Region: Rastede
Migration

Humanitäres Bleiberecht für Emmanuel und seine 3 Kinder - Für ein Leben in Sicherheit

Petition is addressed to
Niedersächisches Ministerium für Inneres - Härtefallkommission

765 signatures

500 for collection target

765 signatures

500 for collection target
  1. Launched 12/06/2025
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Petition is addressed to: Niedersächisches Ministerium für Inneres - Härtefallkommission

Petition richtet sich an die Härtefallkomission/Niedersächsiches Ministerium für Inneres

Mein Name ist Emmanuel. Ich komme aus Simbabwe und bin Vater von vier Kindern. Aufgrund meiner politischen Überzeugung wurde ich in meinem Heimatland verfolgt, verschleppt und gefoltert. Nach meiner Freilassung musste ich untertauchen. In dieser Zeit wurde meine Tochter geboren – ein glücklicher Moment inmitten von Angst und Unsicherheit. Eine Flucht mit meiner gesamten Familie war aufgrund der Situation leider nicht möglich.

Im Juli 2022 gelang es mir schließlich, gemeinsam mit meinen drei minderjährigen Söhnen – Daniel (geb. 2011), Darrel Devine (geb. 2014) und Emmanuel (geb. 2017) – nach Deutschland zu fliehen. Wir kamen in Berlin an und wurden in ein Aufnahmelager gebracht. Von dort wurden wir über verschiedene Stationen nach Rastede verlegt. Seitdem sind wir hier zu Hause.

Meine Kinder besuchen die Schule, haben sich eingelebt und lernen fleißig Deutsch. Mein jüngster Sohn zeigte nach der Flucht schwerwiegende Verhaltensauffälligkeiten, die als trauma- und fluchtbedingt diagnostiziert wurden. Seit März 2023 ist er in therapeutischer Behandlung.

Ich selbst besuche einen Sprachkurs an der KVHS in Rastede und engagiere mich ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz sowie bei den Pfadfindern (VCP Jaderburg-Stamm). Dieses Engagement gibt meiner Familie Halt, Zugehörigkeit und ein Gefühl von Sicherheit. Ich habe mein Deutschkurs begonnen, musste es jedoch wegen der intensiven Betreuung meines Sohnes vorübergehend unterbrechen – mit dem Ziel, es wieder aufzunehmen, sobald sich die familiäre Situation stabilisiert.

Warum wir Ihre Unterstützung brauchen:

Trotz all dieser Integrationsleistungen droht uns weiterhin die Abschiebung. Ein Abschiebungsbescheid wurde bereits im Februar 2023 erlassen. Eine Rückkehr nach Simbabwe ist für uns aus politischen und humanitären Gründen nicht zumutbar. Eine Rückführung nach Simbabwe würde nicht nur den schulischen und sozialen Integrationsprozess unterbrechen, sondern die Kinder auch erneut traumatisieren und ihren derzeitigen phsychischen Heilungsprozess gefährden. Die Gefahr einer erneuten seelischen Verletzung, verbunden mit dem Verlust ihres sicheren Umfelds und der stabilen Betreuung, stellt ein erhebliches Risiko für ihr Wohlergehen dar.
Die gelungene Integration der Familie in Deutschland, der Bildungsfortschritt der Kinder, sowie die medizinisch-psychologische Betreuung bilden eine besondere humanitäre Ausnahmesituation.


Reason

Unsere Bitte:

Wir bitten die zuständigen Behörden eindringlich, uns ein dauerhaftes humanitäres Aufenthaltsrecht zu gewähren. Mein Wunsch ist es, meine Kinder hier sicher und gesund aufwachsen zu sehen, ihnen eine Zukunft zu ermöglichen und der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

Wir fordern:

➡️ Das humanitäre Bleiberecht für Emmanuel und seine drei minderjährigen Kinder
➡️ Schutz vor Abschiebung in ein Land, in dem Verfolgung und Gewalt drohen
➡️ Die Möglichkeit, Integration und Therapie ungestört fortzusetzen

Bitte unterzeichnen Sie diese Petition, um uns zu helfen, in Deutschland ein Leben in Sicherheit und Würde aufzubauen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Emmanuel

Thank you for your support, Sebastian Schwarz , Rastede
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 06/12/2025
Collection ends: 12/11/2025
Region: Rastede
Topic: Migration

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

Wenn nichts mehr hilft, werden regelmässig psychische Erkrankungen und Traumata aus dem Ärmel gezogen......

Why people sign

Gut integrierte, in der Heimat politisch verfolgte und gefährdete, in Deutschland arbeitende Geflüchtete sollten mit ihren Familien bleiben dürfen!!!

Ich habe vom Engagement und der Integrität der Familie aus nächster Nähe erfahren. Alles Gute für Euch!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now