Bild zur Petition mit dem Thema: Kennzeichnungs-und Registrierungspflicht für Hunde Kennzeichnungs-und Registrierungspflicht für Hunde
  • Von: Initiative Tierschutz mit Verantwortung mehr
  • An: Deutscher Bundestag | Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 330 Tage verbleibend
  • 167 Unterstützende
    156 in Deutschland
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

Kennzeichnungs-und Registrierungspflicht für Hunde

Immer wieder werden Tiere ausgesetzt, die zwar gechipt sind, aber nicht registriert, so dass die verantwortliche Person nicht belangt werden kann. Immer wieder werden Hunde im Tierheim aufgenommen, die zwar gechipt sind, aber auch hier gilt: ohne Registrierung ist eine Rückverfolgung nicht möglich. Viele Tierheime in Deutschland kommen mit der Vielzahl der aufgenommen Hunde an den Rand ihrer Belastbarkeit und bei vielen der aufgenommenen Vierbeiner ist die Auslandsherkunft eindeutig oder nahe liegend, dennoch: ohne Registrierung lässt sich die verantwortliche Organisation nicht herausfinden.

Wäre jeder Hund nicht nur gechipt sondern würde, wie dies in anderen Ländern schon Standard ist, mit dem Setzen des Chips auch registriert, ließen sich zahlreiche Fälle von Tierhandel, Aussetzen, Tiermisshandlung aufklären. Auch die Anzahl der ausgesetzten Tiere würde sicherlich zurückgehen.

Bei einem Fundhund wäre der Halter sofort zu ermitteln und die Verweildauer in einem Tierheim würde minimiert.

Die Eintragung in einem Tierregister ist sinnvoll, aber da diese nicht verpflichtend den Halter aktualisieren, werden Tiere (unerlaubt) weitergegeben oder ausgesetzt und eine Rückverfolgung ist unmöglich. Die Bitte an Tasso beispielsweise, dies auf freiwilliger Basis anders zu handhaben, wurde abgelehnt. Der Deutsche Bundestag bezeichnete in der Ablehnungsbegründin vom 29.06.17 den bürokratischen Aufwand als unverhältnismäßig. Die Tierheime haben diese Wahlmöglichkeit nicht und nehmen alle Tiere auf und tragen die Kosten.

Es bleibt die Frage, warum jedes Schwein und jedes Rind, jedes Schaf und jede Ziege einer solchen Pflicht unterliegen und aufgrund der Tieranzahl der Aufwand um ein Vielfacher höher liegt, dies aber bei Hunden (und Katzen) abgelehnt wird. In Deutschland leben rund 5 Mio Hunde, aber allein die Anzahl der Rinder liegt bei über 12 Mio., der Schweine bei über 27 Mio !

Unterstützen Sie bitte unsere Petition und tragen Sie mit Ihrer Unterschrift zu mehr Tierschutz mit Verantwortung bei !

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Rieden am Forggensee, 17.04.2018 (aktiv bis 16.04.2019)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Eine solche Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht wäre aber auch sehr wichtig für Katzen - besonders für Katzen. Ansonsten keine schlechte Idee!!

Warum Menschen unterschreiben

Hunde sind kein Spielzeug, dass einfach wieder weggeworfen wird, wenn es nicht mehr gewollt wird. Jeder Mensch, der einen Hund in seine Familie aufnimmt, trägt auch für Jahre die Verantwortung für diesen. Es ist ein Familienmitglied. Warum sollte man ...

Damit verlorengegangene Tiere wieder nach Hause kommen.

...damit Tierquälerein eher aufgedeckt werden.

Ich stehe vollinhaltlich hinter der Argumentation der Petition

Tierschutz!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Andrea Koenig Wuppertal vor 37 Min.
  • Armin Weber Augsburg vor 2 Std.
  • Silke Emunds Aachen vor 7 Std.
  • Marion Littmann Trittau vor 9 Std.
  • Nicht öffentlich Ludwigshafen vor 10 Std.
  • Petra Pistorius Nümbrecht vor 11 Std.
  • Andrea Schadow Zeuthen vor 14 Std.
  • Josefine Rinkenberg Berlin vor 14 Std.
  • Gisela Heine Berlin vor 21 Std.
  • Nicht öffentlich Scherstetten vor 22 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf