Bild zur Petition mit dem Thema: Keine Umstellung auf Sommerzeit/Winterzeit ab 2017 Keine Umstellung auf Sommerzeit/Winterzeit ab 2017
  • Von: Panagiotis Gliatis mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Energie mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 279 Unterstützende
    276 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Keine Umstellung auf Sommerzeit/Winterzeit ab 2017

Zwei Mal im Jahr erfolgt die Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit und zurück. Diese der Energieersparnis geschuldeten Maßnahme ist überholt und nicht mehr zeitgemäß. Forderung: Entfall der Zeitumstellung, damit ganzjähriger Verbleib der "normalen" Winterzeit.

Die Zeitumstellung war mit der Energieersparnis im Sommer durch längere Nutzung des Tageslichtes begründet. Alle Jahre wieder kommt die Debatte über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme auf. Die überwiegende Meinung ist, dass es keine Vorteile bei der Energieersparnis gibt, dafür aber Nachteile die aus der Zeitumstellung resultieren. Sicher lassen sich die jeweiligen pro und cons bis auf die Nachkommastelle genau berechnen, jedoch ist es meines Erachtens eher ein Festhalten an eine ein Mal getroffene Entscheidung als an einem feststellbaren Nutzen. Somit die Forderung die Zeitumstellung als fehlgeschlagenes Experiment zu "beerdigen".

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Reutlingen, 06.03.2017 (aktiv bis 05.09.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Neben der erwiesenen Unsinnigkeit des Energiesparansatzes und der Auswirkungen auf das Leben von millionen Menschen ist diese Petition ein Prüfstein für die Demokratie in Europa. Wenn es nicht gelingt, dieses eindeutige einfache selbstgemachte Problem ...

PRO: Die Umstellung ist Scheisse besser ist es, wenn die Zeit Ende Okt. nicht umgestellt wird.

CONTRA: Die Umstellung auf Winterzeit, bringt uns nur durcheinander!!

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf