Region: Germany
Sports

Korruption im Sport muss aufhören!

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
31 supporters 31 in Germany

The petition was withdrawn by the petitioner

31 supporters 31 in Germany

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched November 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wir fordern:
Die faire Auslosung der Veranstaltungsorte der olympischen Spiele, d. h.:
-         Bestrafung von Korruptionsversuchen
-         Rahmenbedingungen der Länder müssen passend sein

Reason

Austragungsorte der Olympischen Spiele sollten so vergeben werden, dass Korruptionsversuche nicht möglich sind, was in der Vergangenheit schon oft der Fall war. Haruyuki Tokashi, Firmenbesitzer einer einflussreichen Sportmarke, soll 1,3 Millionen Euro an das Olympische Komitee gezahlt haben, um die Olympischen Spiele in Tokio durchführen zu dürfen, obwohl die Rahmenbedingungen unpassend waren, da dies gut für die Wirtschaft ist. Denn durch den vielen Tourismus, den die olympischen Spiele verursachen, wird die Wirtschaft immer stark angekurbelt. Korruptionsversuche sollten durch eine Geldstrafe belegt werden.
Zudem sollten die Rahmenbedingungen der Länder zu den Sportarten passen, nicht wie zum Beispiel die Winterspiele in China 2021, welche in der Wüste Gobi durchgeführt wurden.
Dasselbe gilt für die olympischen Sommerspielen. Vor allem wäre es vorteilhaft, sie in einer kühleren Region durchzuführen anstatt wie in Athen 2004, wo die durchschnittliche Temperatur im Sommer bei 40 Grad Celsius liegt und somit viel zu hoch zum Sporteln ist.
Außerdem müssen die Wettbewerbschancen für alle teilnehmenden Länder gleich sein.
Unterstützen Sie deshalb das Verbot von Korruption bei der Vergabe der Austragungsorte der Olympischen Spiele! Helfen Sie uns und vor allem den Sportlern, welche oft bei unerträglichen Bedingungen Hochleistungssport betreiben müssen.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now