• Von: Iris Melcher (Spins & More ATO) mehr
    Sammlung abgeschlossen

KEIN ZEITKORSETT für Kunstflug

AIC VFR 04/16 der DFS
Das AIC reduziert die in Deutschland erlaubten Zeiten für Kunstflug ohne Anlass auf drastische Weise, allein am Wochenende um 50 Prozent. Eine völlig unverhältnismäßige Beschränkung, die den Flugsport (Kunstflug/UPRT) und Flugschulen in akute Bedrängnis bringt.

Wir protestieren gegen das AIC VFR 04/16 der DFS und fordern eine Rücknahme der zeitlichen Einschränkung für Kunstflug zum nächstmöglichten Zeitpunkt.

Das AIC reduziert die in Deutschland erlaubten Zeiten für Kunstflug auf unverhältnismäßige Weise, allein am Wochenende um 50 Prozent. Es vergleicht gelegentlichen Lärm aus Kunstflügen mit hochfrequenten Flugbewegungen an einem Flugplatz und wendet daher die Landeplatz-Lärmschutzverordnung an - ein völlig übertriebener Ansatz, der die kleine Kunstflugbranche und Flugschulen mit dem Spezialgebiet Flight Safety (UPRT) und Kunstflug in der Existenz bedrohen wird.
Da das AIC für vorhandenen "delegated airspace" (wo die Flugsicherung an andere Organisationen oder Länder vergeben ist) nicht gilt, ist die beabsichtigte Geltung für Gesamtdeutschland nicht zu erreichen.
Kunstflieger üben Rücksicht gegenüber der Bevölkerung und suchen oft entlegene Gebiete für Trainings auf. Vorhandene Kunstflugboxen dienen der Flugsicherheit und haben sich in vielen Regionen bewährt - why change a winning team?
Mit dem AIC attackiert man zugleich die von der EASA geforderten Bemühungen, Upset Prevention Recovery Trainings zum Standard der Flugausbildung zu machen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Salzburg, 02.08.2016 (aktiv bis 01.10.2016)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Womit fliegen die Flugzeuge denn? Etwa mit Kerosin? Flugverkehr ist KLIMASCHÄDLICH!

CONTRA: Welchen gesellschaftlichen Nutzen hat denn wohl Kunstflug? Ich meine ich denke an Umweltverschmutzung und völlig unnötige Lärmbelästigung, aber vielleicht gibt es ja etwas was ich nicht kenne was an der Sache irgendeinen Sinn ergeben könnte. Kann man ...

Petitionsverlauf

Kurzlink