Dialogue
Image of the petition Keine Gruppenschließungen und Überbelegung in den Kitas der Gemeinde Barsbüttel!

Keine Gruppenschließungen und Überbelegung in den Kitas der Gemeinde Barsbüttel!

Petition is addressed to
Bürgermeister Herr Thomas Schreitmüller / städtisches Gremium

256 Signatures

Collection finished

256 Signatures

Collection finished

  1. Launched April 2025
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition is addressed to: Bürgermeister Herr Thomas Schreitmüller / städtisches Gremium

Wir fordern: Kindgerechte Bedingungen statt Kürzungen! Die Gemeinde Barsbüttel plant Gruppenschließungen in den Kindertagesstätten – gleichzeitig droht eine Überbelegung der verbleibenden Gruppen. Das bedeutet: weniger Platz, weniger Zeit für jedes Kind und mehr Belastung für unsere Erzieherinnen und Erzieher.

Wir sagen: Das Kindeswohl darf keine Verhandlungssache sein!

Unsere Kinder haben ein Recht auf eine sichere, liebevolle und fördernde Umgebung. Überfüllte Gruppen gefährden genau das. Sie erschweren die individuelle Betreuung, führen zu Stress – für Kinder wie für Fachkräfte – und mindern die Qualität frühkindlicher Bildung.

Unsere Forderungen an die Gemeinde Barsbüttel:

Keine Schließung bestehender Kita-Gruppen!

Keine Überbelegung – weder räumlich noch personell!

Mehr Unterstützung und Wertschätzung für pädagogisches Fachpersonal!

Entscheidungen im Sinne des Kindeswohls – transparent und mit Beteiligung der Eltern!

Reason

Unterschreiben Sie jetzt, um gemeinsam ein starkes Zeichen zu setzen! Für unsere Kinder. Für gute Bildung. Für Barsbüttel.

Thank you for your support, Elternbeirat Kita Soltausredder, Barsbüttel
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 04/22/2025
Collection ends: 06/21/2025
Region: Barsbüttel
Topic: Family

News

  • Sehr geehrte Initiatorinnen und Initiatoren der Petition,
    sehr geehrte Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,
    liebe Bürgerinnen und Bürger,

    die Petition ist inzwischen abgeschlossen. Die nachfolgende Stellungnahme stellt unsere offizielle Antwort dar und wird – wie vorgesehen – öffentlich zugänglich gemacht.

    Wir danken allen Beteiligten für ihren Beitrag und das Interesse am Gemeinwohl. Auch wenn das Petitionsverfahren nun beendet ist, stehen wir weiterhin für den Austausch mit Ihnen zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, bei offenen Fragen oder weiterem Gesprächsbedarf den Kontakt mit uns zu suchen.

    Durch die sinkenden Kinderzahlen im kommenden Kindergartenjahr 2025/2026 und der damit verbundenen Einhaltung der Förderrichtlinien gemäß Kindertagesstättenförderungsgesetz (KiTaG) ist die Gemeinde verpflichtet, bedarfsgerechte Angebote an Eltern und Sorgeberechtigte bereitzustellen. Mit insgesamt neun Kindertageseinrichtungen (fünf in gemeindeeigener Trägerschaft) und über 600 Krippen- und Elementarplätzen ist ein Überangebot vorhanden und dies ist entsprechend der Bedarfe zu reduzieren.

    Die Belegung der Gruppen erfolgt gemäß KiTaG mit bis zu 10 Kindern in Krippen und 20 Kindern im Elementarbereich. Bei der Belegung und Zugrundlegung der Bedarfe wird zu keinem Zeitpunkt eine Überbelegung der Elementargruppen eingeplant. Zum Ende des Kindergartenjahres bleiben weiterhin Plätze frei, um auf Zuzüge reagieren zu können.

    Dem Kita-Beirat sowie den gemeindlichen Gremien sind verschiedene Alternativen aufgezeigt worden. Der Beschlussvorschlag der Verwaltung, eine Krippen-Gruppe im Soltausredder sowie den Guipavasring zu schließen, begründete sich aufgrund der Anmeldezahlen und der Defizitbezuschussung im gemeindlichen Haushalt. Die vorab eingegangenen Stellungnahmen sowie die Einwände und Anregungen aus dem Kita-Beirat wurden für die Beratungen der politischen Gremien einbezogen. Ebenso hat eine Arbeitsgruppe aus pädagogischen Kräften für die den Übergang der Kinder aus dem Guipavasring in die anderen Kindertagesstätten geplant stattgefunden. Hier wurde nochmals die Kurzfristigkeit der geplanten Maßnahme bemängelt und sich geeinigt, dass eine Schließung frühestmöglich zum 01. Januar 2026 erfolgen kann. In diesem Zusammenhang kam es zu einem längeren Übergangszeitraum, so dass eine Schließung zum 31.Dezember 2025 eintreten soll. Die Schließung einer von vier Krippen-Gruppen im Soltausredder zum 1. August 2025 erfolgt aufgrund der fehlenden Anmeldungen der U3-Kinder. Diese Gruppe wird zukünftig für eine Elementargruppe aus dem Kindergarten Guipavasring genutzt.

    Die betroffenen Eltern und Sorgeberechtigten der Kinder aus dem Guipavasring konnten eine Einrichtung zur weiteren Betreuung wählen und Wünsche wie Bezugserzieher/in und Freund/in angeben. Die Wünsche konnten insoweit berücksichtigt werden, so dass die Kinder des Guipavasrings ab den Sommerferien in verschiedenen zeitlichen Abschnitten in das Falkennest, das Piratenschiff sowie den Soltausredder wechseln.

    Die im Guipavasring eingesetzten Beschäftigten werden möglichst als Bezugserzieher/in mit den Kindern in die neue Einrichtung wechseln. Der Fachkraftschlüssel von 2,0 pro Gruppe kann zurzeit nur mit Zeitarbeitskräften in allen Einrichtungen gehalten werden, so dass freie Stellen durch eigenes Personal besetzt werden. Aufgrund der Schließung erfolgen keine Kündigungen, lediglich Umbesetzungen innerhalb der gemeindeeigenen Kitas.

    Auch in den Folgejahren ist mit einer Reduzierung zu rechnen, dies ist dem Kinderbedarfsplan (SKS-Ausschuss 6. Mai 2025) zu entnehmen. Hierfür wird nach den Sommerferien eine Arbeitsgruppe aus Verwaltung, Kita-Leitungen, Erzieher/innen und Elternbeiratsmitgliedern gebildet, um bereits frühzeitig zu informieren, welche weiteren Schritte für das Kindergartenjahr 2026/2027 geplant sind.

    Die Streichung einer Krippen-Gruppe im Soltausredder zum 1. August 2025 sowie der Schließung des Guipavasrings bis zum 1. Januar 2026 wurde in der Gemeindevertretung am 22. Mai 2025 beschlossen.

    Mit besten Grüßen

    Thomas Schreitmüller
  • Liebe Unterstützende,

    openPetition hat heute die Gemeinde Barsbüttel per E-Mail gebeten, zur Petition "Keine Gruppenschließungen und Überbelegung in den Kitas der Gemeinde Barsbüttel!" Stellung zu nehmen.

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now