Bild zur Petition mit dem Thema: Keine Straßenbahnlinie auf der Waldkircher Straße Keine Straßenbahnlinie auf der Waldkircher Straße
  • Von: Bürgerinitiative "Waldkircher Straße ... mehr
  • An: Stadt Freiburg
  • Region: Freiburg im Breisgau mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 142 Tage verbleibend
  • 164 Unterstützende
    132 in Freiburg im Breisgau
    6% erreicht von
    2.200  für Quorum  (?)

Keine Straßenbahnlinie auf der Waldkircher Straße

Die Stadt Freiburg plant eine Verlegung der bestehenden Straßenbahntrasse (Linie 5) um 90 Meter von der Komturstraße auf die Waldkircher Straße.

Wir, die Unterzeichnenden, fordern die Stadt Freiburg auf, die bisherige Trassenführung beizubehalten. Wir fordern eine Sanierung der bestehenden Straßenbahnlinie und Ausbau von barrierefreien Haltestellen in der Komturstraße, den Erhalt der Komturstraße als verkehrsberuhigte Anwohnerstraße und den Erhalt der Waldkircher Straße in ihrer jetzigen Form mit 50 Jahre altem Baumbestand als grünes Einfahrtstor von Freiburg. Für einen flüssigen Nah- und Individualverkehr und eine Verteilung der Belastung auf mehrere Schultern. Für einen sinnvollen Umgang mit unseren Steuergeldern. Kontakt: waldkircherstrasse-ohne-tram@gmx.de

1. 13,6 Millionen Euro Steuergelder (Stand Juli 2016) werden für ein Bauvorhaben verschleudert, das keinen Vorteil gegenüber einer Sanierung der bestehenden Trasse bietet. Entstehende Mehrkosten soll das Land tragen – aber auch das sind Steuergelder.
  2. Die Zusammenlegung des Auto- und des Straßenbahnverkehrs auf eine gemeinsame Strecke bedeutet zusätzliche Staubildung und erhöhte Lärmbelästigung entlang der Waldkircher Straße.
  3. Ausweichverkehr auf der Komturstraße und Güterhallenstraße wird die Folge sein.
  4. Rettungsfahrzeuge (nah gelegene Uni-Klinik, Feuerwehr) können bei Stau nicht mehr passieren, da durch das Gleisbett der Straßenbahn keine Rettungsgasse gebildet werden kann.
  5. Die geplante Streckenführung von Fahrbahnen und Radwegen führt zu einer Gefährdung der Fahrradfahrer.
  6. Aus 3 mach 2 – Eine Haltestelle fällt weg. Das bedeutet längere Wege für alle.
  7. Über 100 alte Bäume werden gefällt!
  8. Grünflächen werden versiegelt

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Freiburg, 17.11.2016 (aktiv bis 17.11.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Die Stadt hat doch eh zu wenig Geld. Warum sollen dann zwei Straßen komplett umgstaltet werden? Wo ist hier der Mehrwert? Dafür müssen dann andere, wirklich wichtige Projekte (z.B. Renovierung von Schulen) gekippt werden und natürlich werden die Steuern ...

PRO: Wenn ich einige der Kommentare der Befürworter der Tram in der Waldkircherl lese, denke ich die Menschen meinen die Straßenbahnlinie 5 soll hier im Viertel ganz zurückgebaut werden. Es handelt sich um eine Verlegung um max. 90 m auf einer Strecke von ...

CONTRA: Als ehemalige Bewohnerin des Vierteös begrüße ich - wie fast alle die Verlegung. Das Viertel braucht diese Hauptverkehrsachse - Freiburg 3000 - Liebe Grüße auch an die neuen BewohnerInnen auf dem alten Güterbahnhof.

CONTRA: Wann kommt endlich die Verlegung in die Waldkircher Straße?! Seit vielen Jahren steht diese Entscheidung fest und mit den 4000 neuen Bewohnern des Güterbahnhofareals wird unser Stadtteil fit für die Zukunft gemacht. Gegen den Rückschritt - Zukunft jetzt!!!

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Jemand den ich kenne wäre unglaublich negativ davon betroffen und ich würde gerne helfen.

Weil es unnötig Aufwand bedeutet. Verlagerung der Probleme in andere Straßen

Warum umbauen, wenn es nicht notwenig ist!?

1. Weil die Waldkircher Str. zu eng für Tram und Durchgangsverkehr ist. 2. Weil eine Tram-Verlegung Geldverschwendung ist.

Freiburg nennt sich Green City und lässt dann die Bäume fällen

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Svenja Dudek Freiburg vor 23 Min.
  • Rosalie Großmann Münster vor 13 Std.
  • Nicht öffentlich Freiburg vor 19 Std.
  • Nicht öffentlich Dresden vor 20 Std.
  • Julian Bechthold Berlin vor 22 Std.
  • Nicht öffentlich Horgenzell vor 23 Std.
  • Nicht öffentlich Horgenzell vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Erlangen vor 1 Tag