Região: Kastellaun
Imagem da petição KEIN Cabriodach im Hallenbad-Neubau Kastellaun

KEIN Cabriodach im Hallenbad-Neubau Kastellaun

A petição é dirigida a
BM Christian Keimer

145 Assinaturas

35 %
73 de 210 para quórum em Kastellaun Kastellaun

145 Assinaturas

35 %
73 de 210 para quórum em Kastellaun Kastellaun
  1. Iniciado julho 2025
  2. Colecta ainda > 6 semanas
  3. Submissão
  4. Diálogo com o destinatário
  5. Decisão
Dados Pessoais
 

Eu concordo com o armazenamento dos meus dados. Posso revogar esse consentimento a qualquer momento.

A petição é dirigida a: BM Christian Keimer

Laut Mitteilungsblatt Nr. 28/2025 berät der Verbandsgemeinderat über ein Capriodach für den Neubau des Hallenbades in Kastellaun. Dieses kann nur bei schönen und windfreien Tagen aufgefahren werden. Die Forderung dieser Petition beinhaltet auf die Umsetzung eines Capriodaches zu verzichten und mit einem Standard Dach zu planen.

Razões

Die Ausführung des Hallenbaddaches als Capriodach verursacht Mehrkosten. Diese Mehrkosten sind die eine Seite der Medaille, die aufgrund von Fördergelder evtl. gar nicht so gravierend sind. Allerdings verursacht ein bewegliches Capriodach Wartungsarbeiten und Energiekosten. Dies sind laufende Kosten, welche beim Träger bleiben. Entweder werden diese Kosten aus dem Topf der Verbandsgemeinde übernommen, oder sie werden über die Eintrittsgelder finanziert. Beides sollte vermieden werden, damit das Schwimmangebot günstig gehalten wird – speziell für Kinder. Für ein Capriodach, was nur an windarmen, regenfreien und warmen Tagen aufgeschoben werden kann, ist eine solche Investition im Hunsrück fraglich und wird wohl kaum überreginale Besucherströme generieren. Außerdem verringert sich mit dem Bau eines Capriodaches die Dachfläche, bei der Photovoltaik oder eine Dachbegrünung zum Einsatz kommen könnte. Der Einbau von großen Schiebeelementen, um im Sommer einen Außenbereich mit Liegeweise einzubinden, ist hier eine günstigere Variante.

Das Ziel der VG sollte sein: KOSTENGÜNSTIGER WASSERSPORT für Private Nutzer und Schüler!!!

Obrigado pelo seu apoio, Markus Steffens, Kastellaun
Pergunta ao iniciador

Compartilhe a petição

Imagem com código QR

recibo destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Detalhes da petição

Petição iniciada: 22/07/2025
Fim da coleta: 21/01/2026
Região: Kastellaun
Categoria: Construção

Traduza esta petição agora

Nova versão de idioma

Sind die Mehrausgaben für ein Cabriodach gerechtfertigt? Ich mehr nein. Das Geld kann am anderen Stellen sinnvoller investiert werden, z.B. in Schulen. Auch das dann keine PV möglich wäre, mit der ein Teil des enormen Energiebedarfs gedeckt werden könnte, gefällt mir nicht. Was ist denn das Argument für dieses teure Dach? Nur ein Imagegewinn?

Ich nutze das Kastellauner Hallenbad seit vielen Jahren emsig. Ich freue mich auf den Moment, wenn aus der zwar liebgewonnenen, aber hier und da alten Hütte ein neues und modernes Hallenbad erwächst. Ich wünsche mir alle erdenklichen „Extras“, die man für Geld erwerben und die VG zu leisten imstande ist, in dieses Schwimmbad. Auf das es nochmal 60 Jahre aushält. Cabriodach, ja bitte!!!

Porque as pessoas assinam

Ich sehe das als unnötig, man solle lieber in einen schönen Kinderbereich Investieren.

Für die wenigen Tage im Jahr wird das Dach nicht benötigt. Ich gehe 2 x die Woche in Hallenbad keiner die ich darauf angesprochen habe und das sind einige sind dagegen. Denke auch an die Verschmutzungen und Umwelteinflüsse. KEINE CAPRIO DACH

Kosten sparen. Die Mehrkosten werden bestimmt sich auf den Eintrittspreis umgelegt. Je mehr Kosten, je höher der Eintritt.

Ichfinde dass dieKosten für das Cabriodach und die in den dann folgenden Jahren anfallenden Mehrkosten für Wartung und Instandsetzung nicht gerechtfertigt sind und den Haushalt der Verbandsgemeinde und Stadt Kastellaun aktuell und in den Folgejahren nunnötig belastet.

Eine solide Standardlösung, die auch noch Platz für PV bietet, ist, sollte geplant werden.
Dabei auch Wartungskosten und lanfristige Nachhaltigkeit beachten, damit es lange nutzbar und finanzierbar bleibt.

Ferramentas para divulgar a petição.

Tem seu próprio site, um blog ou um portal web? Torne-se um defensor e promotor desta iniciativa. Temos banners, widgets e API (interface) para incorporar nas suas páginas. Para as ferramentas

Traduza esta petição agora

Nova versão de idioma

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora