Region: Bavaria
Civil rights

Kostenlose FFP2-Masken

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags
196 Supporters 168 in Bavaria
Collection finished
  1. Launched 13/01/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Ab dem 18.01.2021 werden alle Bürgerinnen und Bürger im Freistaat Bayern dazu verpflichtet sowohl im öffentlichen Nahverkehr als auch im Einzelhandel FFP2-Masken zu tragen. Beide Bereiche sind für die meisten Menschen unumgänglich, was wiederum bedeutet, dass die Anschaffung dieser Maske notwendig sein wird. Jedoch sind diese, ihrer Qualität entsprechend, hochpreisig. Da es wichtig ist den Virus einzudämmen und die FFP2-Masken eine wichtiges Element dabei sind, fordern wir freien Zugang zu diesen. Jedem, unabhängig von seinem Einkommen und seiner Liquidität muss der Zugang gewährleistet werden.

Reason

Es ist wichtig, auf diese Problematik aufmerksam zu machen, da ein gesamtes Bundesland aufgefordert wird, sich an eine neue Pflicht zu halten und die Erfüllung dieser mit starker Bonität einhergeht. Niemand sollte deshalb aber finanziell zusätzlich belastet werden. Es gibt genug Familien, die ohnehin über wenig Geld verfügen und ohne die Unterstützung des Staats an ihren lebensnotwendigen Grundbedürfnissen sparen müssen, um sich diese Masken leisten zu können.

Thank you for your support, Mihrab Izel Karabag from Lindenberg
Question to the initiator

Herr Söder hat ja auf Kritik hin festgelegt, dass Bezieher von ALG2 und Grundsicherung gratis Masken bekommen. Das macht die Lage aber eher noch unfairer. Denn die Dummen sind wieder mal die Leute, die ein vergleichbar niedriges Einkommen selbst(!) erwirtschaften. Denn die sind meist nicht im Besitz der „Sozial-Pässe“, die man zum Bezug der Gratis-Masken braucht. Denn wer arbeitet, kann seinem Chef nicht sagen: „Damit mein Einkommen weiterhin unter der Einkommensgrenze für den Sozial-Pass (plus damit verbundenen Privilegien) bleibt, muss ich den Rest der Arbeit leider unerledigt lassen.“

No CONTRA argument yet.

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international