Region: Bremen
Culture

11 days left

Keine Luxuswohnungen in der 'Umgedrehten Kommode' – Kulturzentrum für alle statt Privatisierung!

Petition is addressed to
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft

49 signatures

25 from 3,800 for quorum in Bremen Bremen

49 signatures

25 from 3,800 for quorum in Bremen Bremen
  1. Launched July 2024
  2. Time remaining 11 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Petition is addressed to: Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft

Unsere Forderung ist es, den geplanten Bau von Wohnungen in der "Umgedrehten Kommode" in Bremen zu stoppen und stattdessen das Gebäude in ein Kulturzentrum für die Öffentlichkeit umzuwandeln. Wir möchten, dass der Wasserturm als öffentlicher Raum erhalten bleibt, der kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen und Begegnungen für alle Bremerinnen und Bremer bietet.

Reason

Die "Umgedrehte Kommode" ist ein bedeutendes kulturelles Erbe Bremens und ein ikonisches Wahrzeichen, das den Stadtteil prägt. Der geplante Umbau zu Wohnungen könnte das historische Erscheinungsbild und die öffentliche Zugänglichkeit des Gebäudes gefährden. Die Umwandlung in ein Kulturzentrum würde den Erhalt des kulturellen Erbes sichern und den Bürgern einen wichtigen öffentlichen Raum bieten, der für Kunst, Kultur und Gemeinschaftsaktivitäten genutzt werden kann.

Persönlich sind wir von diesem Anliegen betroffen, weil der Verlust eines so markanten kulturellen Erbes auch eine kulturelle und gesellschaftliche Veränderung für Bremen bedeuten würde. Der Wasserturm stellt einen einzigartigen Teil der Stadtgeschichte dar und sollte der breiten Öffentlichkeit zugänglich bleiben, um kulturelle und kreative Projekte zu fördern.

Thank you for your support, Hamid Yosefsei from Bremen
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 07/30/2024
Petition ends: 01/29/2025
Region: Bremen
Topic: Culture

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Es ist absolut lächerlich das dort Wohnungen reinkommen, wir haben genügend freistehende Wohnungen für gut Verdiener.

Ewig sieht man die umgedrehte Kommode und hofft das irgendwann mal etwas sinnvolles aus dem Gebäude gemacht wird. Etwas für Bremen, für Bremer und Besucher. Kultur z.b.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now