Region: Germany
Energy

Keine Umstellung auf Sommerzeit/Winterzeit ab 2017

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
282 Supporters 30 in Germany
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Zwei Mal im Jahr erfolgt die Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit und zurück. Diese der Energieersparnis geschuldeten Maßnahme ist überholt und nicht mehr zeitgemäß. Forderung: Entfall der Zeitumstellung, damit ganzjähriger Verbleib der "normalen" Winterzeit.

Reason

Die Zeitumstellung war mit der Energieersparnis im Sommer durch längere Nutzung des Tageslichtes begründet. Alle Jahre wieder kommt die Debatte über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme auf. Die überwiegende Meinung ist, dass es keine Vorteile bei der Energieersparnis gibt, dafür aber Nachteile die aus der Zeitumstellung resultieren. Sicher lassen sich die jeweiligen pro und cons bis auf die Nachkommastelle genau berechnen, jedoch ist es meines Erachtens eher ein Festhalten an eine ein Mal getroffene Entscheidung als an einem feststellbaren Nutzen. Somit die Forderung die Zeitumstellung als fehlgeschlagenes Experiment zu "beerdigen".

Thank you for your support

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Wenn die Zeitumstellung weg waere, dass waere super!!

Die Umstellung auf Winterzeit, bringt uns nur durcheinander!!

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now