Region: Thuringia
Traffic & transportation

14 days left

Jena braucht funktionierenden Fernverkehr auf der MDV und der Saalebahn!

Petition is addressed to
Vorstand der Deutschen Bahn AG

116 signatures

82 from 1,500 for quorum in Thuringia Thuringia

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82 from 1,500 for quorum in Thuringia Thuringia
  1. Launched August 2024
  2. Time remaining 14 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

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Petition is addressed to: Vorstand der Deutschen Bahn AG

Wir fordern:

  • Weiterfahrt und perspektivischer Ausbau des Fernverkehrs auf der MItte-Deutschland-Schiene (IC-Linie 51)
  • Weiterhin soll die IC-Linie 61 auf der Saalebahn dauerhaft mit zugesagten 8 Zugpaaren gefahren werden

Reason

Laut einem Bericht der DB-Fernverkehr will das Unternehmen aufgrund drastischer Erhöhungen der Trassenentgelte das Fernverkehrsangebot bundesweit überprüfen.

Auch in Thüringen könnten Linien eingestellt werden. Die Intercity-Linie 51 von Köln über Düsseldorf, Kassel, Erfurt, Jena nach nach Gera (MDV) und die IC-Linie 61 von Karlsruhe über Stuttgart, Nürnberg, Jena nach Leipzig sind betroffen. Insbesondere für Jena, aber auch für die neuen Bundesländer hätten die möglichen Streichungen schwerwiegende Folgen. Denn dann würde es keinen Fernverkehr mehr auf der MDV und der Saalebahn geben. Dazu kommt, dass Thüringen auf der MDV zwischen Gera und Erfurt die Nutzung des IC mit Nahverkehrstarifen ermöglicht und auch mitfinanziert.

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Petition details

Petition started: 08/04/2024
Petition ends: 02/03/2025
Region: Thuringia
Topic: Traffic & transportation

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Für den Erhalt der IC-Linie 61 Karlsruhe - Stuttgart - Aalen - Nürnberg - Leipzig spricht sich auch der ökologische Verkehrsclub Deutschland, Landesverband Baden-Württemberg (VCD), aus. Mehr dazu im verlinkten Artikel.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Wenn höhere Trassenpreise als Drohung seitens der DB Fernverkehr genutzt werden, um den teilweise eigenwirtschaftlichen Fernverkehr einzuschränken, sollte doch die DB-Konzernleitung, besonders in Person des Vorstandsvorsitzenden, DB-Infra(NO)GO zurückpfeifen - ansatt die schon genug vernachlässigten Ost-Bundesländer mit Ersatzbestellungen zur Kasse zu bitten.

Seit Abschaffung der Zuggattung Interregio klafft eine Lücke zwischen Regional- und Fernverkehr, viele Regionen wurden von überregionalen Verbindungen abgehängt, das war ein Fehler. Da die Nutzung der Eisenbahn generell wieder steigt, sollte keine weitere Ausdünnung von Fernverkehrslinien erfolgen, auch wenn IC-Linien wie im Saaletal sicher nicht zu den Premiumprodukten von DB Fernverkehr gehören, sie werden gebraucht und verstärken das Fernverkehrsnetz.

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