Region: Vienna
Migration

Initiative zur Errichtung eines GastarbeiterInnen-Denkmals

Petition is directed to
Bürgermeister Michael Ludwig
276 Supporters 146 in Vienna
Collection finished
  1. Launched November 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Unterschreiben auch Sie unsere Petition

at 20 Jun 2020 21:23

Am Wiener Hauptbahnhof werden wir ein Denkmal errichten, das daran erinnert, welche Bedeutung der alte Südbahnhof als eine Art Drehscheibe, Jobbörse, Informationsstelle und Treffpunkt für Migrant*innen in Österreich hatte. Den Südbahnhof gibt es nicht mehr. Dort, wo dieser stand, erinnert nichts mehr daran, dass die Bahnhofshalle und bei schönem Wetter der Vorplatz über Jahrzehnte die wichtigsten Orte in der Migrationstopografie Wiens waren. So ergeht es vielen anderen Orten, die für die bisher größten Einwanderungsgruppen der zweiten Republik wichtig waren und sind. Alle Spuren verschwinden und aus den Erinnerungen der Bevölkerung verwischen, weil auch die Zeitzeug*innen mit der Zeit weniger werden.


More on the topic Migration

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international