Region: Germany

1. Launched November 2023
  2. Time remaining 5 days
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Die Bundesregierung plant die Einführung der LKW-Maut für FZG über 3,5t technisch zulässiger Gesamtmasse ab 01.07.24. Darunter fallen auch Privatpersonen, welche zur Ausübung ihres Hobbys ihre Pferde in einem LKW (auch KleinLKW) transportieren. Deswegen fordern wir: keine LKW-Maut für private Pferdetransporter!

Um Turniere zu besuchen, müssen wir unsere Pferde transportieren, dies passiert auf unterschiedlichste Arten. Ein Beispiel sind die 7,49t LKW‘s welche speziell für den sicheren Transport unserer Sportpartner bestimmt sind.

Aber auch der ein oder andere 3,5tonner wird darunter fallen, da nämlich die Planung vorsieht, dass alle FZG nach Technisch zulässigem Gesamtgewicht Maut zahlen sollen. Dies bedeutet, dass auch abgelastete FZG unter das Mautgesetz fallen.

Wir verdienen mit dem Transport unserer Sportpartner kein Geld, somit sind wir nicht gewerblich unterwegs. Wir bitten um eine Mautbefreiung für private Transporte von Pferden zu Sportzwecken.

Thank you for your support, Gero Herrigel from Schwalbach

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version