Region: Gengenbach
Sport

Kein Funkmast auf dem Sportgelände Santis-Claus neben der RC Car Strecke des EDC Kinzigtal

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Thorsten Erny
89 Unterstützende 21 in Gengenbach

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

89 Unterstützende 21 in Gengenbach

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wie wir kürzlich erfahren mussten plant die Stadt auf dem Sportgelände Santis-Claus in unmittelbarer Nähe unserer RC Car Strecke einen Mobilfunk Sendemasten mit circa 30 Metern Höhe errichten zu lassen um die Täler der gemarkung Gengenbach besser mit Mobilfunk zu erschließen. Durch den Sendemasten ist unsere RC Car Strecke die seit 2001 an diesem Platz gebaut und auch genehmigt ist in erheblicher Gefahr.

Durch Erfahrungsberichte anderer RC Car Vereine wissen wir, dass eine Genehmigung und Inbetriebnahme eines solchen Mastens zu erheblichen Störungen führen kann. Dies wurde auch nochmal durch die Rückfragen an mehrere RC Car Fernbedienungshersteller bestätigt. Wir fürchten dass unsere Abteilung EDC Kinzigtal des Sportvereins Reichenbach 1956 e.V so vor ihrem Aus steht, da wir damit unsere Trainings und Wettkampfstätte verlieren würden. Wir sind per se nicht gegen eine Sendemasten. Wir finden lediglich den gewählten Ort (Grundstücksnummer 585/11) falsch. Unserer Meinung wäre eine Aufstellung im Gemeindewald Distrikt Sommerwald oder Buchrain mit mindestens 1km Abstand zu unserer Strecke geeigneter.

Wir fordern, dass ein neuer Standort mit genügend Abstand zu Wohngebieten und Sportstätten für diesen Sendemasten gesucht wird!

Wir haben in unserem Verein genügend Ingenieure im Bereich Elektrotechnik / Hochfrequenztechnik / Nachrichtentechnik / Bauwesen und sind bei einer neuen Suche gerne behilflich.

Begründung

Bitte helfen sie mit, dass beim Ausbau des Mobilfunkes nicht immer nur die einfachsten sondern die technisch sinnvollsten und für die Menschen verträglichsten Standorte ausgesucht werden. Helfen sie unserem Verein mit, dass auch eine solche Sportart wie der RC Car Sport gehört und berücksichtigt wird. RC Car Strecken sind in Deutschland ein rares Gut welches beschützt werden muss.

Link zur Petition

Bild mit QR code