Region: Bavaria
Civil rights

Kein Eiserner Corona-Vorhang zwischen Bayern und Tirol!

Ministerpräsident und Staatsregierung
2.272 Supporters 1.316 in Bavaria
Collection finished
  1. Launched 15/02/2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 02 Apr 2021

Wir im Inntal leiden massiv unter den Problemen beim Corona-Grenzmanagement. In anderen Grenzgemeinden ist es sicher ähnlich. Die fehlende Abstimmung zwischen der bayerischen und österreichischen Regierung hat inzwischen zu unzumutbaren Zuständen für Betroffene im Grenzgebiet geführt.

Pendler kämpfen sich durch einen Regel-Dschungel um überhaupt zur Arbeit und wieder zurück zu kommen und dürfen sich jeden zweiten Tag hier und jeden Tag dort testen lassen. Menschen haben Probleme ihre Verwandten, ja selbst ihre Eltern, auf der anderen Seite der Grenze zu besuchen. Schulkinder kommen nicht in ihre Schulen auf der anderen Seite der Grenze... So geht das nicht weiter!

Wir fordern von der bayerischen Staatsregierung Verbesserungen der Situation im Grenzgebiet und pragmatische Lösungen, die mit Österreich und Tirol abgestimmt sind!

- Einheitliche und abgestimmte Regeln für Pendler - und nicht alle X Tage Test hier und alle Y Tage da.

- Gegenseitige Anerkennung der Testergebnisse.

- Eine sofortige Lösung für Schulkinder, die in ihre Schulen in Österreich, wo es wieder Präsenzunterricht gibt, müssen.

- Einheitliche und abgestimmte Regeln für Verwandtenbesuche.

- Verbesserungen für die Grenzgemeinden insbesondere das Ermöglichen des kleinen Grenzverkehrs zwischen Grenzgemeinden.

- Ermächtigen Sie die Bürgermeister der Grenzgemeinden links und rechts der Grenze, für Härtefälle Ausnahmegenehmigungen zu erteilen! Die kennen sich aus und sehen, was aus der Münchener und Wiener Perspektive nicht gesehen werden kann.

Pandemiebekämpfung muß ohne eisernen Vorhang im Inntal und anderswo auskommen!

Weil die Situation im Grenzgebiet durch die nicht aufeinander abgestimmten Corona-Maßnahmen von Bayern und Österreich unerträglich geworden ist.

Thank you for your support, Dr. Ludwig Englmeier from Oberaudorf

• Hallo zusammen,

ein update zur Petition:
    die Petition wurde anscheinend von den angeschriebenen Staatsministern an den Landtag weitergeleitet und wird nun dort bearbeitet. Hier die email, die ich dazu erhalten habe:

" Corona-Pandemie; Verbesserung des Grenzmanagements - Grenzschließungen vermeiden

Petition vom 02.04.2021

Sehr geehrter Herr Dr. Englmeier,

Ihre Petition haben wir erhalten. Sie wird bei uns unter dem Aktenzeichen GP.0661.18 geführt.

Über Ihre Petition wird der Ausschuss für Gesundheit und Pflege auf Grundlage der vorliegenden Unterlagen sowie einer Stellungnahme der Bayerischen Staatsregierung beraten und Beschluss fassen. Wir haben deshalb von der Staatsregierung eine Stellungnahme zum Sachverhalt angefordert. Die dafür... further

• Hallo zusammen,
    es tut mir leid, dass das mit der Einreichung der Petition so lange gedauert hat, aber ich kam die letzten zwei Wochen nicht dazu. Heute hab ich es geschafft. Die Petition ging per email an die angesprochenen Personen. War ziemlich zeitaufwändig, an die emails zu kommen. Die Logik hinter dem Verteiler ist: Mitglieder der Staatsregierung, Fraktionsvorsitzende des Landtags und Abgeordnete des Landkreis Rosenheim.
    Vielen Dank noch einmal für euer aller Unterstützung und schöne Grüße
    Ludwig

"Sehr geehrter Herr Söder, Sehr geehrter Herr Aiwanger,

Sehr geehrte Damen und Herren Minister Herrmann, Schreyer, Eisenreich, Piazolo, Sibler, Füracker, Glauber, Kaniber, Trautner, Holetschek und Gerlach,

Sehr geehrte Abgeordnete Kreuzer,... further

• Heute kam in Rosenheim24 ein Beitrag zu unserer Petition. Als Reaktion darauf bekamen wir im Laufe des Tages dann deutlich über 200 neue Unterschriften - der zweitbeste Tag! Insgesamt sind wir jetzt bei knapp 1800. Besonders freut mich, dass inzwischen auch mehr und mehr Unterschriften aus dem Außerfern, Füssen und Pfronten kommen. Danke!

www.rosenheim24.de/rosenheim/inntal/oberaudorf-ort45467/tirol-oberaudorf-petition-gegen-grenzkontrollen-kein-eiserner-vorhang-bayern-tirol-90233711.html

Unser Sohn und Familie wohnen in Tirol, ebenso habenwir unser Pferd in Tirol eingestellt. Wir können uns weder besuchen, noch uns um unser Pferd kümmern. Vor der Verordnung konnten wir wenigstens zur Tierversorgung wieder Einreisen, jetzt muss ich 5 Tage in Quarantäne, obwohl ist stets negativ getestet wurde.

More on the topic Civil rights

openPetition international