Regione: Jena

Klima-Aktionsplan beschließen & umsetzen!

La petizione va a
Stadtrat Jena
610 Supporto 499 in Jena

Raccolta voti terminata

610 Supporto 499 in Jena

Raccolta voti terminata

  1. Iniziato gennaio 2023
  2. Raccolta voti terminata
  3. Preparare la presentazione
  4. Dialogo con il destinatario
  5. Decisione

Der Klima-Aktionsplan muss vollständig beschlossen und unverzüglich sowie mit hoher Priorität umgesetzt werden.

Sollten Änderungen notwendig sein, so müssen diese innerhalb des Planes mit ergänzten oder erweiterten Maßnahmen an anderer Stelle nachweislich mindestens ausgeglichen werden. Diese Forderung entspricht lediglich dem im Juli 2021 gefassten Beschluss, dass Jena bis 2035 Klimaneutralität erreichen muss.

 

Betont werden sollen hier zudem die folgenden Punkte:

  • Kein Klimaschutz ist keine Option mehr! Wer heute nicht handelt – wider besseres Wissens – macht sich an der Zerstörung der Lebensgrundlagen vieler Menschen schon heute und der von Milliarden in Zukunft mitschuldig. Wir schützen nicht das Klima – sondern das Überleben unserer eigenen und aller anderer Spezies.
  • Klimaschutz ist Standortvorteil. Jena hat nun die Chance, durch engagiertes Vorangehen zur Vorreiterin in der Maßnahmenentwicklung und -umsetzung für eine klimagerechte Stadtgestaltung zu werden. Jetzt in nachhaltige Stadtgestaltung zu investieren, wird auch wirtschaftlich Früchte tragen – wirklich teuer wäre unterlassener Klimaschutz!
  • Klimaschutz ist kein Sprint. 12 Jahre bis 2035 sind keine lange Zeit. Der Prozess bis zur Klimaneutralität wird dennoch ein Marathon. Der Klima-Aktionsplan ist der Startschuss, und er muss im Detail regelmäßig evaluiert und verbessert werden.
  • Klimaschutz muss auf allen Ebenen geschehen. Jena wird darum auch auf Bundes- und Landesebene angewiesen sein, um tatsächlich klimaneutral zu werden. Im Klima-Aktionsplan ist berechnet: 42% der Treibhausgase muss und kann Jena selbst reduzieren. Für den Rest ist es notwendig, das politische Gewicht Jenas zu nutzen, um die Rahmenbedingungen ändern.
  • Klimaschutz ist kein Einzelkampf: Allein können wir die Welt nicht retten. Müssen wir auch nicht: Unzählige Kommunen in Deutschland haben sich zur Klimaneutralität bis 2035 (bzw. sogar schon 2030) bekannt. Weitere werden folgen. Zusammen können wir uns als Netzwerk organisieren, voneinander lernen, gemeinsam agieren.

Motivazioni:

Im Juli 2021 wurde im Stadtrat Jena das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 beschlossen. Teil des Beschlusses war die Erstellung eines Maßnahmenplanes, dem jetzt vorliegenden Klima-Aktionsplanes, der die notwendigen Schritte benennt. Für eine glaubwürdige Verfolgung des seitens der Stadtpolitik gesetzten Klimazieles muss der Klima-Aktionsplan folgerichtig nun ebenfalls beschlossen und umgesetzt werden.

Klimaschutz wurde zu lange hintenangestellt. Nun ist die Klimakrise zur existenziellen Bedrohung angewachsen. Ein Gegensteuern ist extrem dringend geworden und bedeutet in seiner realpolitischen Umsetzung eine große gesellschaftliche Herausforderung. Dies anerkennend fordern wir Sie als Entscheidungstragende der Stadt Jena auf: Machen Sie sich Klimagerechtigkeit zu eigen. Wir stehen hinter Ihnen und sind bereit, diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe gemeinsam zu meistern.

Grazie davvero per il vostro appoggio, Klimaentscheid Jena da Jena
Domande ai promotori

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

Weil es keine Alternativen gibt, schon heute ist zu erkennen, dass wir unter den Folgen leiden werden.

Nils ist dumm

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora