Region: Germany

Kostenübernahme Flüchtlinge gerecht verteilt.

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
38 Supporters 38 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 09/04/2020
  2. Collection yet 13 days
  3. Submission

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

ich möchte Neiddebatten bei der Kosten bei Zuzug von Flüchtlingen, Asylbewerbern vermeiden. Darum wäre es schön wenn wie in der Kirchensteuer die Lasten auf alle Beführworter verteilt werden. [1] Kosten der Flüchtlinge im Jahr 2018 wurden im Bundeshaushalt rund 23 Milliarden Euro für asylbedingte Kosten ausgegeben. Die Kosten tragen wir! [2]

Da jedoch immer mehr Menschen Zuwanderung fordern, die in das soziale Sicherungssystem selbst nicht einbezahlen, wäre ich für eine faire und sozial verträgliche Lastenverteilung. Ich fordere eine freiwillige Flüchtlingssteuer. Eine Steuer wie die Kirchensteuer, aus der jeder der es will austreten kann oder beitreten.

Die Lasten sollten sozialverträglich sein, nicht nur die unteren Einkommen belasten. [3] Gerade Beamte, Politiker sollten die Lasten auch mit tragen. Wie Künstler oder Autoren. Redaktionen und Großverdiener. Nur so kann man gestiegene Kosten begründen. [4] Nur so kann der soziale Frieden und eine Neiddebatte vermieden werden. Eine Spaltung des Landes zu vermeiden sollte unser Ziel sein. Gerade nach Covid19 werden Kosten und Abgaben zusätzlich steigen und trotz weiteren Zuzug, werden dann einseitige Forderungen gestellt werden an Arbeitnehmer. Wie jetzt 12h Tage in den Wirtschaftsnachrichten.

Hintergrund & Quellen:

[1] der Zahler: Pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung sind grundsätzlich alle Arbeitnehmer, deren Bruttolohn die aktuell geltende Jahresarbeitsentgeltgrenze (Versicherungspflichtgrenze) nicht übersteigt. ... Geregelt ist die Versicherungspflicht im Sozialgesetzbuch (§ 5 SGB V). Anzahl der Flüchtlinge seit 2014 1.999502 Quelle: de.statista.com/statistik/daten/studie/76095/umfrage/asylantraege-insgesamt-in-deutschland-seit-1995/ Wer zahlt in die Arbeitslosenversicherung ein? hre gesetzliche Grundlage ist das Dritte Buch Sozialgesetzbuch (SGB III). Träger der Arbeitslosenversicherung ist die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Aufsichtführendes Ministerium ist das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Sind die Kosten für Harz4 gestiegen? Ja fast verdoppelt Quelle: www.bild.de/wa/ll/bild-de/unangemeldet-42925516.bild.html Wer zahlt das Arbeitslosengeld zwei ein? Quelle: Arbeitslosengeld II. Das Arbeitslosengeld II (kurz Alg II oder ALG II, umgangssprachlich meist Hartz IV) ist in Deutschland die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Leistungsberechtigte nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II).

[2] www.bpb.de/gesellschaft/migration/flucht/zahlen-zu-asyl/265776/kosten-und-ausgaben

[3] www.bpb.de/gesellschaft/migration/flucht/zahlen-zu-asyl/265776/kosten-und-ausgaben

[4] www.aerzteblatt.de/nachrichten/105524/Krankenkassen-klagen-ueber-steigende-Kosten

Thank you for your support, Alexander Schärtl from Trausnitz

Translate this petition now

new language version

News

Das System ist nicht solidarisch! Es belastet private Krankenversicherungen nicht? Beamte nicht. Zahlen wir nicht alle solidarisch ein? Nur wenige tragen die Kosten. Da die Anderen mehr sind, wäre es doch ein leichtes, wenn diese auch die Kosten tragen. Denn es Zahlen nicht Alle die selben Sätze in %? Warum kann ich, als Deutsche meine Oma nicht Familienversichern, jedoch einige Ausländer, deren Omas über sich in deren Heimat auf meine Kosten? Ist das solidarisch! Warum können Menschen, auf meine Kosten eine bessere zahnärtzliche Versorgung bekommen als ich? Ist das solidarisch?

Wir leben in einer Solidargemeinschaft. Punkt. Man kann auch nicht damit argumentieren: - "Ich rauche nicht, warum soll ich mit meinen Krankenkassenbeitrag die Behandlung eines Lungenkranken rauchers bezahlen?" - "Ich arbeite hart. Warum soll ich für die Langzeitarbeitslosigkeit von Herrn Max Mustermann aufkommen? Ich war nie Arbeitslos! Unverschämtheit!" Die Petition ist populistischer Nonsens. Das das Geld wegen Flüchtlingen nicht reicht ist ein Märchen. Vor der "Flüchtlingskrise" gab es ebenso Altersarmut, Kinderarmut, Obdachlose, etc...

Why people sign

• on 09 May 2020

Halte ich für eine hervorragende Idee

• Mirko Caspary Wuppertal

on 25 Apr 2020

ja und das sofort.

• on 22 Apr 2020

weil ich persönlich betroffen bin.

• on 19 Apr 2020

Die Regierung holt gegen die Willen des Großteils der Bürger immer mehr Asylanten nach Deutschland. Bezahlen muss dies , wie alles Andere auch, der Steuerzahlter. Ich bin dagegen!

• Not public Pulheim

on 18 Apr 2020

Unsere Sozial Systeme werden ausgehölt, wer nicht eingezahlt hat sollte aus diesen auch nichts erhallten. Wer weiss denn ob die Mehrheit will das mehr Asylanten aufgenommen werden? Eine Bürgerbefragung ist nie erfolgt! Auch jetzt werden wieder Anreize geschaffen und wieder kommen jugendliche Männer wo sind die kleinen Kinder Mädchen und Jungen?

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kostenuebernahme-fluechtlinge-gerecht-verteilt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET