Familie

Kein Wechsel der Kindergartenleitung im Wirbelwind!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
AWO Kreisverband Düren
161 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

161 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

In Düren Gürzenich befindet sich die Kindertageseinrichtung Wirbelwind. Ein Ein-Gruppen-Kindergarten, der von zwei Erzieherinnen betreut wird. Familiär, geborgen und glücklich, würde ich die Gegebenheiten nennen.

Die Einrichtung gehört der AWO im Kreis Düren. Eine caritative Einrichtung. Der Kindergarten ist an das Altenheim angeschlossen und stärkt das Projekt Generationenbrücke. Bei manchen Kindern waren die Eltern schon selbst als Kinder in der Kindertageseinrichtung.

Aus Gründen, die die Eltern der jetzigen Kinder in der Kita nicht nachvollziehen können, soll die Leitung des Kindergartens mitten im Kindergartenjahr wechseln. Eine völlig fremde Kindergartenleitung soll den Kindern vor die Nase gesetzt werden - inmitten einer Pandemie und inmitten des Kindergartenjahres.

Dies dient nicht dem Wohle der Kinder und entbehrt jedweder Realität, in der aktuellen Pandemie Situation. Für die Kinder wird eine Gruppe auseinander gerissen, die familienähnliche Züge hatte. Begründungen seitens der AWO gibt es keine. Auf E-Mail Anfragen der Eltern wird nur sehr allgemein geantwortet.

Wir fordern mit dieser Petition den AWO Kreisverband Düren öffentlich auf, den Wechsel der leitenden Erzieherin der Kindertageseinrichtung Wirbelwind in Düren Gürzenich zum 01.01.2021 rückgängig zu machen.

Die aktuelle Situation für unsere Kinder sieht so aus: In drei Wochen begeben sich die Kinder in die Weihnachtsferien. Am 4.01.2021 kommen die Kinder in die Kindertageseinrichtung und eine neue Leitung der Einrichtung und der Gruppe, steht vor den Kindern. Völlig ohne Vorwarnung.

Aus unserer Sicht nicht sehr caritativ. Die Kinder bekommen noch nicht mal die Möglichkeit die neuen Erzieher (Leitung) vorher kennen zu lernen. Alles geht hopplahop und wird auf dem Rücken der Kinder ausgetragen.

Das ist weder der Wille der Eltern, noch der Kinder!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Die Kita Wirbelwind ist eine Einrichtung der AWO Kreis Düren, die von der Leitung dessen enorm unter Druck gesetzt wird. Hier wird ohne Grund ein Wechsel angestrebt, der unpädagogisch ist und dem Personal und vor allem den Kindern schadet!

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern