Bild zur Petition mit dem Thema: Initiative für Anerkennung der in Mazedonien ausgestellten Führerscheine seitens der Bundesrepublik Initiative für Anerkennung der in Mazedonien ausgestellten Führerscheine seitens der Bundesrepublik
  • Von: Aleksandar Ivanov (Makedonier in Deutschland) mehr
  • An: Bundesministerium für Verkehr und digitale ...
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 40 Tage verbleibend
  • 17.125 Unterstützende
    8.087 in Deutschland
    16% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

Seit Jahren dauernden Anerkennungsprozess trotzt gemäß der Europäischen Union angepassten Regulativen für Führerscheinausbildung und Fahrerlaubnisprüfung, aufgrund dessen einige EU Länder, der in Mazedonien ausgestellten Führerschein, bereits anerkennt haben. Große Zahl der betroffenen Personen, die dadurch betroffen sind.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Laut der offiziellen Volkszählung sind zum 31.12.2015 95.976 mazedonische Staatsbürger in der BRD registriert (1) (etwa 5 Prozent der Gesamtbevölkerung der R. Mazedonien). Wegen des zugenommenen Interesses mazedonischer Staatsbürger für Arbeit in der BRD erhöht sich die Anzahl der registrierten mazedonischen Staatsbürger in der BRD ständig, die allein im Zeitraum 2014-2015 um 12.122 zugenommen hat. Eines der Haupthindernisse der eingewanderten Arbeitnehmer und Staatsbürger der RM in der BRD ist die fehlende Möglichkeit zur Anerkennung/ Niederschrift der mazedonischen Führerscheine in deutsche Führerscheine nach einem sechsmonatigen Aufenthalt in der BRD. Wir sind der Meinung, dass es unnötig ist, von Personen, die schon eine sechsmonatige Erfahrung mit der Steuerung von PKWs in der BRD und gültige mazedonische Führerscheine haben, zu verlangen, die Führerscheinprüfung in der BRD zu wiederholen. Die Notwendigkeit mazedonischer Fahrer, in der BRD nach 6 Monaten die Führerscheinprüfung wieder zu machen, stellt einen sowohl zusätzlichen Finanz- als auch Zeitaufwand, aber vor allem ein Hindernis in der Erledigung der beruflichen und privaten Alltagsaufgaben bezüglich des Transports mit dem eigenen oder Firmenwagen dar. Die R. Mazedonien ist seit 2005 ein Beitrittskandidat für die Mitgliedschaft in EU und hat einen Vertrag mit den Mitgliedsstaaten der EU Italien und Spanien für reziproke Anerkennung der Führerscheine (alle Kategorien), sowie mit den Kandidatenländern für die Mitgliedschaft in der EU Albanien, Serbien und Montenegro (2). Aufgrund der Wiener Straßenverkehrskonvention (1968) (3) ist die beidseitige Anerkennung der Führerscheine (B Kategorie) auch mit den folgenden EU Mitgliedsstaaten geschlossen: Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Ungarn, Slowenien, Belgien und Österreich (2). Das Parlament der R. Mazedonien setzt sich ständig für die Übereinstimmung der staatlichen Gesetze mit den europäischen ein, zwecks Annäherung an die Standards der Europäischen Union. Als Teil dieses Prozesses ist auch die Zweite nationale Strategie der Republik Mazedonien über den Fortschritt der Sicherheit im Straßenverkehr 2015-2020 wird , gemäß der Regulativen, Akten und Dokumente der Europäischen Union ausgefertigt, wie im Absatz 7.2 und 7.3 des Dokuments „Zweite nationale Strategie der Republik Mazedonien über den Fortschritt der Sicherheit im Straßenverkehr 2015-2020“ angeführt. (4*).

Mit freundlichen Grüßen,

Aleksandar Ivanov

In i.A. Gruppe: Makedonier in Deutschland

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Karlsruhe, 07.04.2017 (aktiv bis 06.07.2017)

Neuigkeiten

Auf Grund neu entstandene politische Lage wird die Petitionsfrist verlängert. Neuer Sammlungszeitraum: 3 Monate

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: warum 6 monate ja.Das verstehe ich nicht oder gosundlische grunde dorfen nicht faren oder uberhaupt nicht.

PRO: Vec kad je priznata srpska i bosanska vozacka zasto da ne i makedonska Nema nikakva logika da vozacka vazi 6 meseca Znaci da na zdrav mozok te pravi neko budala Ovo ispada kao posle 6 meseci da si fizicki ili psihicki nesposoban da vizis

CONTRA: Die Mazedonische Führerschein darf nicht anerkannt werden in Deutschland und in EU Länder es gibt viele Gründe ersten die 80% von Leute haben Führerschein mit Schmiergelder gekriegt,die wissen nich was Die Schilder in Strassenverkehr bedeuten viele von ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich in Deutschland mit dem mazedonischen Führerschein fahren möchte

Macedonian people must have the same rights also either people

Ich möchte die Anerkennung für mazedonische führerscheine, da meine Freundin eine mazedonierin ist.

Hi

Weil mein Mann davon betroffen ist und ich viele Freunde habe die das selbe problem haben und ich finde warum sollte man sowas nicht machen da ist doch nichts schlimmes bei. Viel Erfolg ich drücke die Daumen.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Aleksandar Kovachev Strumica | Mazedonien vor 7 Min.
  • Ilija Iliovski Bitola vor 22 Min.
  • Nicht öffentlich Petersberg vor 1 Std.
  • Berrin Abazi Breuberg vor 2 Std.
  • Vesna Obradovik Prilep | Mazedonien vor 3 Std.
  • Ivona Grozdanoska Kavadarci | Mazedonien vor 3 Std.
  • Shengjul Asim Skopje | Mazedonien vor 3 Std.
  • Biljana Hristovska Frankfurt am Main vor 4 Std.
  • Darko Hristovski Frankfurt am Main vor 4 Std.
  • Seán McGinley Viernheim vor 5 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf