Dierenwelzijn

3. Overdracht voorbereiden
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing

Seperate Bereiche für Hunde sind nicht nur bereichernd für Hunde und deren Halter, sondern auch für alle anderen Parkbesucher, die in Ruhe ihren Spaziergang genießen möchten.

Reden

Wie ÖDP Fraktionschef Ruff sagte: "Hunde brauchen die Möglichkeit, sich auszutoben und zu trainieren, um gesund und glücklich zu sein. Gleichzeitig müssen wir jedoch auch Rücksicht auf andere Parkbesucher und den Artenschutz nehmen. Die Einrichtung von öffentlichen Spiel- und Trainingsplätzen für Hunde auf ausgewiesenen Grünflächen, die durch naturnahe Abgrenzungen geschützt sind, kann hier einen Ausgleich schaffen.“
In Italien und Spanien sind Hundespielplätze an vielen Orten bereits fest etabliert. Damit muss es sich keinesfalls um meherere tausend Quadratmeter große Spielwiesen handeln, ein 150-250 qm abgegrenzter Bereich ist völlig ausreichend und leicht in jeder kleinen und großen Stadt umsetzbar. Nach südländischem Beispiel erlauben die Spielplätze dort auch eine maximale Anzahl an Hunden, die hier miteinander toben dürfen. Für Hinterlassenschaften der Hunde sind selbstverständlich die Hundebesitzer verantwortlich.
Im Riemer Park in München Trudering-Riem gibt es bereits eine ausgewiesene Hundewiese. Auf dieser könnte ein ca. 250 qm großer Teil mit einem Zaun eingegrenzt werden und zu einem Hundespielplatz umfunktioniert werden. Entsprechend müsste dieser Bereich eingezäunt werden und idealerweise mit ein paar "Agility-Trainingsgeräten" ausgestattet werden.

Bedankt voor je steun, Katharina Klier uit München
Vraag voor de initiatiefnemer

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Meer over het onderwerp Dierenwelzijn

12.397 handtekeningen
14 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen