Kennzeichnungs-und Registrierungspflicht für Hunde

377 Unterstützende 333 in Deutschland

377 Unterstützende 333 in Deutschland

1. Gestartet 2018

Immer wieder werden Tiere ausgesetzt, die zwar gechipt sind, aber nicht registriert, so dass die verantwortliche Person nicht belangt werden kann. Immer wieder werden Hunde im Tierheim aufgenommen, die zwar gechipt sind, aber auch hier gilt: ohne Registrierung ist eine Rückverfolgung nicht möglich. Viele Tierheime in Deutschland kommen mit der Vielzahl der aufgenommen Hunde an den Rand ihrer Belastbarkeit und bei vielen der aufgenommenen Vierbeiner ist die Auslandsherkunft eindeutig oder nahe liegend, dennoch: ohne Registrierung lässt sich die verantwortliche Organisation nicht herausfinden.

Wäre jeder Hund nicht nur gechipt sondern würde, wie dies in anderen Ländern schon Standard ist, mit dem Setzen des Chips auch registriert, ließen sich zahlreiche Fälle von Tierhandel, Aussetzen, Tiermisshandlung aufklären. Auch die Anzahl der ausgesetzten Tiere würde sicherlich zurückgehen.

Bei einem Fundhund wäre der Halter sofort zu ermitteln und die Verweildauer in einem Tierheim würde minimiert.

Die Eintragung in einem Tierregister ist sinnvoll, aber da diese nicht verpflichtend den Halter aktualisieren, werden Tiere (unerlaubt) weitergegeben oder ausgesetzt und eine Rückverfolgung ist unmöglich. Die Bitte an Tasso beispielsweise, dies auf freiwilliger Basis anders zu handhaben, wurde abgelehnt. Der Deutsche Bundestag bezeichnete in der Ablehnungsbegründin vom 29.06.17 den bürokratischen Aufwand als unverhältnismäßig. Die Tierheime haben diese Wahlmöglichkeit nicht und nehmen alle Tiere auf und tragen die Kosten.

Es bleibt die Frage, warum jedes Schwein und jedes Rind, jedes Schaf und jede Ziege einer solchen Pflicht unterliegen und aufgrund der Tieranzahl der Aufwand um ein Vielfacher höher liegt, dies aber bei Hunden (und Katzen) abgelehnt wird. In Deutschland leben rund 5 Mio Hunde, aber allein die Anzahl der Rinder liegt bei über 12 Mio., der Schweine bei über 27 Mio !

Unterstützen Sie bitte unsere Petition und tragen Sie mit Ihrer Unterschrift zu mehr Tierschutz mit Verantwortung bei !

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Eine solche Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht wäre aber auch sehr wichtig für Katzen - besonders für Katzen. Ansonsten keine schlechte Idee!!