Region: Germany
Traffic & transportation

Kennzeichnungspflicht für alle im öffentlichen Raum genutzte Fahrräder, e-Bikes, Roller etc.

Bundesverkehrsministerium
64 Supporters 64 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 15/02/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Bislang sind lediglich die KfZ mit Kennzeichen und Zulassungshinweisen identifizierbar. Im Falle von Unfällen, erheblichen Gefährdungen von anderen Verkehrsteilnehmern und Fußgängern besteht für Geschädigte und Zeugen keine Möglichkeit durch rasche Kenntnisnahme von einer Identifikationsnummer auf dem Rad sich einen Anhaltspunkt zu merken, der bei dem Auffinden des Verkehrsteilnehmers, der sich deutlich Regelwidrig verhalten hat, zielführend verwendbar zu sein.

Um den öffentlichen Raum für alle zu einem angenehmen Aufenthaltsort zu machen ist es wichtig, das Verkehrsregeln, die bislang im Wesentlichen ausgehend von Vorschriften für Kfz Fahrzeugführer und Kfz Besitzer galten zu generalisieren und auch andere potenzielle Auslöser von Gefahren und Verursachung von Unfällen in neuen Regelwerken einzubeziehen. Ein aus meiner persönlichen Erfahrung gewonnener Eindruck ist, dass in diesem Zusammenhang eine klar und deutlich sichtbare Fahrradmarkierung nützlich sein kann. In unserer Familie ist es zu zwei Unfällen, verursacht durch achtlose Radfahrer/in in den vergangenen Jahren gekommen. Unser Sohn wurde auf dem Radweg zur Schule von einem aus einer Seitenstraße einbiegenden Radfahrer umgefahren und liegen gelassen mit hämischen Bemerkungen . Er hatte Verletzungen und sein neues Fahrrad war kaputt. Mir ist beim Verlassen unseres Mehrfamiliengebäudes eine Radfahrerin, die zu schnell auf dem Gehweg von links kam in die Seite gefahren. Sie half mir auf und drückte mir einen Zettel mit Namen und Handynummer in die Hand. Da ich erhebliche Verletzungen von dem Zusammenstoß getragen hatte wollte ich, das Sie da bleibt bis die Polizei kommt. Dies ereignete sich allerdings nicht, weil Sie es eilig hatte sich auf Ihr Rad schwang und entschwand. Die Handynummer existierte nach längeren umfangreichen Recherchen der Polizei nicht und den Namen gab es mehrfach bundesweit und ohne Adressangabe war es nicht möglich die Dame aufzufinden. In beiden Fällen wäre eine Fahrradkennzeichnung möglicherweise sehr hilfreich gewesen. Da ich aus zahlreichen Gesprächen weiß, dass diese uns betreffenden Unfälle keine Einzelfälle sind, bin ich der Auffassung, das man einheitliche Regelwerke im Verkehrsraum für alle verbindlich festlegen muss.

Thank you for your support, Astrid Oehlmann from Hamburg

Translate this petition now

new language version

Fünf Tage vorher wurde bereits eine ähnliche Petition gestartet. Sie läuft noch länger und hat bereits mehr Unterstützer. Warum eine neue starten, statt bei der anderen zu unterschreiben? So verzettelt man sich nur und die Unterschriften verteilen sich auf mehrere P., von denen dann keine die ausreichenden Unterschriften erhalten kann. Warum tut ihr euch nicht zusammen?

Why people sign

• on 15 Mar 2021

Freedom

• on 14 Mar 2021

Hatte Unfall mit Fahrerflucht eines Radfahrers.

• Axel Opitz Garbsen

on 13 Mar 2021

Leider kommt es immer öfter vor das Fahrradfahrer und E-Biker/E-Roller die Strassenverkehrsordnung völlig missachten und auch teilweise kein Einsehen haben, wenn man sie darauf aufmerksam macht. Warum auch, passiert ja nichts und Strafen sind ja nicht zu erwarten.

• on 13 Mar 2021

Kennzeichen an allen Fortbewegungsmitteln wie auch Fahrräder, Roller, etc. schaffen mehr Sichtbarkeit und damit Verantwortlichkeit und Nachvollziehbarkeit und damit letztlich mehr Sicherheit. Ich selbst bin eine Person, die stark auf's Fahrradfahren setzt. Aber auch Radler/innen verhalten sich leider teils sehr unverbindlich oder gar gegen Verkehrsregeln. Für mehr Verständnis miteinander und verantwortungsbewusstes Verhalten und Handeln im Verkehr ist eine Kennzeicnungspflicht konstruktiv.

• on 11 Mar 2021

Unbeding. Und alle Fahrradfahrer, die sich zu fein sind den Radweg zu benutzen, müssen einen Rückspiegel montiert haben und auch benutzen. Wenn Verkehr von hinten herankommt, sollte äußerst rechts gefahren werden

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kennzeichnungspflicht-fuer-alle-im-oeffentlichen-raum-genutzte-fahrraeder-e-bikes-roller-etc/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET