Region: Vienna

1. Launched November 2019
  2. Collection yet 7 months
  3. Submission

Zur Würdigung der Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter und ihrer Rolle für die erfolgreiche Stadtgeschichte soll ein GastarbeiterInnen-Denkmal geschaffen werden.

Die Stadt Wien hat die Pflicht, öffentlich an die Migration der ausländischen ArbeitnehmerInnen zu erinnern, die von Mitte der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts an in großer Zahl nach Österreich kamen. Am Beginn stand die Leistung der sogenannten Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter in Industrie, Straßen- und Häuserbau und in vielerlei anderen Projekten der Nachkriegszeit. Sie machte das "österreichische Wirtschaftswunder“ erst möglich.

Auch in politischer Hinsicht trugen MigrantInnen zum Wandel und zur Öffnung der Gesellschaft bei. Sie kämpften gegen Ausländerfeindlichkeit und für die Erlangung und Erweiterung ihrer Rechte. Erinnerungen werden immer wieder neu geformt und sagen daher genauso viel über die Vergangenheit wie über die Gegenwart aus.

Damit Migration auch endlich Teil unserer offiziellen Geschichte wird, die MigrantInnen ihren Platz darin finden, braucht es das GastarbeiterInnen-Denkmal. So vermitteln wir auch eine echte, demokratische Erinnerungskultur.

„Es hebt sich ab von den vielfach vorherrschenden Vorstellungen, die sich an der miserablen Ausgangslage der GastarbeiterInnen-Migration festmachen und hauptsächlich auf die elende Situation hinzielen, in der sich viele der MigrantInnen damals befanden. Das gab es, und es soll nicht geleugnet werden. www.geschichtewiki.wien.gv.at/Gastarbeiter www.archivdermigration.at

Thank you for your support, Savo Ristic from Wien

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 25 Feb 2020

Mein Großvater war an der Bau des AKH, alten Südbahnhof und vielen weiteren wichtigen Infrastrukturen als Arbeiter beteiligt!! Noch immer erzählt er wie schwer diese Arbeit war aber gar nicht so schwer wie die Familie höchstens drei Mal im Jahr zu sehen!

• Kevin Nistor Bruck an der Mur

on 23 Feb 2020

Weil mein Vater einst selber Gastarbeiter war.

• on 23 Feb 2020

Mein Großvater kam selbst als Gastarbeiter in dieses Land.

• on 21 Feb 2020

Weil mir ein Wien wichtig ist in dem alle einen würdevollen Platz haben!

• on 21 Feb 2020

Meine Mutter und Vater haben auch gebaut dieser Stadt Wien

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/initiative-zur-errichtung-eines-gastarbeiterinnen-denkmals/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET