17 signatures
Petition is addressed to: Der Präsident des Landtags NRW, Innenministerium NRW
In Nordrhein-Westfalen liegt die Höchstaltersgrenze für den Eintritt in das Bachelorstudium bei der Polizei derzeit bei 37 Jahren. Damit wird vielen motivierten, berufserfahrenen und gesundheitlich geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern der Zugang zum Polizeidienst verwehrt – trotz wachsendem Personalmangel und steigendem Bedarf an vielseitigen Kompetenzen innerhalb der Polizei.
Andere Bundesländer wie Schleswig-Holstein haben bereits reagiert und das Höchstalter auf 47 Jahre angehoben. Auch bei der Bundespolizei ist ein späterer Einstieg über verschiedene Laufbahnen möglich.
Reason
Warum auch NRW diesen Schritt gehen sollte:
- Menschen über 37 bringen oft wertvolle Lebens- und Berufserfahrung mit.
- In Zeiten von Fachkräftemangel kann das Bewerberpotenzial deutlich erweitert werden.
- Späteinsteiger zeigen häufig eine besonders hohe Motivation und Berufsethik.
- Die Vielfalt innerhalb der Polizei wird gestärkt – z. B. durch Quereinsteiger aus sozialen, technischen oder handwerklichen Berufen.
Wir fordern daher:
Unsere Forderung:
Das Innenministerium NRW und der Landtag NRW sollen die aktuelle Höchstaltersgrenze überprüfen und anheben, um auch Bewerbern über 37 Jahren – bei nachgewiesener Eignung, Leistungsfähigkeit und Gesundheit – den Einstieg in den Polizeivollzugsdienst zu ermöglichen.
Unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift:
- Für eine moderne, vielfältige und bürgernahe Polizei.
- Für faire Zugangschancen – unabhängig vom Alter.
- Für den Erhalt und Ausbau unserer inneren Sicherheit durch kluge Personalpolitik.
Petition details
Petition started:
05/01/2025
Petition ends:
10/31/2025
Region:
North Rhine-Westphalia
Topic:
Security
Translate this petition now
new language versionDebate
No CONTRA argument yet.
Why people sign
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Sehr wichtig und richtig!