Region: Saxony

1. Launched 21/05/2024
  2. Time remaining > 8 weeks
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Der Kindergarten, der aktuell 100 Kinder beherbergt, und die Grundschule mit integriertem Hort im Grimmaer Ortsteil Mutzschen sind von der Schließung bedroht. Nach umfassenden baulichen Gutachten hat sich herausgestellt, dass eine Sanierung der Gebäude wirtschaftlich nicht tragbar und nicht nachhaltig ist. Diese Einrichtungen sind nicht nur Bildungsstätten, sondern das soziale Herz unserer Gemeinschaft, essentiell für das tägliche Leben in Mutzschen. Die Stadt Grimma hat sich in den letzten Jahren intensiv bemüht, die notwendigen Mittel für den dringend benötigten Neubau eines Kinder- und Schulcampus zu akquirieren. Dafür sind bereits etwa 800.000 Euro Planungskosten entstanden. Trotz der enormen Anstrengungen der Stadt Grimma wurden bisher alle Bemühungen um Fördermittel enttäuscht.
Daher wenden sich die Mutzschener mit einer Petition an Sachsens Ministerpräsident Michael Kretzschmer, um der Dringlichkeit Ausdruck zu verleihen.

Mit der Eingemeindung unserer Stadt mit allen Ortsteilen in die Große Kreisstadt Grimma am 1. Januar 2012 verbanden wir die große Hoffnung, diese wichtigen sozialen Einrichtungen durch verbesserte Unterstützung und Ressourcen erhalten zu können. Diese Hoffnungen haben sich bisher leider nicht erfüllt.
Die Stadt Grimma hat sämtliche potentielle Fördermöglichkeiten ausgeschöpft und die Frustration und die Angst in unserer Gemeinschaft wächst. Es geht hier nicht nur um Gebäude, sondern um die Zukunft unserer Kinder und die lebenswichtige Infrastruktur unserer Gemeinde und ihrer Ortsteile.

Thank you for your support, Ortschaftsrat Mutzschen from Grimma-Mutzschen

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Allein auch nur ansatzweise darüber nachzudenken die Kita zu schließen bzw. Grundschule ist fatal. Ich war einer der letzten Jahrgänge in der Mittelschule seit dato (wo die Mittelschule geschlossen wurde) ging es suxcesive bergab mit der Stadt,viele sind weggezogen. Viele Geschäfte mussten schließen. Was sind den 25 Millionen?? im Grunde genommen nichts in Anbetracht was man dadurch erreichen könnte.
Gruß aus dem Schwarzwald

Modernisierte Einrichtungen können sicherer und gesünder für Kinder und Personal sein, indem sie z.B. bessere Belüftungssysteme, schadstofffreie Materialien und sichere Spielbereiche bieten.

Ortsnahe Kita - und Schulangebote erleichtern denjenigen den Alltag, die mit der Entscheidung ein Kind in die Welt zu setzen Arbeit haben und darüber hinaus die Zunkunft unserer Gesellschaft sichern. Insofern müsste der Erhalt selbstverständlich sein. Denn Geld ist ja jede Menge da.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version