Kein Taubenturm am Albert-Schweitzer-Gymnasium!

Petícia je zameraná na
Oberbürgermeisterin Beate Kimmel

409 podpisy

18 %
210 z 1 200 [re kvórum v Kaiserslautern Kaiserslautern

409 podpisy

18 %
210 z 1 200 [re kvórum v Kaiserslautern Kaiserslautern
  1. Zahájená 3.12.2025
  2. Zbierka ešte > 5 mesiacov
  3. Podanie
  4. Dialóg s príjemcom
  5. Rozhodnutie
Osobné údaje
 

Súhlasím s uchovávaním mojich údajov. Tento súhlas môžem kedykoľvek odvolať.

Petícia je adresovaná: Oberbürgermeisterin Beate Kimmel

Die Stadt Kaiserslautern beabsichtigt, einen Taubenturm zwischen Skateranlage und unserem Schulgebäude zu errichten. Zu diesem Zwecke werden bereits Tauben angefüttert. Durch die Errichtung sollen Tauben aus der Innenstadt (Mall, Altenhof, Stiftsplatz, etc.) abgezogen werden.

Dôvody

Eine Umsiedelung von Stadttauben gelingt nur in einem Radius von maximal 300 m von ihrem bisherigen Nistplatz, was für den geplanten Aufstellungsort nicht zutrifft. Bei Errichtung des Taubenturmes wird allenfalls durch Zuflug neuer Tauben ein nicht nur hygienisches Problem an einem Ort entstehen, wo vorher keines war. Dies ist kontraproduktiv.
Zwar ist das allgemeine Risiko der Krankheitsübertragung nicht so hoch wie oft befürchtet, allerdings sind gerade immungeschwächte Personen einem bis zu tausendfach höherem Erkrankungsrisiko für Pilzerkrankungen und Allergien ausgesetzt (Quelle: Haag-Wackernagel D, Moch H. Health hazards posed by feral pigeons. J Infect. 2004 May;48(4):307-13. doi: 10.1016/j.jinf.2003.11.001. PMID: 15066331). Daher wird die Errichtung in der Nähe von Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen, sowie in der Nähe von Krankenhäusern explizit nicht empfohlen.
Tauben nehmen einen Taubenturm auch nicht an, wenn in der Nähe weiterhin ein Nahrungsangebot besteht. Dies ist aber in unmittelbarer Nähe von Schulhöfen immer der Fall.
Die Übertragung der Taubenzecke auf Mitglieder der Schulgemeinschaft über die vorhandenen und in unmittelbarer Nähe befindlichen Schulhühner ist möglich. Schwere anaphylaktische Reaktionen können die Folge sein (Haag-Wackernagel D, Moch H. Health hazards posed by feral pigeons. J Infect. 2004 May;48(4):307-13. doi: 10.1016/j.jinf.2003.11.001. PMID: 15066331).
Bei der Bewertung einer Maßnahme sind Nutzen und Risiko abzuwägen.
Die Aufstellung am geplanten Ort in unmittelbarer Nähe zu zwei Schulhöfen sowie der Skaterbahn macht keinen Sinn zur Populationskontrolle und stellt somit lediglich ein medizinisch unnötiges Risiko dar.

Zdieľať petíciu

Obrázok s QR kódom

odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

Informácie o petícii

Petícia sa začala: 03. 12. 2025
Zbierka končí: 02. 06. 2026
Kraj : Kaiserslautern
kategória: Na postavenie

Teraz preložiť túto petíciu

Nová jazyková verzia

správy

rozprava

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Prečo ľudia podpíšu

Die Tauben können zur Gefahr für die Hühner am ASG werden. Tauen gehören nicht in die Nähe einer Schule.

Es gibt bereits zu viele Tauben in der ganzen Stadt. Wir sind nicht Venedig. Außerdem verdrängen sie andere Singvögel.

Tauben an der Schule sind aus gesundheitlichen Gründen keine gute Idee.

Weil die Tochter meiner besten Freundin auf die Schule geht

Ich möchte keinen tauben Turm vor meiner Schule zu haben

Nástroje na šírenie petície.

Máte svoj vlastný web, blog alebo celý webový portál? Staňte sa obhajcom a multiplikátorom tejto petície. Máme bannery, widgety a API (rozhranie), ktoré sa dajú vložiť na vaše stránky. K nástrojom

Teraz preložiť túto petíciu

Nová jazyková verzia

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz