Bild zur Petition mit dem Thema: Initiative für Anerkennung der in Mazedonien ausgestellten Führerscheine seitens der Bundesrepublik Initiative für Anerkennung der in Mazedonien ausgestellten Führerscheine seitens der Bundesrepublik
  • Von: Makedonier in Deutschland mehr
  • An: Bundesministerium für Verkehr und digitale ...
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 134 Tage verbleibend
  • 32.763 Unterstützende
    11.017 in Deutschland
    22% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

Seit Jahren dauernden Anerkennungsprozess trotz angepassten Regulativen gemäß der Europäischen Union für Führerscheinausbildung und Fahrerlaubnisprüfung, aufgrund dessen einige EU Länder, den in Mazedonien ausgestellten Führerschein, bereits anerkennt haben.

Daher fordern wir: Anerkennung der in Mazedonien ausgestellten Führerscheine auch in Deutschland!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Laut der offiziellen Volkszählung sind zum 31.12.2015 95.976 mazedonische Staatsbürger in der BRD registriert [1] (etwa 5 Prozent der Gesamtbevölkerung der R. Mazedonien).

Wegen des zugenommenen Interesses mazedonischer Staatsbürger für Arbeit in der BRD erhöht sich die Anzahl der registrierten mazedonischen Staatsbürger in der BRD ständig, die allein im Zeitraum 2014-2015 um 12.122 zugenommen hat.

Eines der Haupthindernisse der eingewanderten Arbeitnehmer und Staatsbürger der RM in der BRD ist die fehlende Möglichkeit zur Anerkennung/ Niederschrift der mazedonischen Führerscheine in deutsche Führerscheine nach einem sechsmonatigen Aufenthalt in der BRD. Wir sind der Meinung, dass es unnötig ist, von Personen, die schon eine sechsmonatige Erfahrung mit der Steuerung von PKWs in der BRD und gültige mazedonische Führerscheine haben, zu verlangen, die Führerscheinprüfung in der BRD zu wiederholen. Die Notwendigkeit mazedonischer Fahrer, in der BRD nach 6 Monaten die Führerscheinprüfung wieder zu machen, stellt einen sowohl zusätzlichen Finanz- als auch Zeitaufwand, aber vor allem ein Hindernis in der Erledigung der beruflichen und privaten Alltagsaufgaben bezüglich des Transports mit dem eigenen oder Firmenwagen dar.

Die R. Mazedonien ist seit 2005 ein Beitrittskandidat für die Mitgliedschaft in EU und hat einen Vertrag mit den Mitgliedsstaaten der EU Italien und Spanien für reziproke Anerkennung der Führerscheine (alle Kategorien), sowie mit den Kandidatenländern für die Mitgliedschaft in der EU Albanien, Serbien und Montenegro [2]. Aufgrund der Wiener Straßenverkehrskonvention (1968) [3] ist die beidseitige Anerkennung der Führerscheine (B Kategorie) auch mit den folgenden EU Mitgliedsstaaten geschlossen: Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Ungarn, Slowenien, Belgien und Österreich [2]. Das Parlament der R. Mazedonien setzt sich ständig für die Übereinstimmung der staatlichen Gesetze mit den europäischen ein, zwecks Annäherung an die Standards der Europäischen Union. Als Teil dieses Prozesses ist auch die Zweite nationale Strategie der Republik Mazedonien über den Fortschritt der Sicherheit im Straßenverkehr 2015-2020 wird , gemäß der Regulativen, Akten und Dokumente der Europäischen Union ausgefertigt, wie im Absatz 7.2 und 7.3 des Dokuments „Zweite nationale Strategie der Republik Mazedonien über den Fortschritt der Sicherheit im Straßenverkehr 2015-2020“ angeführt. [4].

Mit freundlichen Grüßen,

Aleksandar Ivanov

In i.A. Gruppe: Makedonier in Deutschland

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Karlsruhe, 07.04.2017 (aktiv bis 06.04.2018)

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: warum 6 monate ja.Das verstehe ich nicht oder gosundlische grunde dorfen nicht faren oder uberhaupt nicht.

PRO: A sto so tie so imat vo jugoslavija polozeno vozacki ispit 85 god.ili slicno na gragani od hrvatska I Slovenia moze zamena a mkd ne koja e logikata.a da receme vo vojska koga bile zele vozacka od isti instructor pozzz

CONTRA: Zur Bewertung dieses Anliegens sind folgende Fragen zu beantworten: 1. Wie korrupt sind Regierung, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft in Mazedonien? 2. Wie leicht oder schwer ist es infolgedessen, illegal an die Fahrerlaubnis zu kommen? 3. Genügt ...

CONTRA: Die Mazedonische Führerschein darf nicht anerkannt werden in Deutschland und in EU Länder es gibt viele Gründe ersten die 80% von Leute haben Führerschein mit Schmiergelder gekriegt,die wissen nich was Die Schilder in Strassenverkehr bedeuten viele von ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Ich finde es schade das man fürs umschreiben so viel bezahlen muss, nicht mal ein normaler Bürger in deutschland bezahlt so viel!

Travel

Weil ich selbst davon betroffen bin,schonmal Geld dafür bezahlt habe und bei einer jetzigen Umschreibung wieder unnötige Kosten auf mich zukommen würden.

Becoase the macedonian driving lisens is dificult to get

For aprooving diven licences in germany

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Zlatko Serafiloski Berlin vor 2 Std.
  • Natasha A Vuchikj Skopje | Mazedonien vor 13 Std.
  • Nicht öffentlich Cuxhaven vor 13 Std.
  • Robert Köster Altena vor 13 Std.
  • Jasmina Gjorgjioska Wiesbaden vor 14 Std.
  • Nicht öffentlich Krefeld vor 17 Std.
  • Trajce Iliev Fulda vor 17 Std.
  • Nicht öffentlich Berlin vor 18 Std.
  • Nikola Milkov Kavadarci | Mazedonien vor 18 Std.
  • Nicht öffentlich Bordesholm vor 20 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf