Region: Germany
Economy

Keine Staatshilfen für Klimasünder und Steuertrickser!

Finanzminister Olaf Scholz (SPD) & Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU)
249.990 Supporters
91% achieved 275.000 for collection target
  1. Launched 07/05/2020
  2. Collection yet 7 days
  3. Submission

Mit milliardenschweren Staatshilfen wie dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds will die Bundesregierung Unternehmen in der Corona-Krise stützen - intransparent und fast ohne Auflagen. Auch Konzerne, die das Klima schädigen oder Steuerzahlungen umgehen, sollen jetzt Hilfen bekommen. Das darf nicht passieren! Nur wer zukünftig ehrlich Steuern zahlt und den Klimaschutz ernst nimmt, darf Rettungsgelder bekommen.

Wir fordern: Unternehmen dürfen nur Staatshilfen erhalten, wenn sie

• einen verbindlichen Klimaschutzplan vorlegen, der sie an das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens bindet

• keine Boni und Dividenden an ihre Vorstände und Aktionär*innen auszahlen

• keine Gewinne in Schattenfinanzzentren beziehungsweise Steueroasen verlagern: Um das zu belegen, müssen sie ihre Eigentümerstruktur offenlegen und mögliche Gewinnverlagerungen transparent machen (“Country-by-Country-Reporting”).

Wir können uns nicht leisten, jetzt Steuertrickser und Klimasünder mit Milliardenhilfen zu unterstützen. Damit die staatlichen Hilfen ihre gewünschten Ziele erfüllen, müssen die Unternehmen zeigen, dass sie verantwortungsvoll mit Steuergeldern umgehen.

Diesen Appell haben wir gemeinsam mit der Bürgerbewegung Finanzwende und dem Umweltinstitut München gestartet.

Thank you for your support, Campact e.V. from Berlin

Translate this petition now

new language version

News

In unseren schönen EU haben es die Politiker versäumt für gleiche Spielregeln zu sorgen. Konzerne bestimmen über intelligente Mitarbeiter deren Horizont manchem Politiker überlegen ist. Ich fordere von unseren "Volksvertretern" achtet bitte darauf das Systemrelevante Firmen, dazu zählt die gesamte Logistiksparte, unterstütz werden zu Bedingungen, das Gewinne und Abgaben in Deutschland zu entrichten sind. Die ist essentiell und kann in einem Förderprogramm als Bedingung gestellt werden. Für alle Kleinbetriebe und Mittelständler ist das eine Selbstverständlichkeit. Nutzt die Gelegenheit...…...

Grundsätzlich ist nachzuvollziehen, dass derjenige der "Geld zur Verfügung stellt" auch damit Bedingungen verbinden möchte. Wer will allerdings die Bedingungen festlegen. Es ist jetzt schon abzusehen, dass die LH dann zum politischen Spielball missbraucht wird. Die LH hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie eine der erfolgreichsten Fluggesellschaften der Welt. Für die Angestellten der LH und für den Staat (Steuerzahlungen) war dies nicht zum Nachteil. Der Einfluss des Staates sollte sich darauf beschränken, eine Kapitalsperrminorität zu erwerben und Boni-Auswüchse beim Vorstand verhindern.

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

14 hours ago

ja und das sofort.

• 4 days ago

Missstände in der Politik. Lobbyismus vorbeugen.

• Stefan Epp Miesbach

5 days ago

Als kleine Firma die in Deutschland nicht wenig Steuern zahlt sehe ich es einfach nicht ein das Konzerne die Milliarden Gewinne erzielen kaum Steuern zahlen.

• 8 days ago

1: Wäre ein guter schritt ein Wiederaufbau der Wirtschaft für Klimafreundliche Unternehmen oder Unternehmen die Fair agieren, 2: Wäre ein super signal für die Bevölkerung, dass man der Regierung vertrauen kann. Beispiel VW wird bevorzugt nachdem es alle beschissen hat. Und nutzt letztendlich Steuergeld um dividenten auszuzahlen. Dadurch denkt die Bevölkerung die Politiker sind alle Korrupt und das Vertrauen schwindet. 3: Wäre ein 1a Signal nicht die Steuern zu hinterziehen. Bisher hat man das gefühl solange man System Relevant ist oder viele Arbeitsplätze bietet kann man machen was man will es existiert keine bestrafung. Ohne Die hilfen würden diese Unternehmen ein kleinen klapps auf die Hände bekommen.

• Gisela Heuer Niederkassel

on 17 May 2020

Ich finde das ein Betrug am Steuerzahler

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-staatshilfen-fuer-klimasuender-und-steuertrickser/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET