Region: Sachsen

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Der Kindergarten, der aktuell 100 Kinder beherbergt, und die Grundschule mit integriertem Hort im Grimmaer Ortsteil Mutzschen sind von der Schließung bedroht. Nach umfassenden baulichen Gutachten hat sich herausgestellt, dass eine Sanierung der Gebäude wirtschaftlich nicht tragbar und nicht nachhaltig ist. Diese Einrichtungen sind nicht nur Bildungsstätten, sondern das soziale Herz unserer Gemeinschaft, essentiell für das tägliche Leben in Mutzschen. Die Stadt Grimma hat sich in den letzten Jahren intensiv bemüht, die notwendigen Mittel für den dringend benötigten Neubau eines Kinder- und Schulcampus zu akquirieren. Dafür sind bereits etwa 800.000 Euro Planungskosten entstanden. Trotz der enormen Anstrengungen der Stadt Grimma wurden bisher alle Bemühungen um Fördermittel enttäuscht.
Daher wenden sich die Mutzschener mit einer Petition an Sachsens Ministerpräsident Michael Kretzschmer, um der Dringlichkeit Ausdruck zu verleihen.

Begründung

Mit der Eingemeindung unserer Stadt mit allen Ortsteilen in die Große Kreisstadt Grimma am 1. Januar 2012 verbanden wir die große Hoffnung, diese wichtigen sozialen Einrichtungen durch verbesserte Unterstützung und Ressourcen erhalten zu können. Diese Hoffnungen haben sich bisher leider nicht erfüllt.
Die Stadt Grimma hat sämtliche potentielle Fördermöglichkeiten ausgeschöpft und die Frustration und die Angst in unserer Gemeinschaft wächst. Es geht hier nicht nur um Gebäude, sondern um die Zukunft unserer Kinder und die lebenswichtige Infrastruktur unserer Gemeinde und ihrer Ortsteile.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ortschaftsrat Mutzschen aus Grimma-Mutzschen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Ortsnahe Kita - und Schulangebote erleichtern denjenigen den Alltag, die mit der Entscheidung ein Kind in die Welt zu setzen Arbeit haben und darüber hinaus die Zunkunft unserer Gesellschaft sichern. Insofern müsste der Erhalt selbstverständlich sein. Denn Geld ist ja jede Menge da.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion