Bild zur Petition mit dem Thema: KEINE Umbenennung der Talstraße in der Dresdner Neustadt KEINE Umbenennung der Talstraße in der Dresdner Neustadt
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landeshauptstadt Dresden
  • Region: Dresden mehr
    Kategorie: Verwaltung mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 119 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

KEINE Umbenennung der Talstraße in der Dresdner Neustadt

Wir fordern die Stadt Dresden auf, die durch die Stadtverwaltung geplante Umbenennung der Talstraße in der Dresdner Neustadt zu stoppen.

Sollte das laufende Verfahren der Verwaltung aktuell nicht mehr zu stoppen sein, fordern die UnterzeichnerInnen die Stadtverordneten dazu auf, gegen diese geplante Umbenennung zu stimmen.

Mit der geplanten Umbenennung der historisch gewachsenen Straßenbezeichnung würde der identitätsstiftende Name dieser Straße verloren gehen. Ein weiterer Grund für die Ablehnung der Straßenumbenennung besteht in den vielen Unannehmlichkeiten und dem sehr kostenintensiven Aufwand für alle AnwohnerInnen bei der Änderung von Ausweisen, Dokumenten und weiteren amtlichen und gewerblichen Papieren.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dresden, 09.06.2012 (aktiv bis 08.08.2012)

Debatte zur Petition

PRO: Der einzige Grund warum die Strasse umbenannt werden soll, ist, dass bei der Eingemeindung von Ortschaften, diese sich ausbedungen haben, dass ihre Strassen NICHT umbenannt werden duerfen. Dieses intransparente 'Verhandlungsergebnis' kann nicht Grundlage ...

PRO: Wenn ihr sonst keine Sorgen habt könnt ihr euch glücklich schätzen.Ist mir piepegal ob die "meine" Strasse umbenennen oder nicht.Ihr könnt ja ein kleineres Schild unter das grosse machen mit dem alten Namen dran wenn euch an dieser Historie soviel liegt.

CONTRA: Wo ist das Tal??

CONTRA: Der Name Ohorner Strasse passt gut zu Pulsnitzer, Sebnitzer und Kamenzer Str. da die namensgebenden Orte beieinander liegen.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf