Die PMA Paraglider Manufacturers Association versucht massiv Druck auf den Verband der Piloten DHV auszuüben, weil dieser im Sinne seiner Mitglieder versucht die Produkte der Hersteller auf deren Sicherheitsstandards zu überprüfen. Ich möchte der PMA aufzeigen, dass es unter den 34.000 deutschen Gleitschirmpiloten eine hohe Anzahl von Befürwortern zu diesen Testverfahren steht.

Begründung

Der Deutsche Hängegleiterverband (DHV) ist der Verband der deutschen Gleitschirm- und Drachenpiloten. In dieser Form ist es der weltweit größte Dachverband dieser beiden Luftsportarten. Als Interessenverband der Piloten ist es u.a. eine Aufgabe des DHV seinen Mitgliedern Informationen und Erkenntnisse zu den am Markt verfügbaren Gleitschirmen zu liefern. Dieser Service wird von den Mitgliedern gewünscht und geschätzt. Insbesondere die Tatsache, dass es 3 konkurrierende Musterprüfstellen im GS Bereich gibt, lässt die Vermutung zu, dass die Hersteller sich eine wohlwollende Prüfstelle aussuchen könnten. Um dem entgegen zu wirken gibt es seitens des DHV die sogenannten Safety Class Tests. Diese Testergebnisse sind für die Pilotengemeinde EIN wichtiger Bestandteil zur Beurteilung und Einschätzung des eigenen Fluggerätes. Jeder Bestandteil, der dazu beiträgt ein Fluggerät besser einschätzen zu können, ist grundsätzlich begrüßenswert. Die Bestrebungen der PMA diese Tests und deren Ergebnisse verbieten zu lassen gleichen einer Bevormundung der Pilotengemeinde und stellen einen Eingriff ins das Verbraucherrecht dar. Ich rufe alle Gleitschirmpiloten auf, dieser Petition zuzustimmen, damit der DHV als unser Verband weiterhin für unsere Sicherheit sorgen kann und darf.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Uwe Preukschat aus 66453
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Pilotinnen und Piloten,
    herzlichen Dank nochmals für Eure Zustimmung zur Petition "JA zum Safety Class Test des DHV!
    Wir haben nun über 630 Unterschriften, was gemessen an meinen Verbreitungsmöglichkeiten ist dies ein respektables Ergebnis.
    Da die Seitenzugriffe nun abnehmen, habe ich an die PMA einen offenen Brief geschrieben, den ihr hier:
    www.paraski.de/?page_id=4889
    nachlesen könnt.
    Ich beende damit die Aktivitäten in dieser Sache und sage gerne nochmals herzlich Danke.

    VG Uwe (Preukschat)

  • Stand heute, liegen wir mit unserem Pilotenanliegen schon sehr gut. Herzlichen Dank an alle, die unterschrieben haben.
    Bitte verteilt es den Aufruf an alle Flieger, die ihr kennt.
    Ich bin sicher, dass wir unsere Meinung dadurch festigen können.
    VG Uwe

Pro

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.