Kein Klinkenputzen, Hürdenlauf oder Kita-Marathon - und das sind nicht die einzigen Vorteile!

Städte wie Düsseldorf, Paderborn oder Siegen machen es bereits vor - sie haben einen online-basierten Kita-Navigator! Damit erleichtern sie den Eltern den Zugang zu einem Betreuungsplatz für ihr Kind.

Das Prinzip ist einfach!

Eltern haben durch den Kita-Navigator die Möglichkeit sich in wenigen Schritten bei ihren Wunscheinrichtungen online vorzumerken. Darüber hinaus dient der Navigator als Informationsplattform. Die Kindertagesstätten bzw. Träger können sich anhand von Bildern, Informationen und Konzepten den Eltern präsentieren.

Es handelt sich nicht um eine zentrale Platzvergabe. Die Auswahl trifft letztlich die Kita. Sie setzt sich mit den Eltern - wie bisher - telefonisch, schriftlich oder per E-Mail in Verbindung. Auch der Vertrag wird zwischen den Eltern und der Einrichtung abgeschlossen. Der Vorgang wird durch den Kita-Navigator begleitet und gesteuert.

Personen ohne Internetzugang können sich über die Kindertagesstätte oder das Jugendamt im System vormerken.

Vorteile Eltern: - Kein Anmeldungsmarathon - Informationen auf einen Blick - Keine unterschiedlichen Anmeldeverfahren - Unbürokratisches System

Vorteile Kita: - Papierlose Steuerung der Platzvergabe - Eltern mit einer Zusage werden aus dem Navigator herausgenommen und so werden Wartelisten bereinigt - Unbürokratisches System

Vorteil Stadt: - Exakte Bedarfsplanung

Selbstverständlich können Eltern auch weiterhin die Kindertagesstätten besuchen und besichtigen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Maria Lange aus Potsdam
Frage an den Initiator