Region: Waiblingen

1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining 3 Wochen
  3. Submission

In Waiblingen lassen sich für die Besitzerinnen und Besitzer der ca. 2000 Hunde keine offiziellen Freilaufflächen finden. Hunde können nur unter Leine in Park- und Wiesenanlagen ausgeführt werden. So wie es das Gesetz vorschreibt. Bei einer Missachtung riskiert man eine hohe Geldstrafe.

Diese Leinenpflicht führt aber bei den Tieren untereinander zu falscher Kommunikation und verschlechtert das Sozialverhalten, nach Expertise-Bekundungen.*

Für ältere Menschen ist das ausführen von Hunden eine zusätzliche große Herausforderung.

Eine eingezäunte Hundewiese ermöglicht das spielerische austoben in der Stadt, ohne Fußgänger, Jogger oder Radfahrer zu stören. Auch für vorbeilaufende Parkbesucher (jung bis alt) könnte es von Interesse sein, dass Hunde-Verhalten von außen zu betrachten.

Des Weiteren sind die Hunde durch gemeinschaftliches Spielen und den sozialen Umgang mit Artgenossen ausgeglichener. Die Hundehalter/innen können sich zudem untereinander austauschen und von den Erfahrungen anderer profitieren.

Für die junge Stadt in alten Mauern sind eingezäunte Hundewiesen deshalb längst überfällig. Hundehalter möchten auf Freilaufflächen ausweichen können, um ihre Hunde zu beschäftigen und ohne Leine rennen zu lassen.

Durch entsprechende Verhaltensregeln können mehrere Tiere gleichzeitig auf die Grünfläche. Der Bereich sollte entsprechend umzäunt sein, damit Hunde nicht auf die Straße rennen können.

Ein kleiner Schritt für Waiblingen und ein großer wichtiger Schritt für die Hunde, um die Beziehung zwischen Mensch-Hund, Hund-Hund und auch Mensch-Mensch zu verbessern.

*Quellenangaben

Das Sozialverhalten des Hundes:

Hunde müssen Sozialverhalten lernen:

Zusammenhänge zwischen Hundeverhalten und unterschiedlicher Einschränkung des Hundes durch die Leine (Inaugural-Dissertation zum Thema auf Seiten 12/13):

Thank you for your support, Kiriaki (Kiki) Di Brita from Waiblingen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Jörg Lemmel Weinstadt

8 days ago

Bin Hundebesitzer

• Not public Winnenden

on 21 Mar 2021

Weil wir selbst eine Hündin haben, einen Podenco Mischling. Jeder der die Rasse kenn weiß, wie gern und schnell sie rennen können... So könnte sie endlich mal Frei rennen und sich richtig austoben. Man könnte ohne Leine viel besser trainieren und die Hunde würden besser Sozialisiert werden, da sie ohne Leine spielen und toben können. Dies ist durch die Leinenpflicht sehr eingeschränkt.

• on 13 Mar 2021

Weil ich will deinen Hund habe und ich das eine tolle Idee finde

• on 10 Mar 2021

Weil mir das Wohl der Hunde am Herzen liegt.

• Not public Waiblingen

on 08 Mar 2021

Ich habe einen Hund und finde es super wenn eseine Hundewiese gäbe

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/hundewiese-eingezaeunt-fuer-waiblingen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON