Region: Oldenburg
Erfolg
Bild der Petition Kinder müssen schwimmen lernen können: Erhalt des BTB-Schwimmbads

Kinder müssen schwimmen lernen können: Erhalt des BTB-Schwimmbads

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat der Stadt Oldenburg / Sportausschuss
1.838 Unterstützende 1.449 in Oldenburg

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.838 Unterstützende 1.449 in Oldenburg

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet Oktober 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 24.11.2022
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir, Birgit Aka und Annika Lütje (Elternvertreterinnen im Kindergarten Anton Budelman), wollen, dass das Schwimmbad des Bürgerfelder Turnerbundes 2023 wie im bisherigen Umfang betrieben werden kann und damit der Schwimmunterricht zahlreicher Kinder weiterhin stattfindet. Aufgrund der gestiegenen Energiepreise braucht der BTB höhere Zuschüsse von der Stadt als bisher, um das Bad betreiben zu können. Wir fordern, dass dem Verein die notwendige Unterstützung zu den Betriebskosten gewährt wird.

Begründung

Sollte das Bad geschlossen werden, würde der Schwimmunterricht zahlreicher Kinder entfallen. Nicht nur Vereinsmitglieder erhalten im BTB Schwimmunterricht, sondern auch Kinder aus Kindergärten oder Schulen. Konkret betrifft dies laut BTB zehn Kindergartengruppen und sieben Schulklassen, geschätzt also rund 400 Kinder. Dass diese Kinder im BTB-Bad schwimmen lernen können, ist ein großes Glück. Denn gerade für Schwimmanfänger einen Platz in einem privaten Schwimmkurs zu ergattern, ist derzeit äußerst schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Das Schwimmbad des BTB ist also ein sehr wichtiger Baustein, wenn es um den Schwimmunterricht in der Stadt geht. Wir wollen nicht hinnehmen, dass es einmal mehr die Kinder sind, die unter den Folgen einer Krise leiden müssen, für die sie nichts können.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,
    dank einer erhöhten Förderung durch die Stadt Oldenburg ist das Schwimmbad weiterhin offen und viele Kinder haben Spaß beim Schwimmen und Schwimmenlernen.
    Vielen Dank nochmals für Eure Unterschriften und Kommentare!

• Liebe Unterstützer:innen,

die endgültige Entscheidung über den Zuschuss für das BTB erfolgt voraussichtlich am Montag. Es sieht nach wie vor gut aus, siehe Brief des OB.

Birgit

• Liebe Unterstützer:innen der Petition "Erhalt des BTB-Bades",

vielen Dank für Eure Unterschriften und auch zahlreichen Kommentare!
    Ich werde die Petition gleich beim Oberbürgermeisterbüro vorbeibringen und im Laufe des Tages zudem per Mail an die im Rat vertretenen Parteien senden.
    Laut Bericht der NWZ vom 10.11.22 und auch Emails, die ich von versch. Parteien bekommen habe, sieht es gut aus für unser Anliegen, da CDU, SPD und FDP es unterstützen wollen und damit eine Mehrheit im Rat gesichert wäre.
    Annika und ich gehen davon aus, dass die Thematik am nächsten Montag, 28.11. in der Ratssitzung behandelt wird und sind gespannt.

Sobald wir davon erfahren, dass der notwendige Zuschuss für den BTB genehmigt wurde, werde ich diese Petition als... weiter

Sport ist so extrem wichtig für Kinder. Gerade Schwimmen ist ein Sport für Kinder, die in anderen Sportarten oft nicht so gut sind. Würde das Bad schließen, würden sich viele Kinder keinen Ersatz suchen und das nachdem die Coronazeit schon so schädlich für sie war.

Jetzt fördern