Traffic & transportation

1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir Anwohner*innen der Holländischen Reihe und Bernadottestraße fordern die Verbesserung der Verkehrssituation in den Straßen, in denen wir leben und arbeiten, wo unsere Kinder spielen und täglich zur Kita und Schule gehen.

Die Stickstoffgrenzwerte vor unserer Haustür werden seit Jahren überschritten. Der Lärm durch vorbeifahrende Autos, Lkws und Busse nimmt ständig zu. Durch Drängelei, Raserei und Aggression kommt es zu gefährlichen Situationen auf den Straßen und Gehwegen. Unsere Gesundheit und die unserer Kinder ist bedroht!

Die Stadt gehört nicht nur den Autos. Wir brauchen mehr Platz und Sicherheit für Fußgänger, Fahrradfahrer und Anwohner*innen

Deshalb fordern wir:

• Effektive Maßnahmen zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h in unseren Straßen
  • Einsatz von emissionsarmen Bussen wie im Luftreinhalteplan vorgesehen
  • Durchsetzung des Verbots der Einfahrt in die Bernadottestraße vom Hohenzollernring
  • Drastisch weniger Durchgangsverkehr
  • Sichere Fahrradwege

Luftverschmutzung ist und bleibt eine wesentliche Ursache von Erkrankungen, die sich lebensverkürzend auswirken können. Lärm ist eine dauernde Stressquelle, die auch der Gesundheit schadet. Aus diesem Grunde ist es wichtig, das wir uns gemeinsam um eine Verbesserung der Verhältnisse kümmern.

Besuchen Sie uns im Internet: https://hollaendischebernadotte.org/

Thank you for your support, Axel Max from Hamburg