Region: Konstanz
Sport

Kein Profit mit Konstanzer Sport- und Freizeitflächen, gegen die Umnutzung zu Gastrozwecken

Sportausschuss Konstanz
1.490 Unterstützende 1.133 in Konstanz

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.490 Unterstützende 1.133 in Konstanz

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2021
  3. Eingereicht am 10.08.2021

Vereinsgeschäft der Marine-Jugend Konstanz e.V. steht vor dem Aus!

Rund 65 Jahre konnte die Marine-Jugend Konstanz e.V. mit der Marinekameradschaft Konstanz von 1902 e.V. zusammen auf dem städtischen Grundstück am Winterersteig 9 in Konstanz zusammenleben.

Seit dem 02. Juni ist es offiziell. Ein weiteres Grundstück am Seerhein soll sich schleichend vom Freizeit- und Sportareal zu einer Gastronomie unter dem Deckmantel eines Geselligkeitsvereins wandeln.

Die Kündigung der Marine-Jugend, dem einzigen noch ansässigen Sport- und Jugendverein auf dem Grundstück, ist durch die Marinekameradschaft Konstanz, welche Hauptmieter im Pachtverhältnis mit der Stadt Konstanz ist, ausgesprochen.

Mit der Kündigung aller Pachtflächen zum 31.08.2021 ohne Angabe von Gründen, werden nun Fakten geschaffen und somit die Existenz eines aktiven und trotz aller Widrigkeiten wachsenden Vereins aufs Spiel gesetzt.

Über die Marine-Jugend Konstanz e.V.

Die Marine-Jugend ist ein rund 65 Jahre alter Wassersportverein in Konstanz am Bodensee.

Als gemeinnütziger Verein stellen wir neben dem Sport, die Gemeinschaft und vor allem die Seemannschaft in den Vordergrund unserer Unternehmungen. So unterstützen wir neben unserer Vereinsaktivitäten auch im öffentlichen Interesse bei Veranstaltungen wie z.B. dem großen grenzüberschreitenden Flohmarkt, der Internationalen Bodenseewoche, dem Ferienprogramm der Stadt Konstanz.

Der Verein ist Mitglied im Landesruderverband Baden-Württemberg, dem Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg, dem Badischen Sportbund sowie dem Stadtjugendring Konstanz. Ebenso sind wir einer der 6 Gesellschaftervereine im ARGE Sportboothafen Staad.

Wir beschäftigen uns mit dem Segeln auf verschiedenen Jollentypen wie z.B. der Laser Einmannjolle oder dem Zweimast Kutter ZK10 sowie den Rudersportarten Kutterpullen und neuerdings auch dem Coastal Rowing im Surfboot, zudem können unsere Mitglieder die clubeigenen Stand-Up Paddle Boards nutzen.

In den vergangenen Jahren hat der Verein für die Neuausrichtung erheblich in den Bootsfuhrpark sowie Infrastruktur investiert, die Mitglieder haben sich auf den langersehnten Neustart nach der Coronazeit gefreut.

Nachdem 2015 das Thema Coastal Rowing in Deutschland noch nahezu unbekannt war, haben wir uns dazu entschieden die ersten Surfboote aus Australien zu importieren. Seither sind uns bereits einige Vereine in Deutschland gefolgt. Coastal Rowing genießt eine stetig wachsende Nachfrage, daher ist es auch im Ruderverband und im Olympischen Komitee ein wiederkehrendes Thema, zu dem wir uns stetig austauschen.

Wir sind der Meinung, dass mit zunehmend wachsenden Einwohnerzahlen der Stadt Konstanz ein Zeichen für den Erhalt und Ausbau von Sport- und Freizeitflächen für Konstanzer Bürger gesetzt werden muss.

Kein Profit mit Sport- und Freizeitflächen, gegen die weitere Umnutzung und Expansion von städtischen Vereinspachtflächen zu Gastronomiezwecken!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marine-Jugend Konstanz e.V. aus Konstanz
Frage an den Initiator

der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Da ist das Ding! Petition der Marine-Jugend Konstanz e.V. erreicht in Lichtgeschwindigkeit das erforderliche Quorum in nur 10 Tagen! WIR WOLLEN BLEIBEN!

Unsere Petition wurde heute morgen digital über den Sportausschuss der Stadt Konstanz eingereicht.

Nach 1 1/2 Jahren Vereins-Corona-Lockdown und der anschließenden Kündigungsdiskussion möchten wir so schnell als möglich wieder zu unserem Tagesgeschäft zurückkehren. Sehr geschätzte Lokalpolitik, wir zählen auf Sie!

Marine-Jugend Konstanz e.V.

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

Die Flächen werden von der Stadt zur Gestaltung von Sport und Freizeit verpachtet. Der Pachtzins ist niedrig damit ein gemeinnützige Vereine dort Ihr Vereinsleben gestalten kann. Eine Vollgastronomie konterkariert dieses Konzept da der Wirt den Gewinn einsteckt.