Kein Baugebiet „Alte Burg“ in Dreis-Tiefenbach

Petition is addressed to
Bürgerinnen und Bürger der Stadt Netphen

92 Signatures

18 %
500 for collection target

92 Signatures

18 %
500 for collection target
  1. Launched August 2025
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I consent to the storage of my data. I can revoke this consent at any time.

Petition is addressed to: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Netphen

Am 23. Juni 2025 wurde die Konzeption des Baugebietes „Alte Burg“ dem Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt.

Wenn es nach dem Willen von SPD und CDU geht, wird auf der „Alten Burg“ ein Neubaugebiet von ca. 6,44 ha = 64.400 Quadratmeter erschlossen. Das ist die Größe von 9 Fußballfeldern. Die UWG Fraktion hat in dieser Sitzung ihre Bedenken gegen das geplante Baugebiet zum Ausdruck gebracht und die Planung abgelehnt.
Das neu geplante Baugebiet „Alte Burg“ liegt zwischen den Wohngebieten Heckersberg / „Reichspfad“ und „Alte Burg“, wo wir die „Blashütte“ und die Siegstraße mit einbeziehen.
In beiden Wohngebieten haben wir neben Ein- und Zweifamilienhäusern auch eine Vielzahl von Mehrfamilien- und Hochhäusern.

Wir sind der Auffassung, dass die Dichte der Bebauung in beiden Wohngebieten reicht und nicht noch eine zusätzliche Bebauung auf der „Alten Burg“ stattfinden muss.

Die Befürworter des Baugebietes, SPD und CDU, haben darauf bestanden, dass in dem Neubaugebiet wieder Mehrfamilienhäuser gebaut werden.

Wir sagen: „Mit dem was vorhanden ist, reicht es!“

Die kostenaufwendige Erschließung kann nur über die beiderseits bebaute Weidenauer Straße erfolgen und bedeutet für die Anwohner ein erhöhtes Verkehrsaufkommen mit allen negativen Folgen.
Auch können natürlich andere Straßen auf dem „Heckersberg“ mit zusätzlichem Pkw und Lkw-Verkehr belastet werden.

Für uns ist das Plangebiet ein Naherholungsgebiet für die beiden bestehenden Wohngebiete und darüber hinaus für ganz Dreis-Tiefenbach, und sollte erhalten bleiben.

Reason

Wir sind der Auffassung, dass die Dichte der Bebauung in beiden Wohngebieten reicht und nicht noch eine zusätzliche Bebauung auf der „Alten Burg“ stattfinden muss.

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 08/18/2025
Collection ends: 02/17/2026
Region: Dreis-Tiefenbach
Topic: Construction

Translate this petition now

new language version

Wie kann man sich so einen Irrsinn einfallen lassen. Wir haben da oben schon einen HOT Spot. Soll der Rat doch in Netphen bauen. Genau wie das neue Asylantenhaus mitten in Dreis- Tiefenbach. Es reicht.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Ich unterstütze das, weil wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.

Hier der Link:

openpetition.de/!hqbgx

Vielen Dank

Straßen am Heckersberg sind bereits verkehrsmäßig am Limit. Am Wochenende ist oft kaum ein Durchkommen aufgrund geparkter Autos.

Ich möchte nicht in nur bebauten Gebiet wohnen und noch etwas Wiese um mich herum

Die Netphener und Netphenerinnen sollen das entscheiden und nicht die Politik.

Ich wohne in der Nähe und will Ruhe haben...

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now