Kraj : Bavorsko
Management

Keine Landräte als Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkassen in Bayern!

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Bayerischer Landtag
36

Navrhovatel nepodal petici.

36

Navrhovatel nepodal petici.

  1. Zahájena 2019
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Unsere Forderungen

  • Zukünftig keine Landräte in Miltenberg mehr als Verwaltungsratsvorsitzenden der öffentlich-rechtlichen Sparkasse Miltenberg-Obernburg zulassen.

  • Zukünftig keine Landräte mehr in ganz Bayern als Verwaltungsratsvorsitzende der öffentlich-rechtlichen Sparkassen zulassen.

  • Bitte um Prüfung und Entscheidung, zukünftig in Miltenberg und ganz Bayern keine Verwaltungsratsmitglieder der öffentlich-rechtlichen Sparkassen zuzulassen, welche in politischen und/oder in wirtschaftlichen Abhängigkeitsverhältnissen (z.B. durch gleiche Parteienzugehörigkeiten in der gleichen Stadt, in privaten und gewerblichen Kreditengagements usw.) mit der öffentlich-rechtlichen Sparkasse stehen.

Aufgrund möglicher bestehender Abhängigkeitsverhältnisse sowohl im politischen wie auch im wirtschaftlichen Bereich kann oft nur noch selten die gesetzliche Kontrollfunktion gegenüber den Sparkassenvorständen so aufrecht erhalten werden, wie das im Falle einer freien Gesellschaft, einer AG oder bei einer freien Bank durch den Aufsichtsrat und/oder durch die Gesellschafter der Fall wäre.

Kommen Bürger unberechtigt und ohne wirtschaftliche Not in Konflikt und/oder Auseinandersetzungen mit der öffentlich-rechtlichen Sparkasse, greifen eben aus diesen möglichen wirtschaftlichen und politischen Abhängigkeitsverhältnissen aus unserer eigenen Erfahrung heraus, nur noch selten die gesetzlichen Kontrollmechanismen.

Selbst Schlichtungsstellen der Sparkassen sind aus diesen Gründen oft eher dem Willen der Sparkasse als dem Wohl des Kunden und der Wahrheit unterworfen/verpflichtet, genauso verhält es sich oft mit der regionalen Presse, welche im Ernst-bzw. Veröffentlichungsfall um den Wegfall des hohen Werbebudget der Sparkassen pro Jahr fürchten müssen.

Odůvodnění

Wir möchten als selbst betroffene Familien anderen betroffenen Familien unter dem nachfolgenden Motto helfen, sich entsprechend gegen Sparkassen-und Bankenwillkür zur Wehr zu setzen.

Wenn Private mit Amtsträgern böswillig zusammenwirken, um rechtswidrige Vorteile zu erlangen, erschüttert das das Vertrauen der Bevölkerung in die Integrität der öffentlichen Verwaltung. Korruption führt zu hohen volkswirtschaftlichen Schäden und schadet zudem dem Ansehen des Wirtschaftsstandortes Deutschland.

Korruption ist kein Kavaliersdelikt, sondern strafbares Verhalten!

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

rozprava

www.korruption-site.de. Wir dachten damals, schlimmer geht es nimmer, doch bis heute haben wir festgestellt, noch viel schlimmer geht es immer.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní