Traffic & transportation

1. Launched 21/05/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Die Wohlmirstedter Straße oder auch Toter-Mann Straße genannt, liegt zwischen Kahlwinkel und Wohlmirstedt, zugehörig zu der Verwaltungsgemeinschafte An der Finne. Dies ist eine landwirtschaftlich und forstwirtschaftlich geprägte schmale Kiesstraße. Entlang dieser Straße liegt das FFH-Gebiet „Finne-Nordrand südwestlich Wohlmirstedt“, welches in das Gebiet des Geo-Naturpark Saale-Unstrut Triasland mit eingegliedert ist. Aufgrund eines Erdrutsches im April 2021 zwischen Bucha und Saubach (L214) und den nun folgenden Sanierungsarbeiten, soll diese Wohlmirstedter Straße als Alternative komplett für den Verkehr freigegeben und dazu aufwändig und kostenintensiv aufbereitet werden. Dafür muss diese Straße stark verbreitert und dauerhaft versiegelt werden. Es existieren bereits mehrere Straßen in der Umgebung, die als Umleitungsstraßen während der Sanierung der L214 befahren werden können. Daher fordere ich von Herrn Landrat Götz Ulrich den Stopp der Planung für den Ausbau der Wohlmirstedter Straße.

Leider sieht sich der Burgenlandkreis dazu gezwungen eine Straße komplett neu auszuweisen, als bisher existierende Straßen den Ansprüchen entsprechend regelmäßig zu überprüfen und rechtzeitig vor einer Unbefahrbarkeit zu sanieren. Es existieren mehrere Straßen in der Region, die zeitweise als Umleitungen verwendet werden können. Folgende Erläuterungen können die Argumentation der Verwaltungsgemeinschaft an der Finne entkräften:

• Die existierende Gemeindestraße zwischen Saubach/Altenroda/Bucha kann teilweise genutzt werden. Daraus entstehende Folgesanierungen können, statt von der Gemeinde, vom Land Sachsen-Anhalt und Burgenlandkreis übernommen werden.
  • Eine Planung der Sanierung der L214 in die Sommerferien hinein minimiert eine Belastung des Schulbusbetriebes.
  • Die Erdrutschsanierung einer Straße bei Memleben-Wendelstein-Roßleben führte aufgrund geologischer Gegebenheiten zu einer Unbefahrbarkeit der Straße durch Schwerlastverkehr. Da die geologischen Gegebenheiten der L214 stark davon abweichen, besteht diese Gefahr hier nicht. Zudem weisen die Wohlmirstedter Straße und die L214 die gleiche Untergrundgeologie und gleiches Bodenrelief auf. Wenn die L214 nicht für den Schwerlastverkehr geeignet sein wird, dann trifft dies auch auf die Wohlmirstedter Straße zu.
  • Eine Ausweisung einer komplett neuen Straße wird die Finanzen des Burgenlandkreises stark belasten, da diese Straße keine Verbesserung, aber zusätzlich regelmäßige Sanierungskosten hervorruft. Der Burgenlandkreis sollte daher stärker in die Instandhaltung existierender Straßen investieren.
  • Der Ausbau der Wohlmirstedter Straße wird zeitlich weit nach der Sanierung der L214 fertig gestellt werden. Sie hat als Umleitung für die Sanierung der L214 daher keine Bedeutung.
  • Eine Aufwertung der Region wird nicht durch eine neue Straße, sondern durch sichere und neue Fahrradwege, bezahlbaren öffentlichen Nahverkehr und flächendeckendes schnelles Internet bestimmt.
  • Die Wohlmirstedter Straße wird häufig durch Ausflügler bewandert. Die Naherholung wird durch den Ausbau stark beeinträchtigt.
  • Die anliegenden Schutzgebiete können von einer asphaltierten und befahrenen Straße stark beeinträchtigt werden. Die Waldnähe erhöht die Gefahr schwerwiegender Wildunfälle.

Aufgrund dieser Punkte fordere ich von Herrn Landrat Götz Ulrich den Stopp der Planung für den Ausbau der Wohlmirstedter Straße. Ebenso fordere ich die Aufwertung der Region durch neue und sichere Fahrradwege, bezahlbaren öffentlichen Nahverkehr und schnelles Internet, statt durch eine unnötige neue Straße.

Thank you for your support, Anne Reichmuth from Kahlwinkel

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Loßin Heidrun Kahlwinkel

on 05 Jun 2021

Ein Stück Natur erhalten

• Elke Frank Finneland Kahlwinkel

on 04 Jun 2021

Dieser Weg soll für Mensch und Tier ohne Verkehr ruhig bleiben . Gibt er doch genügend Ausweichmöglichkeiten, den Verkehr wegen Straßensperrungen ec. umzuleiten

• on 04 Jun 2021

Schutz der Natur!

• Not public Eckartsberga

on 28 May 2021

Keine weitere sinnlose Zerstörung unserer heimischen Schönheiten, Pflanzen und Tiere schützen

• on 26 May 2021

Erhalt der Wälder

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keinen-ausbau-der-wohlmirstedter-strasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET