Bild zur Petition mit dem Thema: Kein Ponykarussell mehr auf Papenburger Märkte! Kein Ponykarussell mehr auf Papenburger Märkte!
  • Von: Nadine Schmidt mehr
  • An: Bürgermeister Jan Peter Bechtluft
  • Region: Papenburg mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 18 Tage verbleibend
  • 315 Unterstützende
    136 in Papenburg
    22% erreicht von
    620  für Quorum  (?)

Kein Ponykarussell mehr auf Papenburger Märkte!

- Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Sehr geehrter Herr Bürgermeister ,

mit diesem Schreiben möchte ich Sie im Namen aller Tierfreunde auffordern, die Ponykarussells auf den PapenburgerMärkten zukünftig einzustellen.

Leider ist es so, dass die Pferde stundenlang im Kreis gehen, oft in der immer gleichen Richtung, teils bei brütender Hitze ohne Abkühlung und bei tosendem Lärm. Dies ist Realität. Ebenso ist das Laufen im Kreis eine für Pferde unnatürliche Bewegung, die zu einer ungleichen Beanspruchung der Gelenke, Bänder und der Wirbelsäule führt, was Schäden im Bewegungsapparat zur Folge hat. Ausbinder, die eingeschnallt sind, sind sogenannte Hilfszügel und absolut nicht für den Dauereinsatz vorgesehen, da diese zu Verspannungen der Hals- und Rückenmuskulatur führen. Lärm, Lichtspiele und Menschenmassen sind für das Fluchttier Pferd ebenso belastend wie das immer gleiche Bewegungsmuster.

Auch kann kaum Auslauf während der Marktzeit gewährleistet werden.

In vielen Städten ist daher ein solches „Ponykarussell“ bereits verboten worden, schade, dass Papenburg hier noch nicht mitgezogen hat, sondern bis heute seine konservative Haltung behält.

Wir möchten sicherlich nicht den Betreiber schädigen, aber eine solche Attraktion ist in Zeiten, in denen Tierschutz ein großes Thema ist, nicht mehr zeitgemäß.

Es gibt auf den Papenburger Märkten viele alternative Attraktionen für Kinder, so dass der kurze Spaß auf Kosten der Tiere, welcher nicht nur während ihres Einsatzes, sondern auch langfristig negative Auswirkungen auf die Tiere hat, leicht zu entbehren ist.

Anbei möchten wir Sie auf das Merkblatt „Beurteilung von Ponyreitbahnen unter Tierschutzgesichtspunkten“ der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. hinweisen:

www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt116.pdf

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Papenburg, 14.05.2017 (aktiv bis 13.08.2017)

Debatte zur Petition

PRO: und Pferdewurst auch ... wenn sie gut gewürzt ist: Das Ziel der Petenten die Gäule nicht zum Vergnügen der Kinder zu verwenden, sondern sie zu schmackhaften Leckerbissen zu verwursten kann man nur vorbehaltlos unterstützen ... Karussell ist sinnlos im ...

CONTRA: Die Pferde die in Papenburg auf dem Markt sind werden sehr gut behandelt. Der Betreiber kümmert sich intensiv um sie. Bei längeren Aufenthalten mietet er eine Weide in der Nähe für die Pferde. Für den Markt ist es eine Bereicherung. Die Pferde machen ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Wie können wir Tieren das antun?

Tiere sind nicht zur Belustigung der Menschen da. Sollen doch die Betreiber der Karusselle selber stundenlang im Kreis laufen. Da kämen sicher mehr Zuschauer und es wäre originell und zudem ein viel größerer Zuschauermagnet!

Tierschutz! Auf Kosten der Tiere seinen Spaß zu haben geht gar nicht!

Die Pferde müssen geschützt werden, es ist Tierquälerei sie im Kreis unter den Bedingungen laufen zu lassen.

Mir ist es wichtig , weil Ponys Lebewesen sind und keine Geräte und sie ein Recht auf ein Artgerechtes Leben haben und nicht in einer Maschine

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden