Reģions: Gärtringen
Petīcijas attēls Kein Ringschluss um Gärtringen bei Böblingen

Atlikušas 1 dienas

Kein Ringschluss um Gärtringen bei Böblingen

Petīcija ir adresēta
Die Gemeinde und der Gemeinderat Gärtringen

618 Paraksti

100 %
508 no 340 kvorumam iekš Gärtringen Gärtringen

618 Paraksti

100 %
508 no 340 kvorumam iekš Gärtringen Gärtringen
  1. Sākās jūnijs 2025
  2. Kolekcija vēl nav 1 diena
  3. Iesniegšana
  4. Dialogs ar saņēmēju
  5. Lēmums
Personas dati
 

Es piekrītu savu datu glabāšanai. Es jebkurā laikā varu atsaukt šo piekrišanu.

Lūgums ir adresēts: Die Gemeinde und der Gemeinderat Gärtringen

Wir fordern ein Verkehrskonzept für Gärtringen, dass die bestehende Ortsumfahrung (Südlich) nutzt und keine neuen Straßen in der bisher unbebauten Natur und nahe an Wohngebieten erfordert. Die Gemeinde soll Alternativen zu den aktuellen Plänen des Ringschlusses Nord-West und dem Ausbau der Nordrandstraße suchen.

Pamatojums

Konkret geht es um die Nordrandstraße bzw. Nord-West-Umfahrung oder Ringschluss. In Zukunft soll die Nordrandstraße vom Kayertäle über die Schwarzwaldhalle bis hin zur Umgehungsstraße Richtung Deckenpfronn verlaufen (Siehe Beschluss Gemeinderatssitzung Gärtringen vom 12.03.2024 und weitere).

Die Gemeinde möchte den gesamten überörtlichen Verkehr auf diesen neuen Ringschluß verlagern. Diese Straße würde den nördlichen Teil von Gärtringen zu einem viel befahrenen Autobahn-Zubringer für die angrenzenden Städte und Regionen (z.B. Calw, Aidlingen) machen – mit weitreichenden Folgen für unsere Gemeinde.

Wir halten das Projekt für keine nachhaltige Lösung für Gärtringen als Ganzes. Der Prozess der Planung ist derzeit sehr intransparent und wird offensichtlich ohne umfassende Alternativprüfung vorangetrieben. Es werden unter dem Vorwand der TransnetBW SüdWestLink Gleichstromtrasse jetzt Fakten geschaffen.

Selbst im Gemeinderat gibt es kritische Stimmen, die das Vorhaben ablehnen. Ob das Projekt überhaupt sinnvoll und anwohnerverträglich ist, scheint bisher wenig untersucht worden zu sein. Unsere wichtigsten Kritikpunkte möchten wir mit euch teilen:

  • Abschneidung wichtiger Treffpunkte: Das CVJM-Gelände und das Schwimmbad wären künftig durch die Straße vom Ort abgetrennt – besonders für Kinder, die heute mit dem Fahrrad dort unterwegs sind.
  • Widerspruch zur Ortsplanung: In dem gemeinsam mit den Bürgern erarbeiteten Gemeindeentwicklungsplan 2030 ist dieser Bereich eindeutig als Siedlungsgebiet mit Streuobstwiesen ausgewiesen. Sogar ein Aussichtspunkt war geplant! Die Erweiterung der Nordrandstraße zur Hauptverkehrsstraße behindert die zukünftige Erweiterung von Gärtringen![1]
  • Verlust eines wichtigen Naturzugangs: Der betroffene Bereich ist einer der letzten freien Zugänge zur Natur in Gärtringen. Unsere Gemeinde ist bereits nahezu vollständig von stark befahrenen Straßen eingeschlossen. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen genau dieses Gebiet zum Spazierengehen, Joggen oder Radfahren – besonders Familien, ältere Menschen und Kinder. Durch den Bau der Straße wäre dieser Naturzugang nur noch mit Straßenquerungen und -lärm erreichbar – wenn überhaupt.
  • Unterm Strich mehr Verkehr: Eine nachhaltige Entlastung der Ortsmitte und des Verkehrs in Gärtringen insgesamt ist nicht garantiert:  Laut einer Studie des BUND ist bei solchen Projekten zu erwarten, dass eine neue Umgehungsstraße nicht nur Verkehr aus der Ortsmitte heraus verlagert, sondern insgesamt mehr Verkehr in den Ort und seine Umgebung bringt. Die neue Strecke könnte damit, zum Autobahnzubringer für die gesamte Region um Calw und Aidlingen zu werden – mit erheblichen Folgen für Gärtringen. Siehe „Bau einer Ortsumfahrung ist eine Scheinlösung“[2]
  • Zweifelhafter Nutzen: Die bereits vorhandene Südumfahrung ist gut ausgebaut, lärmschutztechnisch deutlich besser gelegen und erfüllt ihren Zweck. Eine weitere Umfahrung würde Gärtringen komplett mit Verkehr einschließen und ist aus unserer Sicht daher nicht sinnvoll!
  • Zunahme Verkehr: Mehr Autos bedeuten mehr Lärm, Feinstaub und Risiken – direkt vor unseren Haustüren. Sollte Schwerlastverkehr in Zukunft auf der Nordrandstraße erlaubt sein, würde das eine deutliche Erhöhung des Gesamtverkehrs für Gärtringen bedeuten.

Link zur Webseite mit Ansprechpartnern, Infos und News: https://gaertringen-offen-halten.de

Kopīgot petīciju

Attēls ar QR kodu

noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Informācija par petīciju

Petīcija uzsākta: 14.06.2025
Kolekcija beidzas: 13.12.2025
Reģions: Gärtringen
Kategorija: Transports

Tulkojiet šo petīciju tūlīt

Jaunā valodas versija

Jaunumi

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    wir möchten Euch über den aktuellen Stand unserer gemeinsamen Aktion informieren:

    Wir freuen uns, dass die Gemeinde Gärtringen reagiert und eine offizielle Stellungnahme veröffentlicht hat, in der sie schreiben: "Aktuell hat die Gemeinde Gärtringen bzw. der Landkreis Böblingen keine Planungen, die Umfahrung Nord-West in den nächsten Jahren zu realisieren. Ob diese Straßenverbindung kommt und wann ist derzeit nicht absehbar."

    (https://www.gaertringen.de/verwaltung-politik/rathaus-aktuell/6449/information-zur-18-teilaenderung-des-fnp-2005-und-dem-sachstand-nordrandstrasse-gaertringen)

    Gleichzeitig wurde eine Online-Beteiligung für ein neues Gesamtverkehrskonzept eingerichtet. (https://www.jetzt-mitmachen.de/gaertringen/)
    In dieser könnt Ihr konstruktiv Ideen und Wünsche äußern. Nutzt die Gelegenheit, um Vorschläge einzubringen, wie ein zukunftsfähiges, umweltverträgliches Verkehrskonzept aussehen kann.

    Unsere Forderung bleibt aber unverändert: Wir bestehen nach wie vor auf die Einstellung aller Überlegungen in Richtung Ringschluss und Ausbau der Nordrandstraße, um Natur und Lebensqualität in Gärtringen zu schützen. Wir beobachten weiter alle Veröffentlichungen zu diesem Thema und werden die Petition nach ihrer Zeichnungsfrist im Dezember an die Gemeinde und den Gemeinderat übergeben.

    Vielen Dank für Eure engagierte Unterstützung und Eure konstruktiven Beiträge. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Gärtringen grün, lebenswert und zukunftsfähig bleibt!

    Herzliche Grüße!
    Die Bürgerinitiative "Gärtringen offen halten"
  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    innerhalb einer knappen Woche haben wir bereits über 400 Unterschriften gesammelt! Die Unterstützung für unsere Petition ist überwältigend und zeigt, wie wichtig dieses Thema von vielen Gärtringern angesehen wird.

    Das Thema polarisiert viele Menschen. Die meisten, mit denen wir gesprochen haben, kannten diese Pläne bisher noch nicht, obwohl sie direkt betroffen wären. Umso bedeutender ist jede Stimme: Diese Petition kann von Gärtringern jeden Alters und auch von Menschen außerhalb unterstützt werden. Motivieren Sie alle, die sie kennen zur Unterschrift. Jede einzelne Unterschrift hilft!

    Aktuell läuft noch die Auslage zur "18. Teiländerung des Flächennutzungsplans 2005 (Teilbereich 3/9 Nordrandstraße)". Sie können sich beim Bauamt über diese Maßnahme informieren und eine Stellungnahme bis zum 14. Juli abgeben. Auf unserer Webseite https://gaertringen-offen-halten.de/?p=46 finden sie ein Beispiel.

    Auch wenn es dabei offiziell „nur“ um die Abbildung des tatsächlichen Bestandes geht, stellt die Gemeinde klar: "Aufgrund ihrer übergeordneten Bedeutung (in Zukunft
    Weiterführung der Ortsumfahrung) soll die Nordrandstraße im
    Flächennutzungsplan als Hauptverkehrsstraße dargestellt sein." (vgl. Mitteilungsblatt Ausgabe KW 23/2025 vom 05.06.2025)

    Wir sammeln weiter! Die Petition läuft noch bis Dezember. Helft uns, innerhalb und außerhalb Gärtringens weitere Unterstützer zu gewinnen, um unsere Natur zu schützen und die Lebensqualität in Gärtringen zu bewahren.

    Vielen Dank für Eure wertvolle Unterstützung – gemeinsam können wir etwas bewegen!

    Herzliche Grüße
    Das Team der Bürgerinitiative Gärtringen offen halten!

Debates

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Pagaidām nav PRET argumentu.

Kāpēc cilvēki paraksta

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten.
Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden.
Viele Menschen erhielten durch uns Arbeit, Integration, Sprachkenntnisse, Wohnungen und einfach eine Chance, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ausbildungssuchende Jugendliche, Schulabbrecher, Rentner, Langzeitarbeitslose, Obdachlose und viele andere hilfebedürftige Menschen erhielten von uns professionelle Unterstützung und haben dadurch eine wesentlich höhere Lebensqualität, die sie alleine niemals erreicht hätten.

Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.

Vielen Dank

Hier der Link:

openpetition.de/!hqbgx

Ich halte von das Projekt keine richtige Lösung, so wie jetzt ist ist doch ok.
Wir können mit dem Geld andere Sinnvolle Projekte ermöglichen

Anwohner

die Ringstraße führt zu mehr Verkehr und Sicherheitseinschränkungen in Bereichen, die von Familien, Kindern und älteren Menschen für Lauf- oder Fahrradwege genutzt wird / der Eingriff in die Natur ist zusätzlich nicht gerechtfertigt, da es bereits eine Umgehungsstraße gibt

Die vorhandenen Verkehrswege sind ausreichend. Eine deutliche Entwertung des Wohngebiets durch den entstehenden Verkehrslärm ist nicht hinnehmbar.

Rīki petīcijas izplatīšanai.

Vai jums ir sava vietne, emuārs vai viss tīmekļa portāls? Kļūsti par šīs petīcijas aizstāvi un pavairotāju. Mums ir reklāmkarogi, logrīki un API (interfeiss), ko iegult jūsu lapās. Uz instrumentiem

Tulkojiet šo petīciju tūlīt

Jaunā valodas versija

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt