Bild zur Petition mit dem Thema: Keine Abschiebung unseres Freundes und Kollegen Dame Ndow Keine Abschiebung unseres Freundes und Kollegen Dame Ndow
  • Von: Haus am Sonnenberg mehr
  • An: Petitionsausschuss des Landtages
  • Region: Baden-Württemberg mehr
    Kategorie: Migration mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 6.518 Unterstützende
    Sammelziel erreicht

Keine Abschiebung unseres Freundes und Kollegen Dame Ndow

Wir fordern ein Abschiebestop und eine Duldung für unseren Freund und Arbeitskollegen Dame Ndow, der sich aktuelle in Pforzheim in Abschiebehaft befindet und auf seinen Rückflug nach Gambia wartet.

Dame arbeitet seit Januar 2016 in einem Pflegeheim für Menschen mit chronisch-seelischen Erkrankungen und erlernt gerade den Beruf des Altenpflegers. Er kümmert sich im Rahmen seiner Arbeitstätigkeit um die Schwächsten der Gesellschaft und leistet eine wertvolle Arbeit.

Er befindet sich in einer ungekündigten Anstellung, in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, zahlt Steuern und trägt dadurch wie jeder andere verantwortungsvolle Bürger dazu bei, dass unsere Gesellschaft ihren Wohlstand weiter erhalten kann. Zum Dank hierfür wurde Dame am vergangenen Freitag (02.02.18) mit Handschellen aus der Altenpflegeschule zur Abschiebung abgeholt.

Dame muss in seiner Heimat um sein Leben fürchten - vor seiner Flucht nach Deutschland wurden Scheinexekutionen an ihm durchgeführt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Igersheim, 08.02.2018 (aktiv bis 27.02.2018)

Debatte zur Petition

PRO: In Zeiten in denen Personal dringend gesucht wird im Pflegesektor und immer weniger Menschen den Beruf ergreifen möchten ist dies ein verhängnisvoller Rückschritt. Gerade diese Menschen haben höchsten Stand und sollten nicht abgeschoben werden.

PRO: Offene Grenzen für Jedermann - und dann??? Ich bin dafür, dass nachweisbar gut integrierte und AUSBILDUNGSFÄHIGE Menschen, wie Dame Ndow - unabhängig von deren Nationalität -aus dem Asylverfahren raus- und in ein Eingliederungsverfahren rein genommen ...

CONTRA: Kein Bleiberecht. ALSO Abschiebung. Warum sollte er in Deutschland bleiben? Ich sehe keinen Grund.

CONTRA: Niemand wird grundlos abgeschoben.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf