region: Bistum Essen
Culture

Kein Ausverkauf der Kirchen im Bistum Essen!

Der Generalvikar und alle Kirchenvorstände im Bistum Essen
551 Supporters
71% achieved 780 for collection target
  1. Launched January 2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Die Unterzeichner sind in Sorge um unsere 262 Kirchen im Bistum.

WIR BITTEN MITGLIEDER ALLER KON­FES­SIO­NEN UM UNTERSTÜTZUNG.

Derzeit haben nur 91 Kirchen im Bistum eine gesicherte wirtschaftliche Zukunft als sog. A-Kirchen. Die übrigen 171 Kirchen sind bedroht. So sehen es die im Pfarrei­entwicklungs­prozess (PEP) dem Bischof vorgelegten Voten der 42 Pfarreien aktuell vor. Eine vollständige Dokumentation finden Sie auf unsere-kirche-2030.de. Die genannten Kirchen stehen vielleicht noch nicht heute oder morgen vor dem Aus, aber sie haben keine Zukunft mehr. Es droht ein un­heil­voller Auto­ma­tis­mus bis 2030 in Gang zu kommen.

WIR STELLEN DAHER ZWEI ANTRÄGE:

An den Generalvikar

• Die jetzige Phase Handeln im PEP zu stoppen. Eine Phase Besinnen einzulegen. Einen neuen PEP2 namens Pfarrei-Erneuerungs-Prozess zu starten, der konsequent die pastoralen und spirituellen Grundlagen der Gemeinden erneuert und stärkt und keinen so starken wirt­­schaft­lichen Schwerpunkt hat.

An die Kirchenvorstände

• Keine Angebote für die bedrohten Kirchen einzuholen, keine Verkaufs­verhand­lungen zu starten, Haushalte zu beschließen, welche eine Fortsetzung der bisherigen aus­gegli­chenen Haushalte der letzten Jahre darstellen und nicht den Wünschen des Generalvikariats nach Rücklagen für Instandhaltung nach­geben.

Die Aufgabe von fast zwei Dritteln unserer Kirchen kann nicht als Entwicklung im Sinne des PEP angesehen werden. Alle Kirchen, deren Gemeinden sich als lebendig und stark genug ansehen, um auch weiterhin Gemeindeleben bei sich zu gestalten, brauchen finanziellen Spielraum. Ein Rückzug auf breiter Front kann eine Abwärtsspirale aus Enttäuschung, Frustration und Abwendung in Gang setzt, die nicht wieder gut zu machende Schäden hinterlassen wird.

Bitte teilen Sie diese Seite in sozialen Medien und mittels E-Mail.

Thank you for your support, unsere-kirche-2030.de from Mülheim an der Ruhr

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 4 days ago

Kirchen sind ein Ort des Glaubens und damit elementar für die Identifikation jedes Gläubigen

• on 16 Sep 2019

Kle

• on 17 Jul 2019

Weil die Kirche in meiner alten Gemeinde geschlossen werden soll. Ich bin dort zur Kumunion gegangen und wir sind in der Kirche getraut worden.

• on 17 Jul 2019

ich möchte gerne das die Kirchen erhalten bleiben

• on 17 Jul 2019

Wir werden es irgendwann bitter bereuen, wenn die Menschen immer weniger Anlaufstellen haben ihren Glauben im Zusammenleben mit anderen Gläubigen zu festigen und sich auszutauschen. Denn daraus erwachsen für unsere Gesellschaft und deren Zusammenleben wichtige Aspekte. Das Zusammenleben der Menschen gestaltet sich in der heutigen, unsicheren Zeit immer schwieriger und der Halt, der in Kirchengemeinden gegeben wird, wird auch für zukünftige Generationen wichtig sein. Nicht nur Geld zählt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-ausverkauf-der-kirchen-im-bistum-essen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET