Region: Germany

1. Launched 15/02/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Schluss mit dem Gendern in Rundfunk und Fernsehen! Der Bildungsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland gebietet es, nicht jeder Mode hinterherzuhecheln und den Bürgern auch sprachlich eine Richtschnur zu geben. Das "Gendern" als zeit-geist-lose Erscheinung steht dem entgegen. Der Duden soll wieder zu einem verbindlichen Regelwerk werden und nicht weiter zum Chronisten von Ein- und Ausfällen verkommen oder, schlimmer noch, diesem Unfug auch noch Vorschub zu leisten.

Die deutsche Sprache ist ein altes, schützenswertes Kulturgut, um das uns die halbe Welt beneidet. Sie ist ein Organismus, der immer schon Veränderungen erfahren hat. Anders das "Gendern", das ein mutwilliges Umkrempeln der Sprache zugunsten vermeintlicher Geschlechtergerechtigkeit darstellt, propagiert gegen eine große Mehrheit und vorauseilend gehorsam nachgeplappert im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. "Gendern", konsequent durchgeführt, muss in der Abschaffung bestimmter wie unbestimmter Artikel sowie sämtlicher geschlechtsbezogenen Wörter münden. Das würde die Sprache ruinieren. Das generische Maskulinum als Sonderform des Neutrums diskriminiert niemanden, zumal biologisches und grammatikalisches Geschlecht nicht identisch sind. Das große Binnen-I oder das ständige Anhängen eines -innen, bei der Taz längst wieder abgeschafft, erfüllt keinerlei Zweck, außer dem, zu nerven.

Thank you for your support, Luigi Lauer from Berlin

Wie geistlos das ist, sieht man allein daran, dass Schreibweisen vorgeschlagen werden, die nicht durchzuhalten sind. Es wird so getan, als könne man immer durch Anhängen einer Endung aus einem Maskulinum ein Femininum machen. Das ist nicht der Fall! Beispiel: In einer Rundfunksendung vor einem halben Jahr (!) wurde das erste Musikstück mit "Musiker_innen" (Gender-Gap) angekündigt, das zweite aber mit "Solisten". Wie auch sonst! Entweder "Solisten" oder "Solistinnen"! Die Kombination in einem Wort ist unmöglich. Ich als Mann würde mich in "Solist*innen" jedenfalls nicht wiederfinden.

More on the topic Media

openPetition international