Region: Pulheim

1. Launched 02/03/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Wir fordern: Keine Bahn durch Brauweiler - Die Streckenführung durch den Park entlang der Helmholtzstraße ist keine Option!

Die Vorstudie lässt viele Fragen offen, die vor der Beauftragung der Machbarkeitsstudie zu beantworten sind:

1. Wir fordern die Offenlegung der Gründe, warum keine alternativen Routen für Brauweiler in der Vorstudie gezeigt werden und welche Möglichkeiten eines Bahnanschlusses für Brauweiler in der Vorbereitung der Vorstudie geprüft wurden. Für Glessen gibt es drei Alternativen, aber für Brauweiler nur eine einzige Streckenführung.
  2. Wir fordern, dass die Option, die Bahnlinie in Brauweiler über die Bonnstraße zu führen, ebenfalls geprüft und als Option in die Vorstudie aufgenommen wird. Dies wäre für eine Verlängerung der Bahnlinie nach Glessen und Niederaußem die verkehrstechnisch naheliegendste Lösung. Gegebenenfalls müssten Versorgungsleitungen verlegt, ein effektiver Lärmschutz errichtet und eine Geschwindigkeitsbeschränkung für den Verkehr eingeführt werden. Die weitere Streckenführung soll entlang der L213 fortgeführt werden. All das ist machbar!
  3. Wir fordern, dass die Option, die Bahnlinie in Brauweiler am Schulzentrum bzw. an der Bonnstraße enden zu lassen, ebenfalls geprüft und als Alternative in die Vorstudie aufgenommen wird. Es gibt nur die Varianten A1 bis Widdersdorf und Variante A2 bis Glessen. Die Option, lediglich Brauweiler und das Schulzentrum anzuschließen, wäre u.a. aus Kosten-/Nutzensicht vernünftig. Durch die Schaffung eines P&R bzw. B&R Parkplatzes sowie eines guten Radwegenetzes wären auch die Bewohner von Glessen und Sinthern besser angebunden als heute. Für Niederaußem und Oberaußem gibt es Optionen eines Bahnanschlusses über Bergheim.
  4. Wir fordern, dass die Option, die Linie 1 bis zum Schulzentrum in Brauweiler zu verlängern, ebenfalls geprüft und in die Vorstudie einbezogen wird. Eine neue Strecke zum Anschluss an die Linie 1 in Weiden West ist nahezu gleich lang als ein Anschluss nach Widdersdorf. In Weiden West gäbe es sogar Zugang zur S-Bahn, d.h. auch eine schnelle Verbindung zum Hauptbahnhof und zum Flughafen.
  5. Wir fordern eine Erklärung, warum die geplante Route durch den Park an der Helmholtzstraße außerhalb des für die Streckenführung definierten Bereichs liegt - siehe Seite 11 der Vorstudie. Es hat den Anschein, dass diese Streckenführung vernünftigerweise zu Beginn nicht vorgesehen war und jetzt als Notlösung verwendet wird, um die Realisierung der Bahnstrecke nicht zu verhindern bzw. zu gefährden.
  6. Wir fordern, dass die für die Bürger Brauweilers negativen Effekte der geplanten Routenführung wie die Zerstörung des Naturraums, Erholungsraums und Ortsbildes, die Lärmbelästigung der Anwohner, die willkürliche Teilung des Ortes durch die Bahntrasse sowie die erhöhte Gefahr für die Kinder der Kita und Schulen ermittelt werden und in die Bewertung der Optionen mit einfließen.
  7. Wir fordern eine aktualisierte Bewertung der geplanten Nutzerzahlen. Inwiefern sind die Planungen zu den Nutzungszahlen in Zukunft noch realistisch? Durch Corona wird sich die Anzahl der Berufspendler nachhaltig reduzieren. Viele Unternehmen, z.B. die Rewe Group erarbeiten gerade Konzepte dafür. Die Verfügbarkeit von Breitbandinternet in den betroffenen Orten muss mit hoher Priorität umgesetzt werden und erhöht ebenfalls die Standortattraktivität. Ob die Innenstädte zukünftig noch die Anziehungskraft besitzen werden, ist ebenso fraglich. Die Schaffung des Schnellradweges wird ebenfalls Berufspendler auf den Straßen bzw. dann auch im ÖPNV reduzieren.
  8. Wir fordern, die Bürger final abstimmen zu lassen: (1) Welche Alternativen sollen nach einer aktualisierten Vorstudie später in einer Machbarkeitsstudie weiterverfolgt werden? (2) Soll die favorisierte Alternative nach der Machbarkeitsstudie tatsächlich umgesetzt werden?

Am 17.02.21 stellten der Rhein-Erft-Kreis und die Projektpartner die Vorstudie zum Stadtbahnvorhaben Widdersdorf – Brauweiler -Niederaußem vor.

Die Ergebnisse sind vor allem für die Bürger von Brauweiler verheerend, da die geplante Streckenführung unter anderem direkt durch den Park entlang der Helmholtzstraße führen soll, der als Ausläufer des Abteiparks sowohl als Verkehrsweg für unsere Kinder (Kita, Grundschule, Gymnasium) als auch für sehr viele Bürger als Erholungsraum dient. Mit den unzähligen alten Bäumen und der Vielzahl von Tierarten ist dieser Parkstreifen auch ein schützenswertes Stückchen Natur.

Die geplante Bahnstrecke würde unseren schönen Ort durch 1,5 Meter hohe Mauern in zwei Hälften teilen und den Weg in die kleinen Sträßchen verhindern oder gefährden. Gerade diese Durchlässigkeit der Besiedelung macht den Charakter von Brauweiler aus, entdeckt man so immer wieder schöne neue Ecken und Plätzchen.

Unabhängig davon scheint die Streckenführung durch die Helmholtzstraße für die Politik und die Planer alternativlos, um das Vorhaben nicht zu gefährden. So wird zum Beispiel die im Planungskorridor gelegene Route über die Bonnstraße kommentarlos nicht weiter verfolgt. Wo es in Glessen wenigstens drei Alternativen gibt, sind diese für Brauweiler anscheinend nicht vorhanden, zum Leidwesen der Bürger und der Natur.

Aber auch die ortsnahe Streckenführung am Wohngebiet um die Erfurter Straße kann man durchaus kritisch sehen. Auch hier gibt es anscheinend keine alternativen Strecken oder besondere Lärmschutzmaßnahmen.

Machen Sie sich gerne ein eigenes Bild. Kommen Sie vorbei. Wandern Sie von der Abtei durch den Park entlang der Helmholtzstraße und genießen sie die schönen Wege und die Natur.

Lesen Sie die Vorstudie sowie die Kommentare der Politik.

Die Veröffentlichung finden Sie hier: https://www.rhein-erft-kreis.de/stadtbahnvorhaben-niederaussem

Die Vorstudie finden Sie hier: https://www.rhein-erft-kreis.de/sites/default/files/2021-02-02_ergebnisdarstellungvorstudiewiddersdorf-brauweiler-niederaussem.pdf

Besuchen Sie unsere Homepage: www.keine-bahn-durch-brauweiler.de

Thank you for your support, Peter Rack from Brauweiler

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützende,

WIR haben es geschafft: Innerhalb von nur vier Wochen konnten wir mehr als 1.000 Stimmen für diese Petition zur Verhinderung der Streckenführung durch die Helmholtzstraße und für den Erhalt unseres schönen Lebens- und Naturraums gewinnen. Gleichzeitig haben wir mit mehr als 820 Stimmen aus Pulheim die Anzahl an Unterstützung erreicht, die die Plattform Open Petition für dieses Anliegen als Mindestmaß berechnet hat. Damit können wir jetzt mit breiter Brust auf die Politik zugehen und unsere Forderungen und Fragen stellen.

Vielen Dank an alle Petitionszeichner und die Unterstützer, die mit der Verteilung der Flyer, das Aufstellen von Plakaten und Bannern sowie der aktiven Ansprache der Mitbürger und Nachbarn mitgeholfen... further

• Liebe Unterstützende,

vielen herzlichen Dank für Ihre/Deine Stimme! Nach knapp drei Wochen hat unsere Petition bereits mehr als 825 Unterstützer, davon 644 aus Pulheim. Das wird auch die Politik nicht ignorieren können. Es freut mich sehr, wie viel Unterstützung und Zuspruch unser Einsatz für den Erhalt des Parkstreifens in der Helmholtzstraße bekommt: von Nachbarn, Mitbürgern aus dem Ort aber auch von Menschen außerhalb, die dieses umwelt- und lebensraumzerstörende Vorhaben verhindern wollen.

Wenn wir die erforderlichen 820 Stimmen aus Pulheim erreicht haben, werde ich diese Petition mit den Unterschriften und ausgewählten Kommentaren an unseren Bürgermeister Frank Keppeler übergeben. Zusätzlich werde ich die Petition und ausgewählte, anonymisierte... further

Finde ich gut. Dann komme ich nach dem eskalativen Suff besser aus der Stadt nach Hause.

Why people sign

• 12 hours ago

Erhaltung des Parks/Grünstreifen Helmholtz Str., es muss mögliche und bessere Alternativen geben und die sollten erstmal offengelegt werden

• 14 hours ago

Ich möchte den einzigartigen Parkgürtel in und um Brauweiler erhalten. Es ist ein ganz typisches Merkmal für diesen Abteiort! Grün, Blumen, Nistplätze, hoher Freizeitwert/Erholungswert... Das darf nicht zerstört werden. Die Initiative hat genügend vernünftigere und kostengünstigere Alternativen vorgestellt!

• 16 hours ago

Weil der Abteipark mit seinen Bäumen und Grünanlagen die grüne Lunge unseres Dorfes ist und gerade in Coronazeiten einen erholsamen Ausgleich schafft. Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzen dies ausgiebig, auch um sicher mit dem Fahrrad zu den Schulen und Sportstätten zu gelangen. Das muss erhalten bleiben!!!

• 2 days ago

Durch diese Streckenführung werden sowohl die Förderschule Donatusschule wie auch das geplante inklusive Wohnprojekt an der Helmholtzstraße vom Abteipark und vom Ortszentrum abgeschnitten. Damit geht gerade für Menschen mit Behinderung ein großes Stück Lebensqualität verloren.

• Not public Pulheim

3 days ago

Unsinnig eine Bahnreise genau zu verlegen. Zu nah an den Wohnhäusern und der Park soll bleiben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-bahn-durch-brauweiler/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET