KBV Vorstand Dr. Andreas Gassen muss zurücktreten!

Kassenärztliche Bundesvereinigung Vorstand + Vertreterversammlung
3.148 Unterstützende

3.148 Unterstützende

1. Gestartet Juli 2022
  3. Eingereicht am 31.07.2022

Herr Dr. Gassen ist Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Er hat gemäß Satzung die Geschäfte der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zu leiten.

Leider vertritt Herr Dr. Gassen im Rahmen der Coronapandemie wiederholt seine völlig legitime, jedoch private, medizinische Meinung breit medial als "die Meinung der Kassenärzte". Zumindest wird das von den Medien regelmäßig so kommuniziert und von Dr. Gassen auch nicht korrigiert.

Es gibt jedoch diesbezüglich keinerlei meinungsbildenden Vorgang noch Konsens oder Abstimmung innerhalb der kassenärztlichen Ärzteschaft, die solche Aussagen legitimieren würden.

Durch wiederholte kommunikative Fehltritte, wie z.B. die Forderung nach einem "Freedom Day" kurz bevor eine deutliche Überlastung der Kliniken durch Corona im Jahr 2021 auftrat, sowie auch aktuell die vehemente Forderung nach der Aufhebung staatlicher Isolationsvorschriften wider medizinischer Vernunft, diskreditieren und blamieren "die Kassenärzte" in der öffentlichen Wahrnehmung wiederholt sowie auch politisch erheblich.

Mehrere Politiker, wie auch sehr viele Kassenärzte, sind öffentlich schon deutlich auf Distanz zu Dr. Gassens Aussagen und seinem Gebaren gegangen.

Um weiteren Schaden vom Ruf der KBV abzuwenden und um auch die endgültige Beschädigung des Rufes der Kassenärzte in der Öffentlichkeit zu verhindern, fordere ich Sie, Herr Dr. Andreas Gassen, zum Rücktritt von Ihrem Amt als Vorstandsvorsitzenden der KBV auf.

Dieses Amt sollte nicht weiter für Dr. Gassens persönliche Lobbyarbeit missbraucht werden.

Behelfsweise fordere ich die Vertreterversammlung zur Abwahl von Herrn Dr. Gassen auf.

Dr. Christian Kröner

Niedergelassener Hausarzt und Internist aus Neu Ulm

Dr. Gassen beschädigt wiederholt öffentlich mit seinen Aussagen die Reputation der Kassenärzte und sollte zurücktreten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. med. Christian Kröner aus Neu-Ulm
Frage an den Initiator

Gassen soll schlichtweg aufhören so zu tun, als würde er im Konsens für die Kassenärzte sprechen. Mehr nicht. Es hilft übrigens die Petition gelesen zu haben, bevor man kommentiert 😈

Ein Blick ins Ausland sowie ein Studieren des Evaluationsberichts würde unter normalen Umständen genügen, um den Gesundheitsminister Lauterbach zu entlassen. Dieser vertritt seine eigenen Interessen. Herr Dr. Gassen hat völlig recht. Wir müssen zurück zur Selbstbestimmung und weg von sozialistischer Gängelung.