483 signatures
Petition is addressed to: Die Gemeinde und der Gemeinderat Gärtringen
Wir fordern ein Verkehrskonzept für Gärtringen, dass die bestehende Ortsumfahrung (Südlich) nutzt und keine neuen Straßen in der bisher unbebauten Natur und nahe an Wohngebieten erfordert. Die Gemeinde soll Alternativen zu den aktuellen Plänen des Ringschlusses Nord-West und dem Ausbau der Nordrandstraße suchen.
Reason
Konkret geht es um die Nordrandstraße bzw. Nord-West-Umfahrung oder Ringschluss. In Zukunft soll die Nordrandstraße vom Kayertäle über die Schwarzwaldhalle bis hin zur Umgehungsstraße Richtung Deckenpfronn verlaufen (Siehe Beschluss Gemeinderatssitzung Gärtringen vom 12.03.2024 und weitere).
Die Gemeinde möchte den gesamten überörtlichen Verkehr auf diesen neuen Ringschluß verlagern. Diese Straße würde den nördlichen Teil von Gärtringen zu einem viel befahrenen Autobahn-Zubringer für die angrenzenden Städte und Regionen (z.B. Calw, Aidlingen) machen – mit weitreichenden Folgen für unsere Gemeinde.
Wir halten das Projekt für keine nachhaltige Lösung für Gärtringen als Ganzes. Der Prozess der Planung ist derzeit sehr intransparent und wird offensichtlich ohne umfassende Alternativprüfung vorangetrieben. Es werden unter dem Vorwand der TransnetBW SüdWestLink Gleichstromtrasse jetzt Fakten geschaffen.
Selbst im Gemeinderat gibt es kritische Stimmen, die das Vorhaben ablehnen. Ob das Projekt überhaupt sinnvoll und anwohnerverträglich ist, scheint bisher wenig untersucht worden zu sein. Unsere wichtigsten Kritikpunkte möchten wir mit euch teilen:
- Abschneidung wichtiger Treffpunkte: Das CVJM-Gelände und das Schwimmbad wären künftig durch die Straße vom Ort abgetrennt – besonders für Kinder, die heute mit dem Fahrrad dort unterwegs sind.
- Widerspruch zur Ortsplanung: In dem gemeinsam mit den Bürgern erarbeiteten Gemeindeentwicklungsplan 2030 ist dieser Bereich eindeutig als Siedlungsgebiet mit Streuobstwiesen ausgewiesen. Sogar ein Aussichtspunkt war geplant! Die Erweiterung der Nordrandstraße zur Hauptverkehrsstraße behindert die zukünftige Erweiterung von Gärtringen![1]
- Verlust eines wichtigen Naturzugangs: Der betroffene Bereich ist einer der letzten freien Zugänge zur Natur in Gärtringen. Unsere Gemeinde ist bereits nahezu vollständig von stark befahrenen Straßen eingeschlossen. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen genau dieses Gebiet zum Spazierengehen, Joggen oder Radfahren – besonders Familien, ältere Menschen und Kinder. Durch den Bau der Straße wäre dieser Naturzugang nur noch mit Straßenquerungen und -lärm erreichbar – wenn überhaupt.
- Unterm Strich mehr Verkehr: Eine nachhaltige Entlastung der Ortsmitte und des Verkehrs in Gärtringen insgesamt ist nicht garantiert: Laut einer Studie des BUND ist bei solchen Projekten zu erwarten, dass eine neue Umgehungsstraße nicht nur Verkehr aus der Ortsmitte heraus verlagert, sondern insgesamt mehr Verkehr in den Ort und seine Umgebung bringt. Die neue Strecke könnte damit, zum Autobahnzubringer für die gesamte Region um Calw und Aidlingen zu werden – mit erheblichen Folgen für Gärtringen. Siehe „Bau einer Ortsumfahrung ist eine Scheinlösung“[2]
- Zweifelhafter Nutzen: Die bereits vorhandene Südumfahrung ist gut ausgebaut, lärmschutztechnisch deutlich besser gelegen und erfüllt ihren Zweck. Eine weitere Umfahrung würde Gärtringen komplett mit Verkehr einschließen und ist aus unserer Sicht daher nicht sinnvoll!
- Zunahme Verkehr: Mehr Autos bedeuten mehr Lärm, Feinstaub und Risiken – direkt vor unseren Haustüren. Sollte Schwerlastverkehr in Zukunft auf der Nordrandstraße erlaubt sein, würde das eine deutliche Erhöhung des Gesamtverkehrs für Gärtringen bedeuten.
Link zur Webseite mit Ansprechpartnern, Infos und News: https://gaertringen-offen-halten.de
Petition details
Petition started:
06/14/2025
Collection ends:
12/13/2025
Region:
Gärtringen
Topic:
Traffic & transportation
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Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
innerhalb einer knappen Woche haben wir bereits über 400 Unterschriften gesammelt! Die Unterstützung für unsere Petition ist überwältigend und zeigt, wie wichtig dieses Thema von vielen Gärtringern angesehen wird.
Das Thema polarisiert viele Menschen. Die meisten, mit denen wir gesprochen haben, kannten diese Pläne bisher noch nicht, obwohl sie direkt betroffen wären. Umso bedeutender ist jede Stimme: Diese Petition kann von Gärtringern jeden Alters und auch von Menschen außerhalb unterstützt werden. Motivieren Sie alle, die sie kennen zur Unterschrift. Jede einzelne Unterschrift hilft!
Aktuell läuft noch die Auslage zur "18. Teiländerung des Flächennutzungsplans 2005 (Teilbereich 3/9 Nordrandstraße)". Sie können sich beim Bauamt über diese Maßnahme informieren und eine Stellungnahme bis zum 14. Juli abgeben. Auf unserer Webseite https://gaertringen-offen-halten.de/?p=46 finden sie ein Beispiel.
Auch wenn es dabei offiziell „nur“ um die Abbildung des tatsächlichen Bestandes geht, stellt die Gemeinde klar: "Aufgrund ihrer übergeordneten Bedeutung (in Zukunft
Weiterführung der Ortsumfahrung) soll die Nordrandstraße im
Flächennutzungsplan als Hauptverkehrsstraße dargestellt sein." (vgl. Mitteilungsblatt Ausgabe KW 23/2025 vom 05.06.2025)
Wir sammeln weiter! Die Petition läuft noch bis Dezember. Helft uns, innerhalb und außerhalb Gärtringens weitere Unterstützer zu gewinnen, um unsere Natur zu schützen und die Lebensqualität in Gärtringen zu bewahren.
Vielen Dank für Eure wertvolle Unterstützung – gemeinsam können wir etwas bewegen!
Herzliche Grüße
Das Team der Bürgerinitiative Gärtringen offen halten! -
Änderungen an der Petition
on 28 Jun 2025
Debate
Why people sign
Lärmbelastung, Abgase und Feinstaub würden extrem zunehmen. Ab ruhiges Wohnen wäre nicht mehr zu denken. Die Südumfahrung ist Anwohnerfreundlich und in keinster Weise ausgelastet oder überlastet. Direkter Zugang zur Natur abgeschnitten.
(Processed)
Da die Nordumfahrung die Attraktivität und Lebenswertigkeit Gärtringens durch mehr Verkehr, Lärm und Zerstörung von Natur mit sich bringen würde.
Gärtringen ist mit der naheliegenden, sehr stark befahrenen Autobahn und den bestehenden umliegenden Straßen genug dem Autolärm, Feinstaub, Abgasen und Gefahren durch Auto- und Schwerlastverkehr Tag und Nacht ausgesetzt.
Hier wird jetzt schon nach Lösungen gesucht, um den bestehenden Lärm für die Bewohner in Gärtringen zu reduzieren und erträglich zu machen.
Diese zusätzliche Umfahrung bringt für Gärtringen und die Bewohner keinerlei Mehrwert beziehungsweise Vorteile.
Durch diese neue Straße wird nur noch mehr und zusätzlicher Verkehr aus allen Richtungen angezogen. Somit steigt die Lärm und Autobelastung nochmals in ganz Gärtringen drastisch an.
Gärtringen verliert somit völlig den Reiz als ruhiges, attraktives und gutes Wohngebiet.
Ist nur noch von Autobahn und Umgehungsstraßen eingekreist. Keinerlei Platz für Freizeit und Erholung in der Natur. Nur noch Lärm, Feinstaub und Autos in alle Richtungen….
Ebenfalls muss berücksichtigt werden, dass Gärtringen die Nordseite, als einzige „offene“ Seite zur Natur ohne viel befahrene Straße hat, die auch als Luft-Einzugsschneise für gesamt Gärtringen dient.
Mit dem neuen Gewerbegebiet Riedbrunnen (Gärtringen) das auf einer Ausgangsfläche von rund 22 Hektar in zwei Bauabschnitten erschlossen und bebaut wird, wurde schon mehr als genug in die Natur eingegriffen und freie Fläche bebaut. Auch dieses neue Gewerbegebiet ist eine hohe Belastung für alle Anwohner.
In der heutigen Zeit ist es sinnvoller Radwege und das öffentliche Verkehrsnetz auszubauen um den Autoverkehr zu reduzieren und nicht neue Straßen bauen um den Autoverkehr zu fördern.
Aus den genannten Gründen, bin ich der Meinung, diese Umgehungsstraße darf im Interesse aller Einwohner in Gärtringen nicht gebaut werden
Rückzugsorte für Menschen und Tiere müssen unbedingt erhalten werden. Sie sind essentiell für den Klima- und Naturschutz und tragen wesentlich zur Gesundheit aller bei.
Für den Verkehr ist selbstverständlich eine gute Lösung wichtig. Aber nicht um jeden Preis!
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