Region: Hessen

KitaFrei: Beitragsfreie Kindertagesstätten sofort!

Hessischen Landtag
133 Unterstützende 116 in Hessen

Sammlung beendet

133 Unterstützende 116 in Hessen

Sammlung beendet

1. Gestartet August 2023
  3. Eingereicht am 07.02.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Frühkindliche Bildung wirkt sich nachhaltig positiv auf die zukünftigen Bildungs- und Lernprozesse unserer Kinder aus und trägt maßgeblich dazu bei, Chancengleichheit zu schaffen. In den ersten Lebensjahren bis zum Grundschuleintritt wird die Basis für die Entwicklungs- und Bildungschancen gelegt.

Die Frühkindliche Bildung, bestehend aus Bildung, Erziehung und Betreuung muss in den Fokus gerückt werden, da sie den Ausgangspunkt eines jeden Kindes im Bildungssystem darstellt.

Wir FREIE WÄHLER fordern seit vielen Jahren, dass die Bildungseinrichtung Kindertagesstätte ab der Krippe kostenfrei sein muss.Schon im Jahr 2015 haben wir FREIE WÄHLER mit dem Start der unserer ersten Petition „Kitafrei“ für kostenfreie Bildung ab der Krippe gekämpft (vgl. https://www.freiewaehler-hessen.de/aktuelles/beitraege/online-petition-kitafrei-fuer-gebuehrenfreie-kindertagesstaetten/). Kindertagesstätten und Krippen sind wie Schulen und Universitäten Bildungseinrichtungen, deren Besuch kostenbeitragsfrei sein muss.

Die Kommunen sind aus unserer kommunalpolitischen Erfahrung vom Land finanziell nicht entsprechend ausgestattet, diese Beitragsfreiheit zu finanzieren. Deshalb fordern wir das Land Hessen dazu auf, für alle Kinder die gesamten Kita-Kosten ab der Krippe komplett zu übernehmen und nicht nur wie derzeit, sechs Stunden Kita täglich.

Wir, die FREIE WÄHLER, setzen uns seit langem für eine gebührenfreie Bildung ein. Dazu gehört auch die kostenfreie Bildung in den Kindertagesstätten und Krippen. Wir fordern, dass Land und Bund dafür sorgen, dass es künftig eine gebührenfreie Kinderbetreuung gibt, wie sie zum Beispiel schon Rheinland-Pfalz, Berlin und Hamburg realisieren. Es ist höchste Zeit, dass Kommunen und Eltern in Hessen komplett entlastet werden und nicht nur anteilig. Familien sind unserem empfinden nach aktuell extrem belastet und müssen in vielen Bereichen mit gestiegenen Kosten kämpfen und müssen teils jeden Cent zweimal umdrehen.

Seitdem der Bund im Jahr 2013 die Kommunen verpflichtete, für jedes Kind ab dem ersten Lebensjahr einen Kita-Platz bereitzustellen (vgl. https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/rechtsanspruch-fuer-unter-dreijaehrige-413834), ist für uns offensichtlich, dass dadurch die Städte und Gemeinden einer zusätzlichen finanziellen Belastung ausgesetzt sind. Nach der Überzeugung von uns FREIE WÄHLER wird das Konnexitätsprinzip (wer bestellt, bezahlt auch) in Sachen frühkindliche Bildung in Hessen bisher völlig außer Acht gelassen.

Für alle Kinder - ob aus sozial schwachen Familien, sozial starken Familien, Familien mit und ohne Migrationshintergrund - ist ein frühzeitiger Besuch einer Kindertagesstätte von hoher Bedeutung für eine positive Bildungsbiographie und für die immer wichtig werdenden sozialen Kompetenzen. Die Lust am Lernen beginnt eben nicht in der Grundschule, sondern schon viel früher. In den Kindertagesstätten und Krippen werden die Basiskompetenzen und Schlüsselqualifikationen erworben, die im späteren Leben für verantwortungsvolles soziales Verhalten sorgen. Unserer Überzeugung nach wird für Familienpolitik und frühkindliche Bildung jedoch viel zu wenige zukunftsorientierte Veränderungen auf den Weg gebracht. So sollte im Hinblick auf die hohe Zuwanderung an eine bezahlbare und unmittelbare Integration und Sprachförderung gedacht werden. Auch erfordern nach unserer Meinung die heutigen Lebens- und Arbeitsverhältnisse vieler Familien weitaus flexiblere Modelle als viele Kita-Träger sie anbieten könnten. In Sachen Flexibilität müsse dem veränderten Alltag der Schichtarbeiter, Polizisten und Pflegekräfte und den geänderten Anforderungen durch Teilzeitjobs dringend Rechnung getragen werden.

Für die FREIE WÄHLER ist es nicht verständlich, warum die Beitragsfreiheit bis dato in Deutschland nicht flächendeckend umgesetzt wird. Dass der Schulbesuch im Bundesgebiet kostenfrei ist, dagegen in den meisten Krippen und Kitas Gebühren oder Beiträge zu entrichten sind, ist durch Nichts zu begründen.

Wir bitten Sie unsere Petition zu unterschreiben, damit im Vorfeld der anstehenden Landtagswahl am 8. Oktober 2023 das Thema an Gewicht gewinnt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, FREIE WÄHLER Hessen aus Gießen
Frage an den Initiator

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 00055/21 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

das Team von openPetition

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Hessen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Selbstverständlich muss Bildung, dazu gehört auch soziale Bildung, ab der Kindergrippe kostenlos sein - aber parteiübergreifend. Das kann und darf kein Alleinstellungsmerkmal einer Partei sein, um Wählerstimmen zu fangen. Kostenfreie Bildung und ein Bildungscheck zur freien Schulwahl mit echter Ganztagsschule samt professioneller Förderung, das ist es, das muss es sein für alle, auch alle Parteien!!

So sehr ich mir für eine perfekte Welt das Ziel dieser Petition wünsche, so sehr geht das Ansinnen an der in Kindergärten herrschenden Realität vorbei und ich wundere mich, wie die bei den FW nicht bekannt ist, wenn man nicht gerade kinderlos ist oder die Kinder seit Jahrzehnten aus dem Kiga raus sind. Aber wer macht dann bitte Bildungspolitik bei den Freien Wählern? Personal fehlt dort, die Kitas sind tageweise zu und die Klassen in den Berufsschulen sind leer. Das muss erst behoben werden!