Gesundheit

K.O.-Tropfen (GBL) sollen in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) fallen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Drogenbeauftragte der Bundesregierung Marlene Mortler und Deutscher Chemiekonzern BASF SE
297 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

297 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

GBL (Gamma-Butyrolacton) wird oft als K.O.-Tropfen verwendet und fällt in Deutschland nicht unter das Betäubungsmittelgesetz (BtMG). Es wird als chemischer Reiniger verkauft und ist somit frei erhältlich. Bereits geringe Mengen führen zu Willenlosigkeit, Gedächtnisverlust und Kontrollverlust des eigenen Körpers, bis hin zum Tod. Dies wird leider oft für sexuelle Gewalt, Missbrauch oder Diebstahl ausgenutzt.

Wir fordern, dass GBL in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) fällt und dadurch nicht mehr für jeden zugänglich ist. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Flüssigkeit mit einem Bitterstoff oder ähnlichem zu versetzen, da GBL geruchs-, geschmacks-, und farblos ist!

Begründung

Die Gefahr von GBL bzw. von allen anderen Arten von K.O.Tropfen werden in der Gesellschaft sehr unterschätzt. Bereits eine geringe Menge kann zum Tod führen! Aus unserer umfangreichen Recherche hat sich ergeben, dass viel mehr Menschen damit in Kontakt kommen, als man vermutet. Jeder zweite hat schon einmal mitbekommen, dass jemand Opfer von K.O.-Tropfen war, oder war selbst betroffen. Die Dunkelziffer ist enorm!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, für dieses sehr wichtige Thema.

Projekt "flavourless" Team: Selina Bauder, Laura Humpfer, Emily Jäger Instagram: @flavour.les.s Email: projekt.flavourless@gmail.com

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

because it betäubst jemanden

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern