Health

Kein Verbot der Eigenblut-Therapie - Naturheilverfahren erhalten!

25.936 Supporters 25.626 in Deutschland
51% from 50.000 for quorum
  1. Launched 23/07/2019
  2. Collection yet 2 days
  3. Submission
  5. decision

Das Anti-Eigenbluttherapie-Gesetz gegen Heilpraktiker ist offensichtlich ein Teil der Strategie des Gesundheitsministers Jens Spahn gegen Alternativ-Therapeuten und Therapien.

Die klassische Eigenblut-Therapie soll für Heilpraktiker durch eine Änderung des § 13 Abs. 2b AMG(Arzneimittel-Gesetz) verboten werden. Der Bundespräsident kann das Gesetz jedoch nicht unterschreiben, weil es einen parlamentarischen Verfahrens-Fehler (bei der Importförderklausel) enthält. Das führt dazu, dass der Gesetzgeber, (Bundestag), das Gesetz noch einmal nach einem Änderungsantrag abstimmen muss. Der Antrag kann frühestens nach der Sommerpause in der 37. KW im September eingebracht werden. So bleibt den Heilpraktikern, die die klassische Eigenbluttherapie anwenden und ihren Patienten eine letzte Frist um den Politikern zu sagen, dass damit eine wichtige und langbewährte Naturheil-Therapie verloren gehen würde.

Herr Spahn hatte auch überraschend im TSVG-Gesetz (Terminservice- und Versorgungsgesetz)das am 11. Mai 2019 in Kraft trat, das Verbot der Wahltarife für Homöopathie mit ins Gesetz genommen und das Verbot durch den Bundestag im Mai bestätigen lassen.

Bitte unterstützen Sie diese Petition, damit die Vielfalt der Natuheilverfahren in Deutschland erhalten bleibt.

Thank you for your support, Michael Breuer from Hamburg

Translate this petition now

new language version
pro

Ich bin dafür, dass jeder selbst wählen darf, von wem er behandelt werden möchte. Oft sind es in Deutschland die Heilpraktiker, welche sich Zeit nehmen und genauere und alternative Diagnostiken anbieten. Ich spreche von den Heilpraktikern, die ihr Handwerk verstehen und erfolgreich in ihrem Tun sind.

contra

Heilpraktiker dürfen schon zu lange unreguliert unwissenschaftlichen Hokuspokus als als seriöse Therapie verkaufen. Zu Beurteilen ob die angewandte Behandlung tatsächlich halten kann was versprochen wird ist ohne Ausbildung im Gesundheitswesen nur den wenigsten Patienten möglich. Patienten müssen sich darauf verlassen das Behandler Therapien anwenden die fundiert sind. Und das ist die Eigenbluttherapie nun mal nicht. Es gibt keinen Wirksamkeitsnachweis aber Ergebnisse die die Wirksamkeit in Teilen widerlegen. Es wird Zeit Gesundheitsberufe auf den Boden der Tatsachen zu bringen.

Why people sign

• Angela Becker Breidenbach

3 h. ago

Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie wirksam die eigenblutbehandlung ist. Ich habe dadurch mein Rheuma in den Griff bekommen.

• 3 h. ago

Nach Jahrzehnte langer erfolgloser Suche nach Hilfe in der konventionellen Medizin hat mir Eigenblutbehandlung jahrelang Linderung gebracht, bis ich durch konsequente Nahrungsumstellung eine noch bessere Lösung für mich fand. Die Möglichkeit der Eigenblutbehandlung sollte auf jeden Fall erhalten bleiben!

• Waltraud Mück Freudenstadt

4 h. ago

Ich halte es für wichtig, dass die Eigenbluttherapie erhalten bleibt!

• 4 h. ago

Die Eigenblutherapie ist wirksam, ungefährlich und preiswert.

• 6 h. ago

Die Eigenbluttherapie hat mir und meinen Tieren schon oft gesundheitlich gut geholfen. Diese Möglichkeit der Therapie muss für alle Erhalten bleiben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-verbot-der-eigenblut-therapie-naturheilverfahren-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET