Petition addressed to:
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
Wir fordern verbindliche Gesundheitsstandards für die Kaninchenzucht in Deutschland. Dazu gehören: verpflichtende EC‑Tests vor jeder Zuchtzulassung, regelmäßige EC‑Kontrollen in Zuchten, Quarantänepflicht für Neuzugänge, eine Aufklärungspflicht für Käufer, tierärztliche Betreuungspflicht für alle Zuchten, Transparenz über den EC‑Status sowie stärkere Kontrollen durch Veterinärämter.
Reason
Das stille Leid der Kaninchen
Encephalitozoon cuniculi (EC) ist eine der häufigsten und zugleich am meisten unterschätzten Erkrankungen bei Hauskaninchen. Viele Tiere tragen den Erreger in sich, ohne dass Halter darüber informiert werden. Erst wenn Symptome auftreten – Kopfneigung, Lähmungen, Inkontinenz, Krampfanfälle – beginnt ein oft langer, schmerzhafter Leidensweg für Tier und Mensch.
Doch EC betrifft nicht nur Haustiere. Auch Wildkaninchen und Feldhasen sind gefährdet. Der Erreger verbreitet sich unbemerkt weiter, weil es keine verbindlichen Gesundheitsstandards in der Kaninchenzucht gibt.
Viele Halter stehen plötzlich vor hohen Tierarztkosten, emotionaler Belastung und der Frage: „Warum hat uns niemand vorher gesagt, dass das Tier infiziert sein könnte?“
In Deutschland gibt es keine Pflicht, Zuchttiere auf EC testen zu lassen. Es gibt keine verpflichtende Quarantäne für Neuzugänge in Zuchten. Es gibt keine Aufklärungspflicht für Käufer. Und es gibt keine regelmäßigen Kontrollen, ob Zuchten überhaupt tierärztlich begleitet werden.
Das bedeutet:
• Tiere werden krank, obwohl es vermeidbar wäre
• Käufer werden im Unklaren gelassen
• Zuchten arbeiten ohne einheitliche Standards
• Veterinärämter kontrollieren nur selten
• der Erreger verbreitet sich weiter – auch in die Wildpopulation
EC ist kein Randproblem. Es ist ein strukturelles Problem, das seit Jahren ignoriert wird.
Kaninchen sind fühlende Lebewesen. Sie verdienen Schutz, Gesundheit und ein Leben ohne vermeidbares Leid.
Diese Petition richtet sich an:
• die Landesregierungen
• die Veterinärbehörden
• die Kaninchenzuchtverbände
• und alle Menschen, denen Tierwohl am Herzen liegt
Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass EC nicht länger ein Tabuthema bleibt. Gemeinsam können wir verhindern, dass Tiere unnötig leiden. Gemeinsam können wir Standards schaffen, die längst überfällig sind.
„Mit verbindlichen EC‑Tests und regelmäßigen Kontrollen können wir dieses Leid verhindern.“
Unterstützen Sie diese Petition – für gesunde Kaninchen, für verantwortungsvolle Zucht, für echten Tierschutz.
Weil ich selber EC Kaninchen habe die im Mutterleib angesteckt wurden