Region: Zülpich

3. Submission

KEIN BAUGEBIET SEETERRASSEN!

Bürgerentscheid

• Gegen eine Kleinstadt in der Kleinstadt, die größer ist als jede Ortschaft Zülpichs.
  • Für eine wunderschöne Bördelandschaft mit Erholungswert.
  • Gegen Betonwüsten und öde Steingärten.
  • Für einen ungehinderten Blick auf die Kernstadt und in die Eifel
  • Gegen noch mehr Autoverkehr, der den Fußweg vom See zur Stadt zerschneidet.
  • Für den See als dauerhaftes Naherholungsgebiet.
  • Gegen Leerstand in den Dörfern und der Kernstadt.
  • Für ein Bürgerbegehren!

KEIN BAUGEBIET SEETERRASSEN!

Insgesamt 1.500 Menschen sollen sich im Großprojekt "Seeterrassen" in den kommenden zwei Jahren ansiedeln. Damit wäre diese " Kleinstadt" in der "Kleinstadt" größer als jede historisch gewachsene Ortschaft von Zülpich. Doch die Infrastruktur wächst nicht so schnell mit: Schon jetzt gibt es zu Stoßzeiten Autostaus durch Zülpich, schon jetzt fehlen Kitaplätze, schon jetzt sind mehr als 30 Kinder in einem Klassenraum eingepfercht. 1500 Bürger mehr an exakt dieser Stelle und auf so engem Raum verschärfen diese Problematiken noch.

Die Seeterrassen versperren den ungehinderten Blick auf die historische Kernstadt und die Eifel. Neubürger und Seeparkbesucher von außerhalb können Zülpich somit garnicht mehr wahrnehmen. Es gibt viele verträglichere Siedlungsmöglichkeiten: z.B. hinter dem Sportplatz mit fußläufiger Anbindung an die Bördebahn. Zu dem existieren in ganz Zülpich zahlreiche, bisher ungenützte Baulücken. Mit den "Seeterrassen" fallen wichtige Ackerflächen in der Größenordnung von 36 Fußballfeldern weg, die zahlreichen Tierarten die den Greifvögeln als Lebensraum dienen. Die Umsiedlung des Feldhamsters für das Baugebiet. "Seegärten" ist gescheitert - der Hamster ist in Zülpich ausgestorben.

Tiere lassen sich nicht einfach umsiedeln!

Die "Seeterrassen" reichen bis zu 100 Meter an den Seepark heran. Hier sind Beschwerden und Klagen z.B. bzgl. Lärmbelästigung und würden langfristig das AUS für den Seepark in seiner aktuellen Form bedeuten.

Die Bürgerinitiative "Keine Seeterrassen!" setzt sich für einen Bürgerentscheid ein. Dann bestimmen Sie, die Bürger,, ob Sie dieses Projekt wirklich in der Römerstadt Zülpich haben wollen.

Thank you for your support, Klaus Fanger from Weilerswist

Translate this petition now

new language version

News

Zülpich will mit den neuen Baugebieten die Versäumnisse der letzten 20 Jahre nachholen. Koste es was es wolle. Bisher haben wir noch immer Dauerkarten für den Seepark erworben und genutzt. Bei einer Bebauung der Seeterrasse wird das nicht geschehen! Die Bebauung des "alten" Baugebietes Seegärten war schon Annäherung genug. Nun hat man doch glatt 2 Geschossige Mehrfamilien- /Eigentumswohnungen plus Penthouse entlang des verbreiterten Fußweges am See geplant. Vorteil nur für Investoren: Viel höhere Grund- und Wohnungspreise!!! Diese Gebäude scheinen dann in den See zu fallen.

Why people sign

• 13 h. ago

Eine drastische bürgerzuwachs, verkehrchaos etc muss verhindert werden.

• Ralf Braun Zülpich

21 h. ago

Ich halte das geplante Neubaugebiet für viel zu groß halte. Ferner passt es nicht ins Landschaftsbild und zerstört das Naherholungsgebiet Züpicher See.

• Achim Held Zülpich

2 days ago

Ich bin Anlieger der B56 und befürchte noch mehr Verkehrsaufkommen und die damit verbundenen Konsequenzen. (Lärm, Dreckt, Imissionen)

• 2 days ago

Weil ich hier lebe und keine Lust habe das jedes grüne Fleckchen bebaut wird. Ich möchte auch Natur und keine Betonlandschaft

• Pielen Leo Zülpich

3 days ago

Die Bebauung rückt viel zu nahe an den Seepark und die Sicht auf den Stadtkern wird ganz genommen. Für die Gartenschau 2014 hat man damit geworben! Andere Fächen zur Bebauung sind vorhanden. 1. Xantener Str./Tilsiter Str. 2. Bürvenicher Str. in Hoven

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-baugebiet-seeterrassen-buergerentscheid/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON