Economy

2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision

Die Inkassogebühren in Deutschland müssen dauerhaft anders gestaltet werden. Der Verbraucher muss gegen den derzeit gültigen Rahmen von 1,3 Faktor geschützt werden. Zusätzliche Gebühren nach RVG dürfen zukünftig nicht mehr entstehen! Konzerninkasso darf nicht vom BDIU zum Eigennutzen seiner Mitglieder mit eigener Rechtsauffassung vertreten werden. 85€ Inkassogebühr für Forderungen unter 100€ sind eine Frechheit. Keine Abrechnungen nach RVG für Inkassounternehmen. Maximale Höhe der möglichen Gebühren für Inkassounternehmen sollten auf höchstens 35€ gedeckelt werden!

Inkassounternehmen erwirtschaften sehr hohe Gewinne, die dem Wirtschaftskreislauf Unsummen an Geldern entziehen, obwohl sie die offenen Forderungen wieder in den Wirtschaftskreislauf bringen. Inkassounternehmen fordern Gebühren nach dem RVG, was ihnen zwar vom Gesetzgeber so gestatte wurde, jedoch handelt es sich um privatwirtschaftliche Unternehmen die eine Rechtsdienstleistung zwar erbringen, jedoch kein Organ der Rechtspflege sind. Die Inkassogebühren, die in Erstschreiben aus Standardtexten berechnet und generiert werden belaufen sich stets am oberen erlaubten Maximum von Faktor 1,3. Es ist jedoch für ein Inkasso niemals von vorn herein erkennbar ob mit dem Fall ein erhöhtes Arbeitsaufkommen auf den Rechtsdienstleister zukommt, oder der erste einfache Brief beim Verbraucher die Zahlung auslöst. Regelmäßig erklären die Inkassounternehmen jedoch den Faktor 1,3 damit, das sie berechtigt wären weitere Schritte im vorgerichtlichen Mahnverfahren zu betreiben. Diese angeblichen "weiteren Schritte" würden sich jedoch nur aus der Vollmacht des Auftraggebers ergeben und ersichtlich für den Schuldner werden. Meist hat ein Schuldner jedoch keinen Einblick in die Vollmacht, sofern er diese nicht anfordert. Zum besseren Verständnis werden diese Vollmachten jedoch grundsätzlich nicht mit dem Erstschreiben an den Verbraucher ausgehändigt. Die Inkassogebühren fügen dem Verbraucher regelmäßig einen erheblichen finaziellen Schaden zu, der nicht dem Gläubiger als Schadenersatz für den Verzug zugute kommt, sondern lediglich zur Gewinnerzielung des Inkassodienstleisters abgeschöpft wird. Der Gläubiger erhält nur eine Verzinsung des Schadens aus dem Verzugszins, den der Verbraucher als Schuldner zu erstatten hat. Regelmäßig verlangen Inkassounternehmen sogar Gebühren für Ihre Eigenbeauftragung bei gekauften/abgetretenen Forderungen, obwohl die Forderung nun zu Ihrer eigenen Mühewaltung gehören! Dies ist rechtswidrig! Auch der BDIU bestärkt mit seiner eigenen Rechtsauffassung zum Konzerninkasso seine Mitglieder, welche innerhalb des eigenen Konzerns und zusätzlich im Namen anderer Gläubiger Forderungen eintreiben, bei konzerneigenen Forderungen erstattungsfähige Inkassokosten zu generieren. Es ist jedoch unerheblich, wenn der Rechtsdienstleister hier auch fremde Forderungen einzieht, da die Forderungen der Konzernmutter unter das Konzerninkasso fallen und somit keine erstattungsfähigen Inkassokosten entstehen oder berechnet werden dürfen.

Thank you for your support, Dierk Sachse-Drews from Nürnberg

Translate this petition now

new language version
pro

An allem was wir uns leisten verdient der Staat mit. Und wenn wir unsere Schulden nicht rechtzeitig bezahlen, verdient der Staat (Minimum) doppelt mit. Deßhalb ist der deutsche Staat so unermeßlich reich.

contra

Es ist der dumme, ungebildete Verbraucher der Schulden macht und so die Armen unterstützt.

Why people sign

• Joana Banse Hildesheim

9 days ago

Weil von Zahlungsrückständen grade die kleinen Leute betroffen sind. Inkasso wird nicht nur bei Zahlungsunwilligen eingeschaltet, sondern bei Leuten die zu kämpfen haben, überhaupt ihre Miete und Nebenkosten zu decken. Bei über 50€ Inkassokosten profitieren die Leute, die eh schon mehr als genug Geld haben. Die kleinen Leute haben 50€ weniger, wovon sie Lebensmittel kaufen.

• on 02 Sep 2019

Ich bin gegen Raubrittertum.

• Dieter Seckinger Böhl-Iggelheim

on 02 Sep 2019

Weil Halsabschneidern das Handwerk gelegt werden muß!

• Mirko Caspary Wuppertal

on 30 Aug 2019

ja und das sofort.

• Daniel Zehne Braunschweig

on 30 Aug 2019

Komplett weg mit diesen Wucherbetrag

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/inkassogebuehren-senken/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET