Region: Friedberg
Bauen

Kanalausbau und zusätzlicher Kanal für Regenwasserauffang Wulfertshauser Straße in Friedberg

Petition richtet sich an
Roland Eichmann, Bürgermeister der Stadt Friedberg und Sarah Scholtissek, Bürgermeisterreferat und Abteilungsleiterin Tiefbau
134 Unterstützende

Sammlung beendet

134 Unterstützende

Sammlung beendet

1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 16.01.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Immer mehr Wohnhäuser werden an den bestehenden Kanal in der Wulfertshauser Straße (86316 Friedberg) und Umgebung angeschlossen. Die Folge ist eine Überlastung des Kanals mit sprüdelden Gullideckeln bei stärkerem Regen – so ist der Kanal schlicht und einfach überlastet. Wenn es klimabedingt immer stärker regnet kann der bestehende Kanal aufgrund von Überlastung das Wasser nicht mehr aufnehmen. Das überschüssige Wasser läuft gezwungener Maßen in die Keller der Anwohner, die mit jeder Kanalüberschwemmung immense Schäden am Haus vermerken müssen. Das Gewitter vom 26.8.23 ca. 16:15 Uhr ist leider KEINE Ausnahme! Das belegen etliche Anwohner, die jährlich Wasser und Fekalien im Keller haben und dies meist in Eigenleistung entfernen müssen. Auch die Feuerwehren sind mit dem Abpumpen der Keller überfordert!. Eine zusätzliche Möglichkeit das Wasser umzuleiten wäre eine Entsieglung der Straße. Das bedeutet, ungenutzte Betonflächen mit Beeten, Bäumen usw. zu ersetzen. So kann auch hier das Wasser im Boden versickern. Desweiteren gibt es die Möglichkeit ein zusätzliches Kanalrohr ausschließlich für Regenwasser zu installieren. Macht bitte alle mit. Nur wer hier unterschreibt kann etwas verändern! Jede Unterschrift zählt! Vielen Dank!

Begründung

Unser Keller und unser Erdgeschoss sind bei dem Gewitter vom 26.8.23 um 16:15 Uhr mit Wasser vollgelaufen. Das überschüssige Wasser, was aus den Kanälen trat, lief in unser Grundstück, sammelete sich unter unserem Carport und lief durch die Kellerfenster in unseren Keller. Desweiteren kam das Wasser durch Kanalüberfüllung auch über unsere Dusche im Erdgeschoss. Die Feuerwehr wurde um 16:25 Uhr alamiert. Aufgrund von Überlastung dieser (da zahlreiche Haushalte betroffen waren) mussten wir 2 Stunden warten bis unser Keller abgepumpt werden konnte. Die Feuerwehrmänner sprachen von über 150 Einsätzen alleine in unserer Umgebung. Leider hat sich in dieser Zeit unser Kellerboden mit Wasser vollgesogen und so müssten wir den Kellerboden am Tag darauf entfernen. Viele Gegenstände aus dem Keller wie technische Geräte usw. mussten entsorgt werden. Der Schaden ist immens und die Stadt hat laut der Abteilungsleiterin Tiefbau in Friedberg keine befriedigende Lösung für die von Leid getragenenen Anwohner. Wir befürchten wenn sich solche Vorfälle häufen (das werden sie sicherlich – Klimaerwärmung!), dass unsere Versicherung in erster Instanz die Beiträge erhöht und wenn sich dieses Ereignis mehrfach wiederholt, was sicherlich passieren wird, wird die Versicherung den Vetrag kündigen. So stehen wir vor einen echtem Existenzproblem. Wir haben 2017 nach Baugenehmigung der Stadt Friedberg neu gebaut und dieses bereits 2017 bekannte Problem ist von Seiten der Stadt nicht behoben worden. Das Geschehene ist auf Video festgehalten worden – der Wasserlauf der Straße in unser Grundstück und den Eintritt des Wassers durch unsere Kellerfenster.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sonja Veit aus Friedberg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

am 16.1.24 fand die Petitionsübergabe bzgl. des Kanalausbaus und zusätzlichen Regenwasserauffangkanals an der Wulfertshauser Straße und Umgebung statt. Die Forderungen von 134 Unterzeichnenden beinhalten den Kanalausbau, einen zusätzlichen Kanal für Regenwasserauffang, Veröffentlichung der abgeschlossenen Gutachten, Entsiegelung der Straßen für Versickerung und Informationen über die Kanalrohrgrößen.

Trotz vorheriger Versprechen wurden seit ca. 2 Jahren keine Gutachten zur Dimensionierung und zum Zustand des Abwassersystems erstellt. Wir hoffen nach wie vor auf Transparenz und Lösungen. Der Bürgermeister kündigte einen Infoabend im Sommer im betroffenen Gebiet an, um die Anliegen zu diskutieren. Bedauerlicherweise macht... weiter

• Liebe Unterstützende,

mit großer Freude möchten wir euch mitteilen, dass unsere Petition für den Hochwasserschutz in Wulfertshausen und am Ortseingang Friedberg Ost bereits erste positive Entwicklungen bewirkt hat. Ein kürzlich veröffentlichter Zeitungsartikel hebt die getroffenen Maßnahmen hervor, die dank eurer tatkräftigen Unterstützung initiiert wurden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich engagiert haben! Dieser Erfolg ermutigt uns, mit Hoffnung und Optimismus auf den weiteren Ausbau des Hochwasserschutzes zu blicken. Eure Unterstützung ist der Schlüssel für eine sichere Zukunft unserer schönen Stadt.

Die Petitionsübergabe ist für den 16. Januar 2024 geplant. Obwohl sie im kleinen Kreis stattfinden wird, sind Vertreter der... weiter

• Liebe Unterstützende,

zunächst einmal möchte ich mich und im Namen aller Betroffenen recht herzlich für Ihre Unterschrift bedanken. Die Zeichnungsfrist ist abgelaufen. Wir könnten 134 Unterschriften sammeln und haben somit das Petitions-Quorum erfüllt.

So benötigen wir nun einen Termin zur Petitionsübergabe. Heute habe ich eine Mail an Frau Scholtissek und an Herrn Bürgermeister Roland Eichmann mit folgendem Terminvorschlag verfasst: 15.1.2024

Sobald ich eine Terminbestätigung bzw. einen Ausweichtermin von den Petitions-Empfängern erhalten habe werde ich diesen so schnell wie möglich mitteilen. Auch die Presse ist bereits informiert.

Bis dahin wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit!

Sonja Veit

Mehr zum Thema Bauen